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− | Sollen neben den Principal Investigators und | + | Sollen neben den Principal Investigators und dem Project Owner noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibrechten erstellt werden oder die Redakteur*innen müssen einer bestehenden Gruppe mit Schreibrechten hinzugefügt werden. Senden Sie dazu unter Nennung des Projektes eine Auflistung der Redakteur:innen an das [mailto:imt@upb.de|'''IMT''']. |
===Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare=== | ===Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare=== |
Version vom 17. November 2023, 12:01 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Webanwendungen |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Projekte sind der Ausdruck der Innovationsfähigkeit der Universität Paderborn, in ihnen werden neue Themen erforscht und in die Umsetzung gebracht. Ein systematischer Überblick über die Projekte der UPB liefert damit auch einen Überblick über die aktuellen Themen und wo diese derzeit bearbeitet werden. Projekte sind daher auch Teil des Forschungsinformationssystems (FIS), das sich an der UPB im Aufbau befindet. Ganz operativ sollen aber auch bestimmte Daten (sogenannte Kopfdaten) wie Titel, Laufzeit, Verantwortliche, Förderer nur einmal eingegeben werden und automatisiert bspw. auf unterschiedlichen Webseiten oder in Berichten dargestellt werden können. Zum anderen hilft das standardisierte Format insbesondere Externen, Informationen schnell zu erkennen. Der Projektsteckbrief wird so zu einer Mini-Homepage, die zukünftig bspw. automatisiert aus der Drittmittelanzeige erzeugt werden kann. In die Datenbank sollen allerdings nicht nur drittmittelgeförderte Projekte integriert werden, sondern alle Arten von Projekten, u.a. auch Lehrprojekte oder Infrastrukturprojekte wie Forschungsgroßgeräte oder Forschungsbauten.
Alle Projekte, die in der Projektdatenbank schon enthalten sind, finden Sie unter
Link und Screenshot auf https://www.uni-paderborn.de/projekte
Was ist zu tun, wenn Sie Projektsteckbriefe und Projektlisten verwenden wollen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Das betreffende Projekt muss in die Projektdatenbank eingetragen werden.
- Das betreffende Projekt wir gbfs. mit Detailinformationen ergänzt.
- Die auf der Profilseite angezeigten fünf Projekte können geändet werden.
- Verwenden Sie das TYPO3-Plugin, um alle Projekte einer Person oder eines Bereiches auf einer Webseite darzustellen.
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Projekt in die Projektdatenbank eintragen lassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bitte melden Sie Ihr Projekt per E-Mail mit folgenden minimalen Daten an projekte@upb.de:
- Titel (dt/engl)
- Projektverantwortliche (PIs) intern
- Startdatum und Enddatum
- Abstract (dt/englisch)
- Förderer (falls vorhanden)
Das IMT trägt das Projekt dann in die Datenbank ein, sofern es noch nicht vorhanden ist, und meldet sich bei Ihnen zurück. Ihrem Projekt wird automatisch eine ID zugeordnet, die wir Ihnen mitteilen. Im obigen Beispiel lautet die Projekt-ID von dem Graffitti-Projekt 104.
Projektdaten ergänzen und Projekt sichtbar schalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn das Projekt angelegt worden ist, kann es durch die Principal Investigators und den Project Owner ergänzt werden.
Melden Sie sich dazu im Service-Portal unter sp.upb.de mit Ihrem Uni-Account an. Sie sehen oben rechts das Feld Projektanzeiger.
Klicken Sie darauf und Sie bekommen Ihre Projekte in einer Liste dargestellt. