Webmail - Einrichten und benutzen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{Search engine parameters‏‎}}
+
{{ambox
Jeder Uni-Account hat ein E-Mail-Postfach. Mit der Onlineoberfläche Webmail können Sie über Ihren Browser E-Mails schreiben und versenden. Mehr dazu in diese Anleitung. Für das produktive Arbeiten mit E-Mails empfehlen wir die Einrichtung des E-Mail-Postfachs in einem E-Mail-Programm oder einer App.
+
|type=notice
 +
|text=In den nächsten Wochen wird Webmail auf ein neues Mail-System namens Roundcube umgestellt. Es ist keine Aktion Ihrerseits notwendig. Alle Inhalte außer dem Adressbuch werden automatisch im neuen System verfügbar sein. Sie können das zukünftige Webmail bereits jetzt ausprobieren:
 +
<br>
 +
https://roundcube.upb.de
 +
}}
 +
Jeder Uni-Account hat ein E-Mail-Postfach. Mit der Onlineoberfläche Webmail können Sie über Ihren Browser E-Mails schreiben und versenden. Mehr dazu in dieser Anleitung. Für das produktive Arbeiten mit E-Mails empfehlen wir die Einrichtung des E-Mail-Postfachs in einem E-Mail-Programm oder einer App.
  
 
==Anmelden==
 
==Anmelden==
Zeile 81: Zeile 86:
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Mail]]
 
* [[Mail]]
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Rufen Sie in Ihrem Webbrowser https://webmail.uni-paderborn.de auf. Für Webmail muss in Ihrem Browser das dementsprechende Zertifikat enthalten sein. Wie Sie dies überprüfen bzw. einrichten, erfahren Sie auf den Webseiten der Certification Authority (CA) der Universität Paderborn.
 
* Melden Sie sich mit Ihrem IMT-Login an.
 
* Nutzen Sie die Funktionalität von Webmail.
 
 
 
'''Hinweis:''' Um Webmail nutzen zu können, müssen Sie<br />
 
• '''JavaScript zulassen''', also beispielsweise im Internet Explorer die Website https://webmail.uni-paderborn.de unter "Extras / Internetoptionen / Sicherheit" als vertrauenswürdige Website eintragen und für vertrauenswürdige Websites unter "Stufe anpassen..." das "Active Scripting" aktivieren,<br />
 
• und '''die Annahme von Cookies zulassen'''. Das können Sie beispielsweise im Internet Explorer unter "Extras / Internetoptionen / Datenschutz" einstellen.
 
 
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
 
=== Webmail aufrufen ===
 
# Um Webmail zu nutzen, rufen Sie in Ihrem Webbrowser die Internetseite https://webmail.uni-paderborn.de auf.<br /><br />Sollte Ihr Webbrowser eine Fehlermeldung über ein unbekanntes, nicht vertrauenswürdiges Zertifikat anzeigen, müssen Sie zunächst die Zertifikate der Universität Paderborn bzw. des DFN-Vereins (Deutsches Forschungsnetz) installieren, damit eine sichere Verbindung garantiert wird. Das Wurzelzertifikat kann direkt aus dem Browser heruntergeladen werden: Klicken Sie auf der [https://pki.pca.dfn.de/uni-paderborn-ca/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=2&RA_ID=0. DFN-Seite] mit der rechten Maustaste auf "Wurzelzertifikat" und dann auf „Ziel speichern unter ...“. Dannach sollte Ihnen Ihr Webbrowser eine derartige Fehlermeldung nicht mehr anzeigen.<br /><br />
 
# Melden Sie sich mit Ihrem IMT-Login an. Hier können Sie über ein Auswahlfeld Ihre gewünschte Sprache einstellen sowie den Modus auswählen. Im Modus unterscheidet man in 4 Bereiche wobei die ersten beiden Modis als PC-User relevant sind und die anderen beiden für Smartphone Nutzer. Wenn Sie Benutzernamen und Passwort korrekt eingegeben und anschließend auf "Log in" geklickt haben, erscheint Ihr Postfach "Webmail".<br /><br />Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen nach einer Stunde von Webmail automatisch abgemeldet werden.
 
 
 
[[Datei:Webmail anmelden.png|links|mini|ohne|300px]]
 
<br clear=all>
 
 
=== Aufbau ===
 
 
Nach erfolgreicher Anmeldung in Webmail erscheint Ihr Postfach mit einer senkrechten Menüleiste am linken und einer waagerechten Menüleiste am oberen Fensterrand.
 
 
* '''In der senkrechten Menüleiste'''<br />finden Sie die Ordner-Struktur von Ihrem Postfach. Dort können Sie Ihre Mails einsehen und verwalten.
 
 
 
* '''Die waagerechte Leiste'''<br />zeigt die Untermenüpunkte des in der senkrechten Leiste ausgewählten Menüpunktes an. Diese Leiste verändert sich in Abhängigkeit davon, welcher Menüpunkt im Horde-Menü ausgewählt wurde.
 
