Dozent: Sichtbarkeit und Voraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 52: Zeile 52:
  
 
===Freigabe für Gruppen===
 
===Freigabe für Gruppen===
 +
Szenario: Wir wollen ein neues Thema '''"Referate"''' einfügen. Im Kurs existieren bereits mehrere Gruppen, in denen die Studierenden einsortiert sind. Nun wollen wir für die einzelnen Gruppen Arbeitsmaterialien einstellen. Jede Gruppe soll nur die Materialien sehen, die für die entsprechende Gruppe vorgesehen sind.
 +
<b>
 +
Anleitung:
 
[[Datei:Panda-Sichtbarkeit-gruppen-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Panda-Sichtbarkeit-gruppen-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Panda-Sichtbarkeit-gruppen-06.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Panda-Sichtbarkeit-gruppen-06.png|links|mini|ohne|350px]]

Version vom 16. Dezember 2019, 10:08 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dozent: Sichtbarkeit und Voraussetzungen

Sie können Themen und Materialien bereits vorher in einen Kurs einstellen, ohne dass die Studierenden diese sofort sehen können. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, wie Sie Inhalten erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar machen.


Steurung der Sichtbarkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuelle Freigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die simpelste Freigabe ist die manuelle Variante. Sie stellen die Inhalte als verborgen ein und schalten diese aktiv, wenn Sie es möchten. Dies können Sie sowohl für einzelne Materialien, als auch für ganze Themen anwenden.

Weitere Freigaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Materialien und Aktivitäten können Sie darüber hinaus detailierte Vorgaben für die Sichtbarkeit machen. Dies geschieht über den Einstellungspunkt Voraussetzungen.

Zustände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Sichtbarkeit von Inhalten unterscheidet PANDA zwischen zwei Zuständen.

  • Verborgene Inhalte sind nicht sichtbar. Für die Studierenden sieht es so aus, als wären diese Inhalte in PANDA nicht vorhanden.
  • Bei ausgegrauten Inhalten wird ein Hinweis angezeigt, dass Inhalte verfügbar sind. Diese können jedoch noch nicht genutzt werden.


Folgende Voraussetzungen stehen Ihnen zur Verfügung:

Datum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Inhalte werden zu einem gewissen Datum freigeschaltet.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knüpfen Sie die Verfügbarkeit der Inhalte an eine Bewertung zu einem Test.

Gruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Machen Sie Inhalte nur für Mitglieder einer bestimmten Gruppe verfügbar. Dies eignet sich zum Beispiel für Gruppenarbeiten oder Referate, in denen Sie den Studierenden nur Material zur Verfügung stellen wollen, das zu dem Thema der Gruppe passt, zu dem diese angemeldet sind.

Gruppierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nutzerprofil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knüpfen Sie die Verfügbarkeit von Inhalten an Angaben aus dem Profil der Benutzer

Zugriffsregel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuelle Freigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freigabe nach Datum (verborgen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freigabe nach Datum (ausgegraut)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freigabe für Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szenario: Wir wollen ein neues Thema "Referate" einfügen. Im Kurs existieren bereits mehrere Gruppen, in denen die Studierenden einsortiert sind. Nun wollen wir für die einzelnen Gruppen Arbeitsmaterialien einstellen. Jede Gruppe soll nur die Materialien sehen, die für die entsprechende Gruppe vorgesehen sind. Anleitung:

Panda-Sichtbarkeit-gruppen-05.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-06.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-07.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-08.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-09.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-10.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-01.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-02.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-03.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-04.png
Panda-Sichtbarkeit-gruppen-05.png



Freigabe nach Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.