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Version vom 2. August 2019, 15:49 Uhr
Anleitung | |
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Microsoft Windows | |
Informationen | |
Betriebssystem | Windows 10 |
Service | Exchange und Mail |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
Windows Portalseite |
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Das E-Mail Postfach vom IMT ist nicht unendlich groß. Wenn sie viele E-Mails empfangen, kann es ihnen irgendwann passieren, dass die Speichergrenze erreicht ist. Nun müssen sie E-Mails löschen, oder in einen Archivordner verschieben. In diesem Artikel gehen wir auf die manuelle Archivierung von E-Mails ein. Falls sie ihre E-Mails lieber automatisch archivieren lassen wollen, ...
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Archivordner beim IMT beantragen
- Archivordner in Outlook hinzufügen
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Archivordner beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falls sie noch keinen Archivordner haben, müssen sie Diesen erst beantragen. Dazu genügt eine formlose E-Mails an imt@upb.de.
Kontotyp herausfinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nun müssen wir herausfinden, was für ein E-Mailkonto sie benutzen. An der Uni Paderborn werden zwei verschiedene Typen angeboten: IMAP und Exchange. Falls sie nicht wissen, welches Konto sie haben, können sie dies in den "Kontoeinstellungen" unter "Typ" nachsehen.
- Haben sie ein IMAP Konto: Fahren sie mit dem nächsten Punkt der Anleitung fort
- Haben sie sowohl ein Exchange als auch ein IMAP Konto: Fahren sie mit dem nächsten Punkt der Anleitung fort
- Haben sie nur ein Exchange Konto? Dann müssen sie sich zuerst ihr IMAP Konto zusätzlich in Outlook einrichten. Eine Anleitung finden sie hier
Archivordner einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Als erstes müssen wir unseren Archivordner in Outlook einbinden. Dieser hat in der Regel den Namen "Archiv-IMT".
- In den meisten Fällen wird er schon in der Ordnerleiste am linken Rand angezeit
- In diesem Fall fehlt er also beginnen wir mit einem Rechtsklick auf das IMAP Konto
- Im Kontextmenü klicken wir auf "IMAP-Ordner"
- Mit einem Klick auf "Abfrage" können wir uns alle Ordner anzeigen lassen, die zu diesem Postfach gehören
- Jetzt wird uns der Ordner mit dem Namen "Archiv-IMT" angezeigt
- Den Ordner mit einem Rechtsklick auswählen
- Anschließend auf "Abonieren" klicken
- Zum Schuss den Vorgang mit einem Klick auf "OK" abschließen
- Nun taucht unser Archivordner in der Ordnerstruktur am linken Rand auf
- Ab jetzt können wir dort E-Mails archivieren
- Wir beginnen mit dem Markieren der Emails, die archiviert werden sollen
- Klicken sie die gewünschten E-Mails an. Mit dem Halten der "STR-Taste" können mehrere E-Mails gleichzeitig ausgewählt werden.
- Wollen sie alle Emails auswählen, drücken sie "STR"+"A"
- Haben sie mehrere E-Mails markiert, machen sie einen Rechtsklick auf diese
- Im Kontextmenü gehen sie nun auf "Verschieben" und Klicken sie anschließend auf den Archivordner
- Alternativ können sie die Emails auch mit der Maus in den Archivordner ziehen