AppVolumes erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot, Rechnername "imt-avp27-01"
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Wenn die Software installiert- und Ausreichend getestet wurde,  darf in dem Provisioning Fenster auf "OK" geklickt werden. Danach öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem auf  "Ja" geklickt werden sollte, um die VM neu zu starten.
 
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Nach ein paar Minuten einfach wieder an der Maschine anmelden und "OK" klicken. Danach die Maschine ganz normal herunterfahren.
 
Nach ein paar Minuten einfach wieder an der Maschine anmelden und "OK" klicken. Danach die Maschine ganz normal herunterfahren.

Version vom 9. August 2019, 10:51 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: AppVolumes erstellen

Dieser Artikel enthält eine Anleitung zum Erstellen von AppVolumes und ist nur für Admis des IMT und Bereichsadmins relevant, welche VMware Horizon View Clients verwalten.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitgliedschaft in der Gruppe appvol-builders (Metagruppe)
  • ACL Eintrag für Zugriff auf View Infrastruktur
    • v-645.gebdata-v4.acl
    • v-129.gebdata-v4.acl (demnächst)

Vorhandene Software im Basis-Image[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • MS Office
  • Notepad++
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • 7-zip
  • Adobe pdf reader
  • Putty
  • Kerberos-Client


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • Provisionierungs-VM starten
    • Mit Horizon View Client anmelden an IMT-AppVol-Provisionierung
    • Rechte Maustaste im Startmenü, System, Rechnernamen merken


  • Erstellen eines neuen AppVolumes


  • Provisionierung
    • Den vorher erstellten AppStack auswählen
    • Den vorher ermittelten Rechnernamen eingeben
    • "Start Provisioning" anklicken


  • Software installieren
    • Zur Provisionierungs-VM zurückkehren
    • das Fenster "You are now in provisioning mode" NICHT schließen!
    • Ggf. ISO einlegen über Remote Console im vCenter https://vc.uni-paderborn.de
    • Software installieren, ggf. Icon auf dem Desktop für alle User einrichten
    • Software testen!


  • Provisionierung abschließen
    • Erst dann den OK-Button des Fensters klicken
    • Reboot wie gefordert durchführen
    • Noch einmal anmelden, OK klicken


Anmeldung an IMT-AppVol-Provisionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Damit ein AppStack auf einer Instanz provisioniert werden kann, muss zuerst der VMware Horizon View Client gestartet werden

Create appvolume screenshot 01 Horizon View.png


Rechnernamen ermitteln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot, Rechnername "imt-avp27-01"

Create appvolume screenshot 02 prov masch details.png



AppStack erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um ein neues AppStack erstellen zu können muss sich zuerst auf https://view-appvol.uni-paderborn.de anmelden.

Create appvolume screenshot 03 login view appvol.png


Danach muss im Menü "Volumes" im Kateikartenreiter "AppStacks" der Button "Create" angeklickt werden. Dort sollte der Name des AppStacks inklusive der Version angegeben werden. Zudem muss ein Template ausgewählt werden. (Je nach Größe entweder 20GB oder 50GB)

Wenn alles eingetragen ist, einfach auf "Create" klicken.

Create appvolume screenshot 04 create appvolume.png


Provisionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


AppStack einer Provisionierungs Maschine zuweisen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Damit der AppStack nun provisioniert werden kann, muss im Karteikartenreiter "AppStacks" der vorher neu erstellte AppStack ausgewählt werden. Dann auf "Provision" klicken. Hier muss der Rechnername der Provisioning Instanz (z.B. "imt-avp27-01") angegeben- und dann "Start Provisioning" angeklickt werden.

Create appvolume screenshot 05 provision to machine.png


Installation der Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Nachdem die vorherigen Punkte durchgeführt wurden kann nun die Software für unser AppVolume installiert werden. Dafür sollte zur Provisionierungs Instanz zurückgekehrt werden, die ganz am Anfang gestartet wurde.
Dort sollte sich zu diesem Zeitpunkt ein Fenster geöffnet haben, ("You are now in Provisioning Mode") welches nicht geschlossen werden darf!

Create appvolume screenshot 06 do not close.png


Ab diesem Zeitpunkt kann die Software für das erstellte Appvolume installiert werden. (In diesem Beispiel Inkscape) Diese kann entweder heruntergeladen- oder z.B. auch von einem Image installiert werden.

Create appvolume screenshot 07 software installation.png


Falls gewünscht, kann auch noch eine Verknüpfung der Software für alle Benutzer eingerichtet werden.

Create appvolume screenshot 08 provide on desktop all users.png


Ist die Software installiert und eingerichtet, sollte sie noch ausreichend getestet werden, damit Sichergestellt ist, dass diese auch funktioniert. Dieser Test kann Ihnen eine lange Fehlersuche und ggf. den Bau eines neuen AppStacks mit der gleichen Software erparen.

Fertigstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Wenn die Software installiert- und Ausreichend getestet wurde, darf in dem Provisioning Fenster auf "OK" geklickt werden. Danach öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem auf "Ja" geklickt werden sollte, um die VM neu zu starten.

Nach ein paar Minuten einfach wieder an der Maschine anmelden und "OK" klicken. Danach die Maschine ganz normal herunterfahren.

Create appvolume screenshot 09 reboot machine.png


Nicht vergessen![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Zum Schluss sollte die Provisionierungs-VM auf https://view.uni-paderborn.de/admin gelöscht werden, damit diese für das Erstellen des nächsten AppStacks zur Verfügung gestellt werden kann.

Create appvolumes Screenshot 10 delete machine.png


Ist die Maschine gelöscht, wird sie nach ein paar Minuten wieder neu gebaut und steht wieder zur Benutzung bereit.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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