Dozent: Kurs importieren (Kursinhalte uebertragen): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
Im ersten Schritt fragt Sie der Import Wizard, aus welchem Kurs Inhalte importiert werden sollen. In dieser Liste werden alle Kurse angezeigt, in denen Sie als Dozent eingetragen sind. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus.
 
Im ersten Schritt fragt Sie der Import Wizard, aus welchem Kurs Inhalte importiert werden sollen. In dieser Liste werden alle Kurse angezeigt, in denen Sie als Dozent eingetragen sind. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus.
 +
 +
<br clear=all>
  
 
== Import durchführen ==
 
== Import durchführen ==
Zeile 22: Zeile 24:
 
* Im Nächsten Schritt (bei Schema-Einstellungen) wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf '''Weiter'''. Möchten Sie keine weitere Auswahl treffen und direkt den gesamten Kurs importieren, können Sie alle weiteren Schritte überspringen. Dazu klicken Sie auf '''Weitere Einstellungen überspringen'''.
 
* Im Nächsten Schritt (bei Schema-Einstellungen) wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf '''Weiter'''. Möchten Sie keine weitere Auswahl treffen und direkt den gesamten Kurs importieren, können Sie alle weiteren Schritte überspringen. Dazu klicken Sie auf '''Weitere Einstellungen überspringen'''.
  
 +
<br clear=all>
  
 
=== Schemaeinstellungen ändern ===
 
=== Schemaeinstellungen ändern ===
Zeile 30: Zeile 33:
 
|}
 
|}
 
Klicken Sie anschließend auf '''Weiter'''.  
 
Klicken Sie anschließend auf '''Weiter'''.  
 +
 +
<br clear=all>
  
 
=== Einstellungen kontrollieren und importieren ===
 
=== Einstellungen kontrollieren und importieren ===
Zeile 37: Zeile 42:
 
Abschließend wird ihnen eine Übersicht mit allen Einstellungen angezeigt. Möchten Sie diese noch einmal ändern, klicken Sie auf '''Zurück'''. Ein Klick auf '''"Import durchführen"''' startet den Import. Ein Fortschrittsbalken zeigt Ihnen den aktuellen Status des Imports an. Sobald der Kurs fertig importiert wurde, werden Sie auf dessen Startseite umgeleitet.
 
Abschließend wird ihnen eine Übersicht mit allen Einstellungen angezeigt. Möchten Sie diese noch einmal ändern, klicken Sie auf '''Zurück'''. Ein Klick auf '''"Import durchführen"''' startet den Import. Ein Fortschrittsbalken zeigt Ihnen den aktuellen Status des Imports an. Sobald der Kurs fertig importiert wurde, werden Sie auf dessen Startseite umgeleitet.
  
 +
<br clear=all>
  
 
<h2 style="clear:both;">Warum können keine Nutzerdaten importiert werden?</h2>
 
<h2 style="clear:both;">Warum können keine Nutzerdaten importiert werden?</h2>
  
 
Nutzerdaten werden zentral über PAUL synchronisiert. Teilnehmer/innen werden je nach Einstellung automatisch zum Kurs hinzugefügt oder können sich selbst in den Kurs einschreiben. Eine Übernahme von Nutzerdaten aus anderen Moodle-Systemen ist zur Zeit nicht vorgesehen.
 
Nutzerdaten werden zentral über PAUL synchronisiert. Teilnehmer/innen werden je nach Einstellung automatisch zum Kurs hinzugefügt oder können sich selbst in den Kurs einschreiben. Eine Übernahme von Nutzerdaten aus anderen Moodle-Systemen ist zur Zeit nicht vorgesehen.

Version vom 28. August 2018, 13:04 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dozent: Kurs importieren (Kursinhalte uebertragen)

Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Inhalte aus einem bereits in PANDA existierenden Kurs in einen anderen importieren.

Informationen zum Wiederherstellen von Kursinhalten aus externen Quellen oder einer Backupdatei finden Sie im Artikel Inhalte exportieren und wiederherstellen

Import-Wizard aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurseinstellungen in der linken Seite
Kursliste

Klicken Sie in den Kurseinstellungen auf Import.

Im ersten Schritt fragt Sie der Import Wizard, aus welchem Kurs Inhalte importiert werden sollen. In dieser Liste werden alle Kurse angezeigt, in denen Sie als Dozent eingetragen sind. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus.


Import durchführen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinstellungen ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Importeinstellungen
  • Jetzt wählen Sie aus, welche Inhaltstypen aus dem Kurs übernommen werden.
  • Im Nächsten Schritt (bei Schema-Einstellungen) wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf Weiter. Möchten Sie keine weitere Auswahl treffen und direkt den gesamten Kurs importieren, können Sie alle weiteren Schritte überspringen. Dazu klicken Sie auf Weitere Einstellungen überspringen.


Schemaeinstellungen ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schema-Einstellungen

In diesem Dialog wählen Sie alle Inhalte (Materialen / Aktivitäten) aus, die Sie importieren möchten. Hier können Sie z.B. nur bestimmte Kursthemen oder Aktivitäten importieren. Standardmäßig sind alle Materialen und Aktivitäten ausgewählt, Sie importieren also den kompletten Kurs.

Hinweis: Es wird empfohlen, die Ankündigungen hier abzuwählen, da das Ankündigungsforum bereits in jedem Kurs existiert. Wählen Sie die Ankündigungen nicht ab, haben Sie zwei Foren, was für Ihren Kurs ungünstig ist!

Klicken Sie anschließend auf Weiter.


Einstellungen kontrollieren und importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Importübersicht
Fortschrittsbalken

Abschließend wird ihnen eine Übersicht mit allen Einstellungen angezeigt. Möchten Sie diese noch einmal ändern, klicken Sie auf Zurück. Ein Klick auf "Import durchführen" startet den Import. Ein Fortschrittsbalken zeigt Ihnen den aktuellen Status des Imports an. Sobald der Kurs fertig importiert wurde, werden Sie auf dessen Startseite umgeleitet.


Warum können keine Nutzerdaten importiert werden?

Nutzerdaten werden zentral über PAUL synchronisiert. Teilnehmer/innen werden je nach Einstellung automatisch zum Kurs hinzugefügt oder können sich selbst in den Kurs einschreiben. Eine Übernahme von Nutzerdaten aus anderen Moodle-Systemen ist zur Zeit nicht vorgesehen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.