Dozent: Sichtbarkeit und Voraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Moodle |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{template caller‏‎ |marker=Draft }} Sie…“)
 
Zeile 21: Zeile 21:
 
Dies können Sie sowohl für einzelne Materialien, als auch für ganze Themen anwenden.
 
Dies können Sie sowohl für einzelne Materialien, als auch für ganze Themen anwenden.
  
 +
===Weitere Freigaben===
 
Für Materialien und Aktivitäten können Sie darüber hinaus detailierte Vorgaben für die Sichtbarkeit machen. Dies geschieht über den Einstellungspunkt '''Voraussetzungen'''.
 
Für Materialien und Aktivitäten können Sie darüber hinaus detailierte Vorgaben für die Sichtbarkeit machen. Dies geschieht über den Einstellungspunkt '''Voraussetzungen'''.
 
Folgende Voraussetzungen stehen Ihnen zur Verfügung:
 
Folgende Voraussetzungen stehen Ihnen zur Verfügung:
  
Datum
+
====Datum====
 
Ihre Inhalte werden zu einem gewissen Datum freigeschaltet.
 
Ihre Inhalte werden zu einem gewissen Datum freigeschaltet.
  

Version vom 11. Dezember 2019, 11:02 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dozent: Sichtbarkeit und Voraussetzungen

Sie können Themen und Materialien bereits vorher in einen Kurs einstellen, ohne dass die Studierenden diese sofort sehen können. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, wie Sie Inhalten erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar machen.


Verbergen und Einschränken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Sichtbarkeit von Inhalten unterscheidet PANDA zwischen zwei Zuständen.

  • Verborgene Inhalte sind nicht sichtbar. Für die Studierenden sieht es so aus, als wären diese Inhalte in PANDA nicht vorhanden.
  • Bei ausgegrauten Inhalten wird ein Hinweis angezeigt, dass Inhalte verfügbar sind. Diese können jedoch noch nicht genutzt werden.

Steurung der Sichtbarkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuelle Freigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die simpelste Freigabe ist die manuelle Variante. Sie stellen die Inhalte als verborgen oder eingeschränkt ein und schalten diese aktiv, wenn Sie es möchten. Dies können Sie sowohl für einzelne Materialien, als auch für ganze Themen anwenden.

Weitere Freigaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Materialien und Aktivitäten können Sie darüber hinaus detailierte Vorgaben für die Sichtbarkeit machen. Dies geschieht über den Einstellungspunkt Voraussetzungen. Folgende Voraussetzungen stehen Ihnen zur Verfügung:

Datum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Inhalte werden zu einem gewissen Datum freigeschaltet.

Bewertung Knüpfen Sie die Verfügbarkeit der Inhalte an eine Bewertung zu einem Test.

Gruppe Machen Sie Inhalte nur für Mitglieder einer bestimmten Gruppe verfügbar. Dies eignet sich zum Beispiel für Gruppenarbeiten in Referate, in denen Sie den Studierenden nur Material zur Verfügung stellen wollen, das zu dem Thema der Gruppe passt, zu dem diese angemeldet sind.

Gruppierung

Nutzerprofil Knüpfen Sie die Verfügbarkeit von Inhalten an Angaben aus dem Profil der Benutzer

Zugriffsregel



Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.


in sinnvolle Abschnitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

unterteilt werden

dazu nutzt man dann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überschriften dritter Ordnung

Nebenbei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
  • Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.