Jnk (Diskussion | Beiträge) |
Jnk (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
Mehr dazu unter [[Personenmanager_-_Profilbeschreibung_editieren]] | Mehr dazu unter [[Personenmanager_-_Profilbeschreibung_editieren]] | ||
+ | |||
+ | ==Automatisierte Anzeige Ihrer Publikationen aus RIS== | ||
+ | Anstatt Publikationslisten (wie bisher möglich) im Personen-/Profilmanager direkt einzutragen, werden zukünftig nur noch Ihre Publikationsdaten aus dem RIS verwendet. Bei Aktivierung dieser Option werden Ihre Publikationen (maximal 100 Einträge) aus dem RIS im Webangebot der Universität Paderborn dargestellt. Die Publikationen im Personenmanager werden dann nicht mehr angezeigt. | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Mehr dazu unter [[RIS]] | ||
+ | |||
+ | ==Automatisierte Anzeige Ihrer Projekte== | ||
+ | Ihre in den Projektanzeiger eingetragenen Projekte werden auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt. | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Mehr dazu unter [[RIS]] | ||
+ | |||
+ | ==Rundes Profilbild== | ||
+ | Sie können neben dem rechteckigen nun auch einen runden Bildausschnit für Ihr Profilbild definieren. Zwar wird derzeit nur das rechteckige Profilbild genutzt, aber in Zukunft soll auch ein rundes Profilbild angezeigt werden können. Wählen Sie einen Bildausschnit, auf dem Ihr Gesicht vollständig zu sehen ist. Ohne diese manuelle Ausschnitwahl wird Ihr Gesicht je nach Vorlage eventuell abgeschniten, wenn es nicht zentriert ist. | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Mehr dazu unter [[Personenmanager_-_Profilbild_editieren]] | ||
+ | |||
+ | ==Bearbeitung Ihrer Daten durch Andere erlauben== | ||
+ | Wie bisher ist es möglich, dass Ihre Daten von anderen bearbeitet werden. Sie müssen dazu die Bearbeitung Ihres Profils durch Redakteur*innen erlauben. | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Mehr dazu unter [[Personenmanager_-_Eigene_Personendaten_pflegen]] | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken | Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken |
Version vom 7. Juni 2023, 12:11 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Personenmanager |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Mit der Umstellung auf das neue Webdesign der Universität Paderborn im Juli 2023, wird sich auch das Aussehen der bisherigen Personenboxen auf den Profilseiten ändern. Dazu wurde der Personenmanager auf die Version 2.0 aktualisiert. Hier finden Sie eine Übersicht der Neuerungen im Personenmanager.
Stand 07.06.2023
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Stichpunktartige Auflistung
- aller Arbeitsschritte
Erweiterter Kontaktdatensatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können weitere Kontaktdaten hinterlegen und Ihre Webauftritte verlinken. Neu sind unter anderem:
- Ihre ORCID-iD
- Ihre Links zu Academia, Google Scholar, ResearchGate
- Ihre Links zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, GitHub, GitLab, GitLab UPB
Falls Sie mehrere Arbeitsbereiche eingetragen haben, markieren Sie hier unbedingt Ihren primären Arbeitsbereich als primäre Affiliation. Diese wird dann auf Ihrer Profilseite als primäre Zugehörigkeit angezeigt. Diese Option steht nur für Professor*innen zur Verfügung.
Mehr dazu unter Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten
Die Kontaktdaten von Bereichen können durch entsprechend berechtigte Redakteur*innen ergänzt werden um:
- Links des Bereiches zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, Linkedin, Xing, TikTok, WhatsApp
- Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
- Gebäude oder Raumbezeichnung
- Büro / Raumbezeichnung
Mehr dazu unter Personenmanager - Bereich verwalten
Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Optionen im Bereich Lebenslauf wurden erweitern. Ihre Daten zum Curriculum Vitae können Sie nun leichter gliedern und folgenden Kategorien zuordnen: • Wissenschaftliche Karriere • Ausbildung • Betreuende Tätigkeiten • Anerkennungen • Gremientätigkeit • Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen • Tätigkeiten als Mentor*in • Mitgliedschaften • Gutachtertätigkeiten • Herausgeberschaften
Sie sollten die Zuordnung unbedingt vornehmen, da nicht zugeordnete Einträge nicht angezeigt werden.