 
 
[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 02.png|links|mini|ohne|973x973px]]
 
<br>
 
Des Weiteren können Sie sich alle Ordner anzeigen lassen, die mit Ihrem Postfach verknüpft sind wie z.B. ein Archiv-Ordner oder aber einen gemeinsamen Ordner. Dazu klicken Sie einfach auf '''Ordneraktionen''' und wählen '''Alle Ordner anzeigen''' aus.
 
 
 
[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 03.png|links|mini|ohne|275x275px]]
 
<br clear=all>
 
 
==== Einstellungen ====
 
[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 04.png|links|mini|795x795px]]
 
<br>
 
Um den Menüpunkt "Einstellungen" im Horde-Menü einsehen zu können, klicken Sie einfach auf das '''Zahnrad''', dort können Sie übergeordnete Einstellungen vornehmen. Gehen Sie auf '''Benutzereinstellungen''' und dann auf '''Allgemeine Einstellungen'''.
 
<br clear=all>
 
 
[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 05.png|links|mini|732x732px]]
 
<br>
 
* Hier können Sie Ihre persönlichen Angaben anpassen, die Sprache, die Zeitzone etc.
 
* Unter '''Anzeige-Einstellungen''' können Sie z. B. ein Farbschema auswählen und die Breite des Horde-Menüs anpassen. Unter '''Anmeldeaufgaben''' können Sie festlegen, ob Wartungsarbeiten nach der Anmeldung durchgeführt werden sollen und ob das jeweils automatisch oder erst nach Bestätigung erfolgen soll.
 
<br clear=all>
 
 
==== Webmail ====
 
[[Datei:Webmail einrichten 2.png|links|mini|ohne|723x723px]]
 
<br>
 
* Damit Sie auch alle Einstellungen sehen, die Webmail anbietet, klicken Sie auf das '''Zahnrad (1)''', dann auf '''Benutzereinstellungen (2)''' und schließlich auf '''Webmail (3)'''.
 
<br clear=all>
 
 
'''Achtung:''' Die Anzahl der neuen Nachrichten im Horde-Menü, die hinter "Webmail" in Klammern angezeigt wird, und die Anzahl der neuen Nachrichten, die in Klammern hinter "Posteingang" angezeigt wird, stimmen nicht immer überein. Denn wenn Sie neue E-Mails empfangen, wird die Anzahl hinter "Posteingang" sofort aktualisiert, während im Horde-Menü die Aktualisierung verzögert stattfindet. Sie können sich den Inhalt eines Ordners Ihres Postfachs im rechten Fenster anzeigen lassen, indem Sie auf den entsprechenden Menüpunkt im Horde-Menü klicken. Der Ordner "sent-mail" enthält die von Ihnen mit Hilfe von Webmail verschickten E-Mails, sofern die Option "Kopie speichern in "sent-mail"" beim Versenden aktiviert wurde.
 
<br clear=all>
 
 
==== Adressbuch====
 
[[Datei:Webmail einrichten 3.png|links|mini|ohne|440x440px]]
 
<br>
 
* Der Menüpunkt "Adressbuch" im Horde-Menü führt Sie zu Ihrem Adressbuch:
 
: Wenn Sie den Untermenüpunkt '''Adressbuch von Ihrem Namen''' auswählen, können Sie Ihre Kontakte verwalten, zum Beispiel Einträge bearbeiten, hinzufügen oder löschen. Wenn Sie externe Adressdaten haben, können Sie diese über den Punkt "Import/Export" importieren.
 
<br clear=all>
 
 
==== Abmelden ====
 
[[Datei:Webmail einrichten 4.png|links|mini|ohne|692x692px]]
 
<br>
 
Durch Klicken auf das Symbol oben rechts in der Ecke loggen Sie sich aus Webmail aus. Sie sollten sich immer ordnungsgemäß ausloggen, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
 
 
Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Stunde von Webmail automatisch abgemeldet werden. Angefangene Aufgaben können dann nicht fortgeführt werden. Wenn Sie z. B. eine E-Mail zum Zeitpunkt der automatischen Abmeldung zwar geschrieben, aber noch nicht verschickt haben, ist der Text verloren.
 
<br clear=all>
 
 
== Optional: Browsereinstellungen anpassen ==
 
[[Datei:Screenshot Mail Probleme mit Webmail 1.png|links|mini|ohne|681x681px]]
 
<br>
 
* Aufgrund von Phishing-Attacken setzt Webmail das Senden sogenannter Referrer (Herkunft) voraus. Damit wird überprüft, ob der Aufruf einzelner Dateien von webmail.uni-paderborn.de kommt oder nicht. Ist dies nicht der Fall, wird die Seite wie im nebenstehenden Bild dargestellt. Überprüfen Sie, ob Sie auf die richtige Adresse zugreifen. Vor allem bei Adressen aus Mails sollten Sie vorsichtig sein.
 
 
* Wenn Sie trotz richtiger URL die Fehlermeldung erhalten, wird dies an Einstellungen in Ihrem Browser liegen. Um Probleme mit Ihrem Browser zu vermeiden, erlauben Sie das Senden des Referrer. Wie Sie das in Ihrem Browser einstellen, wird weiter unten erläutert.
 
