Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 4: Zeile 4:
 
|service=Service:Mail
 
|service=Service:Mail
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste, Studierende
 +
|displaytitle=Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}

Version vom 4. Juli 2022, 11:40 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung

Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie das IMT Serviceportal und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.

Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png


  • Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung02.png


  • Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung03.png


  • Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
  • Anschließend klicken wir auf "Speichern"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung04.png
  • Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
  • Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt


Informationen zur Abwesenheitsbenachrichtigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jede Person, die ihnen eine E-Mail schreibt, erhält automatisch ihre Abwesenheitsbenachrichtigung
  • Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
  • Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
  • Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange Konto haben. In diesem Fall nutzen sie diese Anleitung


Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MailAbwesenheitsbenachrichtigung05.png
  • Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
  • Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt
  • Zum Deaktivieren der Abwesenheitsbenachrichtigung klicken sie auf "Deaktivieren"
  • Jetzt ist ihre Abwesenheitsbenachrichtigung gelöscht


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abwesenheitsbenachrichtigung in Microsoft Exchange einrichten


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.