Erstellung eines Uni-Accounts (Gaeste): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox article | os = Alle | service = Uni-Account | targetgroup = Gäste | type = Anleitung | disambiguation = <NAME OF DISAMBIGUATION PAGE. Left empty or …“)
 
Zeile 31: Zeile 31:
 
'''Hinweise für Betreuer'''
 
'''Hinweise für Betreuer'''
  
Zu Zwecken von Forschung und Lehre können Beschäftigte der Universität selbst Gäste registrieren, deren Betreuer sie dann über den eingetragenen Zeitraum sind. Hierzu rufen Sie die Seite http://pia.uni-paderborn.de/ aus PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf und melden sich mit Ihrem Uni-Account an. Auf der linken Leiste wählen Sie  „Gast registrieren“. Nun geben Sie die Informationen zum Gast ein, wobei zumindest die mit einem roten Sternchen als Pflichtfelder gekennzeichneten Felder berücksichtigt werden müssen. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“. Daraufhin wird an die von Ihnen angegebene externe E-Mail-Adresse des Gastes ein Aktivierungslink geschickt. Achten Sie also darauf, dass die Adresse gültig ist, denn andernfalls kann der Gast den Account nicht aktivieren.
+
Zu Zwecken von Forschung und Lehre können Beschäftigte der Universität selbst Gäste registrieren, deren Betreuer sie dann über den eingetragenen Zeitraum sind. Hierzu rufen Sie [https://pia.uni-paderborn.de/ PIA] (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf und melden sich mit Ihrem Uni-Account an. Auf der linken Leiste wählen Sie  „Gast registrieren“. Nun geben Sie die Informationen zum Gast ein, wobei zumindest die mit einem roten Sternchen als Pflichtfelder gekennzeichneten Felder berücksichtigt werden müssen. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“. Daraufhin wird an die von Ihnen angegebene externe E-Mail-Adresse des Gastes ein Aktivierungslink geschickt. Achten Sie also darauf, dass die Adresse gültig ist, denn andernfalls kann der Gast den Account nicht aktivieren.
  
  
Der Gastaccount ist standardmäßig auf 6 Monate befristet. Um die Frist zu verlängern, die externe E-Mail-Adresse des Gastes zu ändern oder den Gastaccount zu löschen, rufen Sie die Seite http://pia.uni-paderborn.de/ aus PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf, loggen sich ein und klicken auf „Meine Gäste“. Daraufhin werden Ihnen Ihre Gäste angezeigt und Sie können die Accounts entsprechend bearbeiten. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an imt[at]uni-paderborn.de.
+
Der Gastaccount ist standardmäßig auf 6 Monate befristet. Um die Frist zu verlängern, die externe E-Mail-Adresse des Gastes zu ändern oder den Gastaccount zu löschen, rufen Sie [https://pia.uni-paderborn.de/ PIA] (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf, loggen sich ein und klicken auf „Meine Gäste“. Daraufhin werden Ihnen Ihre Gäste angezeigt und Sie können die Accounts entsprechend bearbeiten. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an imt[at]uni-paderborn.de.
  
  

Version vom 10. Februar 2014, 11:40 Uhr

Vorlage:Infobox article

Jeder Gast brauch einen Betreuer, der sich um den Uni-Account kümmert. Sie können als Betreuer einen Gast-Account erstellen oder der Gast selber erstellt sich einen Uni-Account und gibt den Betreuer mit an.

Was ist zu tun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Einen Betreuer für Ihren Uni-Account suchen
  • Uni-Account freischalten
  • Benutzername + Passwort vergeben

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise für Gäste

Bitten Sie als Gast eines Beschäftigten der Universität Paderborn diesen bei Bedarf um einen befristeten Uni-Account. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Aktivierungslink, mit dem Sie in die Benutzerverwaltung gelangen und dort Ihren Account erstellen können. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:


  • „Neuen Gastaccount erstellen“ (falls noch kein Uni-Account – z. B. als Student(in) – besteht)
  • „Bestehenden Account als Gast registrieren“ (falls Uni-Account bereits vorhanden)


Die Erstellung des Uni-Accounts selbst erfolgt danach Schritt für Schritt. Das Programm teilt Ihnen als Gast jeweils präzise mit, welche Angaben Sie eintippen oder bestätigen müssen. Im Rahmen der Erstellung werden – bei einem neuen Gastaccount – die Benutzerkennung und ein Passwort angelegt. Die Benutzerkennung können Sie innerhalb gewisser Grenzen selbst bestimmen. Die Benutzerkennung ist auch Bestandteil Ihrer E-Mail-Adresse, die nach dem Muster benutzerkennung@campus.uni-paderborn.de aufgebaut ist und bei der Anmeldung automatisch angelegt wird. Bei einem bereits bestehenden Account bleiben Benutzername und Passwort erhalten und der Account wird um den Status „Gast“ erweitert.

Hinweise für Betreuer

Zu Zwecken von Forschung und Lehre können Beschäftigte der Universität selbst Gäste registrieren, deren Betreuer sie dann über den eingetragenen Zeitraum sind. Hierzu rufen Sie PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf und melden sich mit Ihrem Uni-Account an. Auf der linken Leiste wählen Sie „Gast registrieren“. Nun geben Sie die Informationen zum Gast ein, wobei zumindest die mit einem roten Sternchen als Pflichtfelder gekennzeichneten Felder berücksichtigt werden müssen. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“. Daraufhin wird an die von Ihnen angegebene externe E-Mail-Adresse des Gastes ein Aktivierungslink geschickt. Achten Sie also darauf, dass die Adresse gültig ist, denn andernfalls kann der Gast den Account nicht aktivieren.


Der Gastaccount ist standardmäßig auf 6 Monate befristet. Um die Frist zu verlängern, die externe E-Mail-Adresse des Gastes zu ändern oder den Gastaccount zu löschen, rufen Sie PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf, loggen sich ein und klicken auf „Meine Gäste“. Daraufhin werden Ihnen Ihre Gäste angezeigt und Sie können die Accounts entsprechend bearbeiten. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an imt[at]uni-paderborn.de.


Studierende anderer Hochschulen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studierende staatlicher Hochschulen in NRW erhalten bei Vorlage des Studierendenausweises einen befristeten Uni-Account. Persönliches Erscheinen beim IMT (N5.322, 324 oder 301) ist notwendig, um die Identität eindeutig festzustellen. Bei Fragen: imt[at]uni-paderborn.de

Studierende staatlicher Hochschulen anderer Bundesländer erhalten bei plausibler Begründung (Studienarbeit, Diplomarbeit, Recherche in PB etc.), auf schriftlichen Antrag hin und bei Vorlage des Studierendenausweises ebenfalls einen befristeten Uni-Account.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.