Projektdatenbank - Suche und Steckbriefe: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 65: Zeile 65:
  
  
Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, gilt nach spätestens 48 Stunden: Das Projekt existiert in RIS und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:
+
Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, gilt nach spätestens 48 Stunden: Das Projekt existiert im Web und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:
 
* https://www.uni-paderborn.de/projekte
 
* https://www.uni-paderborn.de/projekte
 
Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar:
 
Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar:
Zeile 75: Zeile 75:
  
 
=== Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern ===
 
=== Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern ===
Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Personen-Profilmanager ändern und fünf Projekte auswählen, die dann angezeigt werden.
+
Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer Profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Personen-Profilmanager ändern und fünf Projekte auswählen, die dann angezeigt werden.
 
* https://pm.uni-paderborn.de
 
* https://pm.uni-paderborn.de
  
Zeile 82: Zeile 82:
  
 
===Zugriff für Redakteuer:innen===
 
===Zugriff für Redakteuer:innen===
Sollen neben den Principal Investigators und den Projekt Owner noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden. Senden Sie dazu das Projekt und eine Auflistung der Redakteuer:innen an das [mailto:imt@upb.de|'''IMT'''].
+
Sollen neben den Principal Investigators und dem Project Owner noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibrechten erstellt werden oder die Redakteur*innen müssen einer bestehenden Gruppe mit Schreibrechten hinzugefügt werden. Senden Sie dazu unter Nennung des Projektes eine Auflistung der Redakteur:innen an das [mailto:imt@upb.de|'''IMT'''].
  
 
===Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare===
 
===Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare===

Version vom 17. November 2023, 12:01 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWebanwendungen
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Projektdatenbank - Suche und Steckbriefe

Projekte sind der Ausdruck der Innovationsfähigkeit der Universität Paderborn, in ihnen werden neue Themen erforscht und in die Umsetzung gebracht. Ein systematischer Überblick über die Projekte der UPB liefert damit auch einen Überblick über die aktuellen Themen und wo diese derzeit bearbeitet werden. Projekte sind daher auch Teil des Forschungsinformationssystems (FIS), das sich an der UPB im Aufbau befindet. Ganz operativ sollen aber auch bestimmte Daten (sogenannte Kopfdaten) wie Titel, Laufzeit, Verantwortliche, Förderer nur einmal eingegeben werden und automatisiert bspw. auf unterschiedlichen Webseiten oder in Berichten dargestellt werden können. Zum anderen hilft das standardisierte Format insbesondere Externen, Informationen schnell zu erkennen. Der Projektsteckbrief wird so zu einer Mini-Homepage, die zukünftig bspw. automatisiert aus der Drittmittelanzeige erzeugt werden kann. In die Datenbank sollen allerdings nicht nur drittmittelgeförderte Projekte integriert werden, sondern alle Arten von Projekten, u.a. auch Lehrprojekte oder Infrastrukturprojekte wie Forschungsgroßgeräte oder Forschungsbauten.

Alle Projekte, die in der Projektdatenbank schon enthalten sind, finden Sie unter

Link und Screenshot auf https://www.uni-paderborn.de/projekte

Beispielsuche für ein Projekt



Was ist zu tun, wenn Sie Projektsteckbriefe und Projektlisten verwenden wollen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das betreffende Projekt muss in die Projektdatenbank eingetragen werden.
  • Das betreffende Projekt wir gbfs. mit Detailinformationen ergänzt.
  • Die auf der Profilseite angezeigten fünf Projekte können geändet werden.
  • Verwenden Sie das TYPO3-Plugin, um alle Projekte einer Person oder eines Bereiches auf einer Webseite darzustellen.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Projekt in die Projektdatenbank eintragen lassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte melden Sie Ihr Projekt per E-Mail mit folgenden minimalen Daten an projekte@upb.de:

  • Titel (dt/engl)
  • Projektverantwortliche (PIs) intern
  • Startdatum und Enddatum
  • Abstract (dt/englisch)
  • Förderer (falls vorhanden)


Das IMT trägt das Projekt dann in die Datenbank ein, sofern es noch nicht vorhanden ist, und meldet sich bei Ihnen zurück. Ihrem Projekt wird automatisch eine ID zugeordnet, die wir Ihnen mitteilen. Im obigen Beispiel lautet die Projekt-ID von dem Graffitti-Projekt 104.