<br clear=all>
 
 
[[Datei:Screenshot Mail Probleme mit Webmail 2.png|links|mini|ohne|507x507px]]
 
<br>
 
Folgende Einstellungen sind notwendig, um auf Webmail zugreifen zu können:
 
 
* In Opera: Per Rechtsklick direkt auf der Webseite in das Menü '''"Seitenspezifische Einstellungen"''' gehen. Dann unter dem Reiter '''"Netzwerk"''' den Haken bei '''"Herkunft (Referrer) übertragen"''' setzen und mit '''"OK"''' bestätigen.
 
<br clear=all>
 
 
[[Datei:Screenshot Mail Probleme mit Webmail 3.png|links|mini|ohne|552x552px]]
 
<br>
 
* Im Internet Explorer: Unter '''"Extras"''' in die '''"Internetoptionen"''' gehen. Dort beim Reiter '''"Sicherheit"''' die '''"Vertrauenswürdigen Sites"''' auswählen und über den Button '''"Sites"''' zu den weiteren Einstellungen gelangen.
 
<br clear=all>
 
 
Die Website “https://webmail.uni-paderborn.de“ hinzufügen:
 
 
 
[[Datei:Screenshot Mail Probleme mit Webmail 4.png|links|mini|ohne|400px]]
 
<br>
 
 
Anschließend die Seite neu laden/aktualisieren.
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
*Aktuelle Problemlösungen für die Nutzung von Webmail nach dem Update auf horde 5.2.2 gibt es auf der Seite [[Probleme_beim_Aufruf_von_Webmail|Webmail Probleme und Lösungen]]
 
<br clear=all>
 

Version vom 25. Juli 2022, 12:33 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürStudierende, Angestellte und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Webmail - Einrichten und benutzen

Jeder Uni-Account hat ein E-Mail-Postfach. Mit der Onlineoberfläche Webmail können Sie über Ihren Browser E-Mails schreiben und versenden. Mehr dazu in dieser Anleitung. Für das produktive Arbeiten mit E-Mails empfehlen wir die Einrichtung des E-Mail-Postfachs in einem E-Mail-Programm oder einer App.

Anmelden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Ihr E-Mail-Postfach unter folgendem Link aufrufen

Webmail Anmeldeseite


  • Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren Uni-Account ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Benutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am linken Rand finden Sie das Hauptmenü für Webmail.

Menü


  • Schreiben: Hier können Sie neue E-Mails verfassen
  • E-Mail: Empfangenen E-Mails lesen
  • Kontakte: Neue Kontakte und E-Mail-Adressen abspeichern - Vorhandene Kontakte bearbeiten
  • Einstellungen: Diverse Einstellungen für Webmail
  • Abmelden: Ausloggen und Webmail verlassen


E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einem Klick auf "E-Mail" öffnen Sie ihr Postfach. Hier sehen Sie Ihren Posteingang und andere Ordner.

E-Mail


Kontakte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Kontakte finden Sie Ihr persönliches Adressbuch. Ihr könen Sie neue Kontakte erstellen und die vorhandenen Kontakte bearbeiten. Über "Importieren" besteht die Möglichkeit, Adressbücher aus anderen Diensten zu übernehmen. Mit "Exportieren" können Sie Ihre Kontakte aus Webmail abspeichern und an andere Dienste übertragen.

Kontakte


Einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Einstellungen gelten nur für die Onlineoberfläche Webmail. Falls Sie Ihr E-Mail-Postfach ebenfalls in einem E-Mail-Programm wie Microsoft Outlook nutzen, müssen Sie die Einstellungen dort unte Umständen ebenfalls anpassen.

Spezialordner einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellen Sie sicher, dass die Standardordner in Webmail richtig verknüpft sind.

Einstellungen


  • Klicken Sie im Menü auf "Einstellungen".
  • In der Liste wählen Sie ebenfalls "Einstellungen".


Spezialordner


  • Wählen Sie nun "Spezialordner".


Spezialordner verküpfen


  • Kontrollieren Sie, ob für jeden Spezialordnertyp auf der rechten Seite ein Ordner hinterlegt ist.
  • Wählen Sie einen entsprechenden Ordner aus, wenn dies nicht der Fall ist.
  • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


Info: Falls Ihnen die Namen der Spezialordner nicht gefallen, können Sie den Schalter für "Echte Namen für Spezialordner anzeigen" aktivieren. Dann wird der Ordner so angezeigt, wie er auf der rechten Seite benannt ist.

Identität einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legen Sie Absendername und gegebenenfalls eine Signatur fest.

Identität


  • Klicken Sie auf "Einstellungen".
  • Gehen Sie auf "Identitäten".


Identitätseinstellungen


  • Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird als Absendername angezeigt, wenn Sie eine E-Mail versenden.
  • Kontrollieren Sie, ob Ihre richtige E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
  • Sie können eine Signatur festlegen, die am Ende jeder E-Mail erscheint.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Speichern".


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.