Zeile 14: | Zeile 14: | ||
==Wie erhalte ich einen Kurs in KOMO?== | ==Wie erhalte ich einen Kurs in KOMO?== | ||
Mitglieder und Angehörige der Universität Paderborn können sich in KOMO Kurse anlgegen lassen. Zur Zeit müssen Kurse per E-Mail über imt@upb.de beantragt werden. Bitte geben Sie folgende Daten an: | Mitglieder und Angehörige der Universität Paderborn können sich in KOMO Kurse anlgegen lassen. Zur Zeit müssen Kurse per E-Mail über imt@upb.de beantragt werden. Bitte geben Sie folgende Daten an: | ||
+ | |||
+ | ==Wie kann ich Kursinhalte aus anderen Moodle-Installationen nach KOMO übertragen?== | ||
+ | KOMO basiert auf der Lernplattform Moodle. Sollten Sie in einem anderen Moodle-System (mit aktueller Versionsnummer) bereits Lernräume und Inhalte genutzt haben, können Sie diese in KOMO importieren. Loggen Sie sich dafür zunächst im Quell-Moodle ein, öffnen Sie den gewünschten Kurs und exportieren Sie ihn. Anschließend sollten Sie diese Sicherungsdatei auf Ihren Rechner herunterladen und ggf. zusätzlich auf einem externen Datenträger speichern. Durch die Funktion „Wiederherstellen“ und Auswahl der Sicherungsdatei können nun Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) in KOMO importiert und genutzt werden. | ||
+ | |||
Version vom 23. Februar 2022, 08:48 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | KOMO |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Was ist KOMO?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
KOMO (Kooperations-Moodle) ist eine Plattform der Universität Paderborn die Kooperationen mit externen Nutzer*innen unterstützt. KOMO basiert auf der Lernplattform Moodle. Im Gegensatz zur geschlossenen und hochschulinternen Moodle-basierten Lernplattform PANDA, können in KOMO auch Personen einen Zugang erhalten, die nicht der Universität angehören. KOMO soll die Kooperation und den Dokumentenaustausch in hochschulübergreifenden Veranstaltungen, bei der Arbeit von Gremien und anderen Hochschulgruppen unterstützen.
Wie gelange ich zu KOMO und wie sind meine Zugangsdaten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie finden die Kooperationsplattform der Universität Paderborn "KOMO" unter https://komo.uni-paderborn.de. Die Zugangsdaten für Angehörige der Universität sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit Ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden. Mitglieder und Angehörige von anderen Hochschulen können sich, sofern ihre Hochschule dies unterstützt, über Shibboleth (DFN-AAI – Authentifikations- und Autorisierungs-Infrastruktur des Deutschen Forschungsnetztes) registrieren und anmelden. Externe Personen müssen sich zuerst mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren/einen Zugang einrichten.
Wie erhalte ich einen Kurs in KOMO?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mitglieder und Angehörige der Universität Paderborn können sich in KOMO Kurse anlgegen lassen. Zur Zeit müssen Kurse per E-Mail über imt@upb.de beantragt werden. Bitte geben Sie folgende Daten an:
Wie kann ich Kursinhalte aus anderen Moodle-Installationen nach KOMO übertragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
KOMO basiert auf der Lernplattform Moodle. Sollten Sie in einem anderen Moodle-System (mit aktueller Versionsnummer) bereits Lernräume und Inhalte genutzt haben, können Sie diese in KOMO importieren. Loggen Sie sich dafür zunächst im Quell-Moodle ein, öffnen Sie den gewünschten Kurs und exportieren Sie ihn. Anschließend sollten Sie diese Sicherungsdatei auf Ihren Rechner herunterladen und ggf. zusätzlich auf einem externen Datenträger speichern. Durch die Funktion „Wiederherstellen“ und Auswahl der Sicherungsdatei können nun Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) in KOMO importiert und genutzt werden.
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken