Einrichtung einer Telefonkonferenz: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume für verschiedene Settings erstellen und verwalten. Eine Option davon ist die Telefonkonferenz.  
 
Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume für verschiedene Settings erstellen und verwalten. Eine Option davon ist die Telefonkonferenz.  
 +
 +
'''Das ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Universität, diesen Dienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter zu nutzen. Voraussetzung ist ein gültiger IMT-Account.'''
  
 
https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/  
 
https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/  

Version vom 23. März 2020, 11:51 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMedientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Einrichtung einer Telefonkonferenz

Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.

Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume für verschiedene Settings erstellen und verwalten. Eine Option davon ist die Telefonkonferenz.

Das ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Universität, diesen Dienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter zu nutzen. Voraussetzung ist ein gültiger IMT-Account.

https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erstellen eines virtuellen Telefon-Konferenzraums
  • Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
  2. Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.
  3. Erstellen Sie eine neue Telefonkonferenz (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
  4. Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 23 Teilnehmer sind möglich).
  5. Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich mit dem Konferenzraum zu verbinden:
  6. Für Ihre Telefonkonferenz können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre Telefon-Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.