E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Formular für das Beantragen ausfüllen.
+
* Im ServicePortal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
* Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass authentifizieren.
+
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und Email Adresse verifizieren.
* Zertifikatnachricht per E-Mail abwarten und Zertifikat herunterladen.
+
* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
 +
* Das E-Mail Zertifikat herunterladen
 
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
 
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
<ol>
 
<ol>
<li> Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
+
<li>Melden Sie sich beim ServicePortal an<br>
<br>
+
: [https://https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
+
<br clear=all>
<br>
 
<br>
 
  
<li> Wählen Sie '''"Nutzerzertifikat beantragen"'''
 
<br cler=all>
 
[[Datei:Ca-upb-01.png|links|mini|ohne|350px|]]
 
<br clear=all>
 
  
<li> Füllen Sie den Zertifikatsantrag vollständig aus.
+
<li> Wählen Sie unter „'''Benutzerverwaltung'''“ > „'''E-Mail Einstellungen'''“ „'''Zertifikatseinladung senden'''“.
<br clear=all>
 
[[Datei:Ca-upb-02.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
  
* '''Vorname:''' Tragen Sie Ihren vollständigen Vornamen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|center|mini|ohne|350px]]
* '''Nachname:''' Tragen Sie Ihren vollständigen Nachnamen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
 
* '''E-Mail:''' Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse, von der Sie E-Mails versenden möchten. Nutzen Sie die Endung <span style="color:green">@uni-paderborn.de.</span> Weitere Infos unten.
 
* '''Abteilung:''' Wir empfehlen, dieses Feld frei zu lassen. Weitere Infos unten.
 
* '''Namensraum:''' Lassen Sie dieses Feld unverändert - "O=Universitaet Paderborn,C=DE"
 
 
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<br clear=all>
  
<bootstrap_accordion>
+
Unter Bearbeiten können Sie die gewünschte E-Mail Adresse für das Zertifikat auswählen.
<bootstrap_panel heading="'''E-Mail-Adresse''' - Weitere Infos" color="info">
 
Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
 
* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
 
* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
 
<br>
 
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 
* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
 
<br>
 
 
 
'''E-Mail:''' Sie können nur eine der vom IMT verwalteten E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie im [http://sp.uni-paderborn.de Serviceportal des IMT] unter dem Menüpunkt "E-Mail Einstellungen".
 
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|center|mini|ohne|300px]]
 
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|700px]]
 
Typischerweise sollte die im Antragsfomular gewählte Adresse Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse entsprechen. Wählen Sie auf jeden Fall die Langschreibweise "'''''uni-paderborn.de'''"''
 
<br>
 
<br>
 
  
'''Hinweis:''' Falls Sie auch die Kurzschreibweise "'''''upb.de'''''" zertifizieren möchten, sprechen Sie später den Mitarbeiter der Registrierungsstelle vor Ort an. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen E-Mail-Alias im Zertifikat vermerken.
+
<li>Sie erhalten nun eine E-Mail von „'''Sectigo'''“, dem Zertifikatsanbieter.
 +
Hier wählen Sie '''Verify Email Address'''“ aus.
  
</bootstrap_panel>
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|350px]]
 
 
<bootstrap_panel heading="'''Abteilung''' - Weitere Infos" color="info">
 
Dieses Feld lassen Sie bitte leer. Das Zertifikat weist Sie als Mitglied der Uni-Paderborn aus.<br>
 
'''Hinweis:''' Hat Ihre Abteilung einen gültigen Eintrag mit dem IMT abgestimmt und können Sie dem Mitarbeiter der Registrierungsstelle Ihre Zugehörigkeit zu dieser Abteilung hinreichend nachweisen, können Sie das Feld '''"Abteilung"''' mit dem abgestimmten Eintrag füllen. Ob Ihre Abteilung einen Eintrag mit dem IMT abgestimmt hat und welcher Wert im Antrag anzugeben ist, finden Sie auf der Hilfe-Seite:  [[Gueltige_Organisationseinheiten_fuer_E-Mail-SSL-Zertifikate|Gültige Organisationseinheiten für E-Mail-SSL-Zertifikate]].<br>
 
Bevor Sie das Feld '''"Abteilung"''' verwenden, bedenken Sie bitte: Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Abteilung verlassen/wechseln, sind Sie verpflichtet, das ausgestellte Zertifikat zurückzuziehen und ggf. ein neues Zertifikat mit der geänderten Abteilung (oder ohne Abteilung) zu beantragen! Siehe dazu das Dokument [https://info.pca.dfn.de/doc/Info_Zertifikatinhaber.pdf "DFN-PKI: Info für Zertifikatinhaber.pdf"]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
 
 
[[Datei:Ca-upb-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* '''Sperr-PIN:''' Tragen Sie eine PIN ein und merken Sie sich diese gut. Sie brauchen diese, wenn Sie das Zertifikat zu einem späteren Zeitpunkt sperren wollen.
 
* Akzeptieren Sie die aufgefühten Regelungen und die Informationen zur Datenverarbeitung.
 
* Die Veröffentlichung des Zertifikates ist '''optional'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<bootstrap_accordion>
+
<li>Vervollständigen Sie nun den Zertifikatsantrag!
<bootstrap_panel heading="Warum das Zertifikat veröffentlichen?" color="info">
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|right|mini|ohne|200px]]
Wenn Sie Ihr Zertifikat veröffentlichen, erhalten Sie einen Eintrag im DFN-PKI-Adressbuch. Mehr dazu unter
 
<br>
 
[[DFN PKI Adressbuch nutzen]]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
  
<li> Sie können die eingegebenen Daten nun ein letztes Mal prüfen.
+
* Ihre Personendaten vom Sectigo Certificate Manager sind hier schon eingetragen. Ändern Sie diese Angaben hier nicht. Ansonsten erhalten Sie diese Fehlermeldung im ServicePortal: [[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png|frameless]]
<br clear=all>
+
* Geben Sie lediglich ein Passwort ein und merken Sie es sich gut!
[[Datei:Ca-upb-04.png|links|mini|ohne|350px]]
+
* Sie brauchen das Passwort später, um Ihr Zertifikat zu importieren.
<br>
+
* Akzeptieren Sie hier die Zertifikatsbedingungen!
* Klicken Sie für Korrekturen auf '''"Daten ändern"'''.
 
* Klicken Sie zum Fortfahren auf '''"Antragsdatei speichern"'''.
 
<br clear=all>
 
 
 
<li> Sie werden nun aufgefordert, die Antragsdatei mit einem Passwort zu schützen.
 
<br clear=all>
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Geben Sie ein Passwort ein und und merken Sie es sich gut.
 
* Sie brauchen das Passwort später, um Ihr Zertifikat abzuholen.
 
* Klicken Sie nun auf '''"OK"'''.
 
<br clear=all>
 
  
[[Datei:Ssl-mail-cert-06.png|links|mini|ohne|350px]]
+
<li>Laden Sie nun das Zertifikat herunter!
<br>
 
* Speichern Sie die Antragsdatei auf Ihrem Rechner.
 
<br clear=all>
 
  
<li> Antragsformular speichern.
+
* Klicken Sie auf „Download“. Die heruntergeladene Datei finden Sie im Explorer unter „Downloads“!
<br clear=all>
+
* Speichern Sie die zum Download angebotene Datei!
[[Datei:Ssl-mail-cert-07.png|links|mini|ohne|550px]]
+
* Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)!
<br clear=all>
 
  
Laden Sie das Antragsformular (PDF) herunter und drucken es aus. (Da das Formular i.d.R. zweiseitig ist, drucken Sie es am Besten duplex aus, falls Ihr Drucker dies unterstützt)[[Datei:Ca-upb-05.png|zentriert|miniatur|1000x1000px]]Unterschreiben Sie den ausgedruckten Antrag handschriftlich  <span style="color:red">(X)</span> (Ort,Datum) + <span style="color:red">(X)</span> (Unterschrift)
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png|center|mini|ohne|350px]]
<br>
 
<br>
 
  
<li> Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit einer der CA-Registrierungsstellen der Universität Paderborn.
 
Sie benötigen den unterzeichneten Antrag und einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel etc.)<br>
 
* '''Am Campus:'''
 
** Aktuell im Notebook-Café, Raum I0.401
 
** Öffnungszeiten:  [https://nbc.uni-paderborn.de https://nbc.uni-paderborn.de]
 
** Tel.: 5544
 
** E-Mail: [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
 
<!-- IMT ServicePoint N5.344, Mo-Fr 8.30h - 15.30h, Tel. 5544, E-Mail [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] -->
 
* '''Fürstenallee:'''
 
** Klaus Wittemeier (individuelle Terminvereinbarung Tel. 6458)
 
<br>
 
  
<li> Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie per E-Mail informiert. Folgen Sie dem Link in der E-Mail.
+
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 
<br>
 
<br>
'''Alternativ:''' Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
 
 
<br>
 
<br>
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
 
<br><br>
 
Klicken Sie auf '''"Zertifikat abholen"'''.
 
<br clear=all>
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-10.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br clear=all>
 
  
<li>
+
== Zertifkat aufbewahren ==
[[Datei:Ssl-mail-cert-11.png|links|mini|ohne|350px]]
+
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
<br>
 
* Klicken Sie auf '''"Browse"''' und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Antragsdatei aus.
 
* Geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie die Antragsdatei damals geschützt haben.
 
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
<br clear=all>
 
  
<li>
+
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren.
<br clear=all>
+
Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. '''Wir raten hier zur Vorsorge.'''
[[Datei:Ca-upb-08.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Geben Sie ein sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Zertifikat ein.
 
* Sie brauchen das Passwort zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen.
 
* Merken Sie sich Ihr Passwort gut - Es kann nicht wiederhergestellt werden.
 
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 
<br clear=all>
 
  
<li> Zertifikat speichern
+
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem homeverzeichnis speichern. Passworte zum Beispiel schriftlich in einem Büchlein bei Ihnen zu Hause aufbewahren.
<br clear=all>
 
[[Datei:Ca-upb-09.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
*  Speichern Sie die zum Download angebotene Datei
 
* Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)
 
<br clear=all>
 
</ol>
 
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 
<br>
 
<br>
 
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]

Version vom 27. Juni 2023, 08:11 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
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no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

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Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im ServicePortal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
  • Auf die E-Mail von Sectigo warten und Email Adresse verifizieren.
  • Den Zertifikatsantrag vervollständigen
  • Das E-Mail Zertifikat herunterladen
  • Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm E-Mail-Zertifikate.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim ServicePortal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie unter „Benutzerverwaltung“ > „E-Mail Einstellungen“ „Zertifikatseinladung senden“.
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png


    Unter Bearbeiten können Sie die gewünschte E-Mail Adresse für das Zertifikat auswählen.

  3. Sie erhalten nun eine E-Mail von „Sectigo“, dem Zertifikatsanbieter. Hier wählen Sie „Verify Email Address“ aus.
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png


  4. Vervollständigen Sie nun den Zertifikatsantrag!
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png
    • Ihre Personendaten vom Sectigo Certificate Manager sind hier schon eingetragen. Ändern Sie diese Angaben hier nicht. Ansonsten erhalten Sie diese Fehlermeldung im ServicePortal: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png
    • Geben Sie lediglich ein Passwort ein und merken Sie es sich gut!
    • Sie brauchen das Passwort später, um Ihr Zertifikat zu importieren.
    • Akzeptieren Sie hier die Zertifikatsbedingungen!
  5. Laden Sie nun das Zertifikat herunter!
    • Klicken Sie auf „Download“. Die heruntergeladene Datei finden Sie im Explorer unter „Downloads“!
    • Speichern Sie die zum Download angebotene Datei!
    • Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)!
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png


    Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.

    Zertifkat aufbewahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.

    Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren. Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. Wir raten hier zur Vorsorge.

    Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem homeverzeichnis speichern. Passworte zum Beispiel schriftlich in einem Büchlein bei Ihnen zu Hause aufbewahren.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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