(Änderungen von CE eingepflegt) |
|||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
;Chat | ;Chat | ||
− | :Textbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit | + | :Textbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. |
;Echtzeitkommunikation | ;Echtzeitkommunikation |
Version vom 14. April 2020, 09:25 Uhr
- ARS
- Software- oder hardwarebasierte Abstimmungssysteme, die das gleichzeitige Einholen individueller Rückmeldungen von beliebig vielen Zuhörern ermöglichen (z.B. Pingo). Auch in großen Gruppen gut einsetzbar.
- Asynchrone Kommunikation
- Eine zeitlich versetzte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Benutzern, z.B. E-Mail oder Diskussionsforen. Gegenstück zur synchronen Kommunikation.
- Audio-Konferenz
- Telefonkonferenz
- Telefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind.
- Chat
- Textbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit.
- Echtzeitkommunikation
- Synchrone Kommunikation
- synchrone Kommunikation
- Eine in Echtzeit stattfindene Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Benutzern, z.B. Chat. Gegenstück zur asynchronen Kommunikation.
- e-lectures
- E-lectures
- eLectures
- Aufzeichnungen von Vorlesungen, die von einem Bildungsanbieter über das Internet den Lernenden zugängig gemacht werden.
- Instant Messaging
- Ein textbasierter Chat, z.B. WhatsApp oder SMS.
- Konferenz
- Meeting
- Live-Konferenz
- Livekonferenz
- Live-Meeting
- Livemeeting
- Besprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.
- MOOC
- Massive Open Online Course. Online Kurse für große Teilnehmerzahlen in denen sich die Teilnehmer selbst organisieren und von Lehrenden Material zur verfügung gestellt wird.
- Online-Kurs
- Ein in mehrere Einheiten eingeteiltes Curriculum, welches über ein Internet-Portal den Teilnehmer zu Verfügung gestellt wird (siehe asynchrone Kommunikation).
- OpenVPN
- VPN
- Virtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!
- Podcast
- Eine Audioaufzeichnung, welche aus dem Internet abgelegt bzw. heruntergeladen werden kann (Gegenstück zum Vodcast).
- Recording
- Eine Aufnahme von Ton und/ oder Bildern auf einen Medium wie Film, DVD, oder einer Datei.
- Screen Capture
- Screen Recording
- Aufnahme des Bildschrims/ Desktops via eines Pogramms oder spezieller Hardware.
- Screencast
- Eine Video-Aufzeichnung (Screen Capture) des Bildschirms, welche mit einer (live) aufgenommenen Erklärung unterlegt wird.
- Screensharing
- Freigabe eines Bildschirms via Software. Ermöglicht es anderen Personen auf ein Endgerät (z.B. Computer) zuzugreifen, wenn dessen Benutzer dies erlaubt.
- Streaming
- Live-Streaming
- Livestreaming
- Entfernte Wiedergabe von Film oder Musik auf einem Endgerät via des Internets. Live-Streaming bezeichnet eine Echtzeitübertragung.
- Uni Account
- Uni-Account
- Der nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.
- Veranstaltungsaufzeichnung
- Vorlesungsaufzeichnung
- Mediale Aufzeichnung (Recording) einer Veranstaltung, in der sowohl der Dozent als auch seine Präsentation den Teilnehmern in einem Stream zur Verfügung gestellt werden.
- Videokonferenz
- Webkonferenz
- Konferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt.
- Videoportal
- Internetportal (oder Interneseite), welches Videos zum Ansehen oder Herunterladen anbietet.
- Voicechat
- Ein auf Ton basierter Chat.
- Vodcast
- Eine Bildschirmaufnahme mit gleichzeitig aufgenommener Tonspur. (Gegenstück zum Podcast).
- Webinar
- Der Begriff setzt sich aus den Begriffen "Web" und "Seminar" zusammen und bezeichnet in der Regel eine Online-Veranstaltung, die mit Hilfe eines Konferenzsystems live übertragen wird und Rückkanalmöglichkeiten zulässt.
- WLAN
- Drahtlose Netzwerkverbindung