Mail einrichten in Apple Mail (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 62: Zeile 62:
 
* '''Server für eintreffende E-Mails:''' <code>mail.uni-paderborn.de</code>
 
* '''Server für eintreffende E-Mails:''' <code>mail.uni-paderborn.de</code>
 
* '''Server für ausgehende E-Mails:''' <code>mail.uni-paderborn.de</code>
 
* '''Server für ausgehende E-Mails:''' <code>mail.uni-paderborn.de</code>
<br clear=all>
 
 
 
* <span style="color:green">Hinweis: </span>Kontrollieren Sie erneut, ob der Benutzername korrekt ist.
 
* <span style="color:green">Hinweis: </span>Kontrollieren Sie erneut, ob der Benutzername korrekt ist.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Anmelden"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Anmelden"'''.

Version vom 5. Oktober 2023, 08:28 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma)
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
MacOS Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Apple Mail (macOS)

For other articles about this topic, see Mail einrichten


Apples Betriebssystem enthält mit Apple Mail ein Programm für das Senden und Empfangen von E-Mails. Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse der Uni dort einrichten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apple Mail öffnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apple-mail-01.png


  • Öffnen Sie Apple Mail.


Konto hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mail Einstellungen-.png


  • Klicken Sie am oberen Rand auf "Mail".
  • Wählen Sie anschließend "Account hinzufügen".


Mail Account auswählen.png


  • Wählen Sie "Anderer Mail-Account..." aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Fortfahren"


Konto einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mail Daten eingeben.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).

Kontrollieren Sie nun folgende Einstellungen:

Mail Daten eingeben2.png


  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Benutzername: Benutzername vom Uni-Account
  • Accounttyp: IMAP
  • Server für eintreffende E-Mails: mail.uni-paderborn.de
  • Server für ausgehende E-Mails: mail.uni-paderborn.de
  • Hinweis: Kontrollieren Sie erneut, ob der Benutzername korrekt ist.
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Mail einrichten Apps.png


  • Sie können optional auch die Notiz-App mit dem E-Mail-Account verknüpfen.
  • Klicken Sie auf "Fertig".


Mail Übersicht.png


  • Ihr E-Mail-Account wurde erfolgreich eingerichtet.
  • Apple Mail führt standardmäßig alle Posteingänge zusammen.
  • Sie können den Posteingang ausklappen und sich Ihre Postfächer einzeln anzeigen lassen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.