Projektdaten ergänzen und Projekt sichtbar schalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn das Projekt angelegt worden ist, kann es durch die Principal Investigators und den Project Owner ergänzt werden.
Melden Sie sich dazu im Service-Portal unter sp.upb.de mit Ihrem Uni-Account an. Sie sehen oben rechts das Feld Projektanzeiger.

Projektanzeiger im Serviceportal



Klicken Sie darauf und Sie bekommen Ihre Projekte in einer Liste dargestellt. Sie können dann die Projekte ansehen oder bearbeiten oder löschen.

Projekte im Serviceportal bearbeiten



Bitte achten Sie darauf,

  • dass für ein Projekt nach dem Anlegen die Principal Investigators und der Project Owner den Datensatz bearbeiten können.
  • dass ein Projekt noch unsichtbar geschaltet sein kann. Dann müssen Sie es erst auf sichtbar schalten, bevor es in anderen Listen auftaucht.
Projekt sichtbar schalten




Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, gilt nach spätestens 48 Stunden: Das Projekt existiert im Web und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:

Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar:

  • www.upb.de/projekt/<id>

Beispiel: Dies ist der Direktlink für das Graffitti-Projekt:

Im Anhang (siehe unten) werden alle Datenfelder, die Sie bei Projekten nutzen können, aufgelistet sowie das entsprechende Formular zum Bearbeiten dargestellt. Vergessen Sie nicht, die Formulareinträge zu speichern.

Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer Profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Personen-Profilmanager ändern und fünf Projekte auswählen, die dann angezeigt werden.

Projektlisten auf eigenen TYPO3-Webseiten erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Darstellung auf einer Webseite können Sie das TYPO3-Inhaltselement Projektliste verwenden.

Zugriff für Redakteuer:innen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollen neben den Principal Investigators und dem Project Owner noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibrechten erstellt werden oder die Redakteur*innen müssen einer bestehenden Gruppe mit Schreibrechten hinzugefügt werden. Senden Sie dazu unter Nennung des Projektes eine Auflistung der Redakteur:innen an das IMT.

Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Hier sind alle Datenfelder im Überblick, die verpflichtenden Felder sind fett gekennzeichnet.

Id (wird automatischer vergeben)

Projekttitel

Projekttitel (englisch)

Übergeordnetes Projekt

Alternativer Projektname

Akronym

Grant Number

Call Identifier

Funded

Drittmittelgeber

Programmlinien

Calls

Fördersumme UPB

Fördersumme gesamt

Kooperationen

Principal Investigator

Principal Investigator (External)

Logo

Homepage

Homepage (englisch)

TikTok

TikTok (englisch)

Facebook

Facebook (englisch)

Instagram

Instagram (englisch)

LinkedIn

LinkedIn (englisch)

Twitter

Twitter (englisch)

Xing

Xing (englisch)

Youtube

Youtube (englisch)

URLs

Universitätsbereiche

Projektstart

Projektende

Projektstatus (wird berechnet)

Öffentlich sichtbar (ja/nein; default nein)

Fachrichtungen

Profilbereiche

Nachhaltigkeitskriterien

Art des Projektes

Keywords

Keywords (englisch)

Themen

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung (englisch)

Fachliche Beschreibung (Abstract)

Fachliche Beschreibung (englisch)

Populärwissenschaftl. Beschreibung

Populärwissenschaftl. Beschreibung (englisch)

Motivation

Motivation (englisch)

Ziele und Vorgehen

Ziele und Vorgehen (englisch)

Innovation und Perspektiven

Innovation und Perspektiven (englisch)

Interdisziplinäre Aspekte und Transfer

Interdisziplinäre Aspekte und Transfer (englisch)

Ergebnisse

Ergebnisse (englisch)

Ausgewählte Publikationen

Project Owner

Project Owner (External)

Designated Editor

Designated Editor (External)

Project Member

Project Member (External)

Project Contacts

Project Contacts (External)

Gruppen mit Schreibberechtigung

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.