Meiked (Diskussion | Beiträge) K |
Meiked (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*[[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]] | *[[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]] | ||
*:Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende. | *:Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende. | ||
+ | *[[Kursaktivitäten | Kursaktivitäten]] | ||
+ | *:Sammlung aller PANDA Kursaktivitäten | ||
==E-Mail== | ==E-Mail== | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. | Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. | ||
*[[Zulip]] | *[[Zulip]] | ||
− | *:Zulip ist ein Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann. | + | *:Zulip ist ein universitätsweit öffentliches Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann. |
*[[ Mumble]] | *[[ Mumble]] | ||
− | *:Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser genutzt werden kann. | + | *:Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann. |
Version vom 14. April 2020, 16:22 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Verschiedenes |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele Audio- und Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.
Chat und Feedback mit PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn
- PANDA für die digitale Lehre nutzen
- Diese Seite soll Ihnen einen Überblick über die Funktionen von PANDA für die digitale Lehre geben.
- Die Lernplattform Panda
- Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende.
- Kursaktivitäten
- Sammlung aller PANDA Kursaktivitäten
E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Über E-Mails lassen sich die Fragen von Studierenden sammeln ohne dass weitere Tools dazu benötigt werden. Zur Kategorisierung und Sortierung gibt es einige hilfreiche Funktionen in Webmail:
- Automatisches Filtern von E-Mails
- Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
- Mailinglisten
- Das IMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen.
- Gemeinsame Mailboxen
- Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".
Weitere Chat und Feedbacktools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.