Mehr dazu unter Personenmanager_-_Lebenslauf_editieren
Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die neu gestalteten Personen-/Profilseiten enthalten Felder, in denen Sie Kurzinformationen zu Ihrer Person, Ihrer Forschung und Ihrer Lehre platzieren können. Bitte Achten Sie hier auf die Eingabe von deutschen und englischen Texten. Folgende Felder können mit Kurzinformationen gefüllt werden:
- Zitat für den Abschnit "Zur Person" (optional)
Hier könnte ein Zitat / Mission Statement stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation erlebbar macht.
- Kurzprofil (optional)
Ein kurzer Einleitungstext zu Ihrem Forschungsprofil. Wer sind Sie? Stellen Sie sich vor. (Im Anschluss dieser Einleitung wird Ihr Lebenslauf beschrieben). Sie können auch auf einen externen CV (bspw. in sciebo) verlinken.
- Zitat für den Abschnit "Forschung" (Optional)
Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Forschung erlebbar macht.
- Forschungsschwerpunkte (notwendig)
Hier sollten Sie Ihre Forschungsschwerpunkte in einer Übersicht beschreiben. Wählen Sie dazu zum Beispiel ein Listen-Format bspw. mit Bullet-Points. Zusätzlich können Sie optional weiter unten Schlagworte hinzufügen, wie Fachwörter, Marketing-Begriffe und Themen, zu denen Sie gefunden werden möchten.
- Zitat für den Abschnit "Lehre" (optional)
Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Lehre erlebbar macht.
- Lehrfokus (optional)
Beschreiben Sie hier Ihren Lehrfokus in wenigen Sätzen. Achtung: hinter diesem Feld werden automatisch Ihre Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters aus PAUL eingefügt.
- Lehraktivitäten (optional)
In diesem Feld können Sie weitere Aktivitäten wie bspw. Summer Schools, Exkursionen, … beschreiben.
Desweiteren können Sie auch eigene Felder mit Kurzbeschreibungen anlegen.
Mehr dazu unter Personenmanager_-_Profilbeschreibung_editieren
Automatisierte Anzeige Ihrer Publikationen aus RIS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anstatt Publikationslisten (wie bisher möglich) im Personen-/Profilmanager direkt einzutragen, werden zukünftig nur noch Ihre Publikationsdaten aus dem RIS verwendet. Bei Aktivierung dieser Option werden Ihre Publikationen (maximal 100 Einträge) aus dem RIS im Webangebot der Universität Paderborn dargestellt. Die Publikationen im Personenmanager werden dann nicht mehr angezeigt.
Mehr dazu unter RIS
Automatisierte Anzeige Ihrer Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ihre in den Projektanzeiger eingetragenen Projekte werden auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt.
Mehr dazu unter RIS
Rundes Profilbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können neben dem rechteckigen nun auch einen runden Bildausschnit für Ihr Profilbild definieren. Zwar wird derzeit nur das rechteckige Profilbild genutzt, aber in Zukunft soll auch ein rundes Profilbild angezeigt werden können. Wählen Sie einen Bildausschnit, auf dem Ihr Gesicht vollständig zu sehen ist. Ohne diese manuelle Ausschnitwahl wird Ihr Gesicht je nach Vorlage eventuell abgeschniten, wenn es nicht zentriert ist.
Mehr dazu unter Personenmanager_-_Profilbild_editieren
Bearbeitung Ihrer Daten durch Andere erlauben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wie bisher ist es möglich, dass Ihre Daten von anderen bearbeitet werden. Sie müssen dazu die Bearbeitung Ihres Profils durch Redakteur*innen erlauben.
Mehr dazu unter Personenmanager - Aktivieren und Einrichten
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken