Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufuegen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 3. Februar 2023, 14:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufügen

Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können.

Vorraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie müssen die "Berechtigung zum Verwalten" für diesen Bereich haben.

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.


Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Bereiche verwalten


  • Bewegen Sie die Maus auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Bereiche verwalten".


Bereich ausklappen


  • Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den Bereich aus.
  • Klicken Sie dazu auf den Pfeil nach unten.


Bereich auswählen


  • Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen.
  • Wählen Sie Ihren Bereich aus.
  • Der gewählte Bereich wird mit einem "goldenen Ordner-Symbol" markiert.


Bereich einklappen


  • Der Bereich ist nun ausgewählt (1).
  • Sie können die Bereich über den Pfeil nach oben nun wieder einklappen.


Person hinzufügen


  • Klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen".


Person suchen


  • Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Suche".


Klicken Sie bei der entsprechenden Person auf "Arbeitsbereich anlegen"


  • Die Person hat sich noch nicht im Personenmanager angemeldet.
  • Jede Person muss sich einmalig im Personenmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.
  • Achten Sie auf die E-Mail-Adresse.
  • Dort können Sie den einmaligen Uni-Account ablesen.

Bereich ausfüllen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich auswählen


  • Wählen Sie den gewünschten Bereich aus.
  • Sie können die Baumstruktur auf der linken Seite mehrmals aufklappen, um den Arbeitsbereich zu finden (1).
  • Alternativ können Sie den Arbeitsbereich auch über die Suche finden (2).
  • Haben Sie den Arbeitsbereich erfolgreich ausgewählt, wird er im Feld "Bereich" angezeigt (3).


Status auswählen


  • Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den "Status" der Person aus.
  • Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional:
    • Funktionsrolle
    • Tätigkeitsbeschreibung (DE)
    • Tätigkeitsbeschreibung (EN)


Kontaktdaten hinzufügen


  • Wenn die Kontaktdaten der Person auf den Webseiten dargestellt werden sollen, können Sie diese hier angeben.


Weitere Optionen für Kontaktdaten


  • Eventuell gibt es Bereits Kontaktdaten aus einem anderen Bereich, die auf Wunsch übernommen werden können.
  • Sie können auch komplett auf die Angabe von Kontaktdaten verzichten.


Eintrag speichern


  • Klicken Sie am Ende der Seite auf "Hinzufügen", um die Inhalte zu speichern.



Person administrieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Personen administrieren, die Ihrem Bereich zugeordnet sind.

Person administrieren


  • Klicken Sie auf "Bearbeiten", um die Inhalte im Personeneintrag zu ändern (1').
  • Klicken Sie auf den weißen Kasten im roten Feld, um die Person aus Ihrem Arbeitsbereich zu entfernen (2).


Angaben bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können darüber hinaus weitere Angaben einfügen oder bestehende diesbezügliche Angaben ändern, indem Sie unter "Person bearbeiten" auf "Profilbild bearbeiten" oder "Lebenslauf bearbeiten" oder "Publikationen bearbeiten" klicken. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie in der Anleitung Personenmanager.

Bereich entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schließlich können Sie eine hinzugefügte Person auch wieder aus Ihrem Bereich entfernen, indem Sie auf den orangefarbenen Button mit dem weißen Quadrat darin unter "Aktion" klicken.

Abbildung 14



Bevor die Person aus dem Bereich entfernt wird, werden Sie aufgefordert, eine Begründung einzugeben. Das Eingabefeld "Begründung der Entfernung" ist ein Pflichtfeld. Klicken Sie anschließend auf den Button "Arbeitsbereich entfernen":

Abbildung 15



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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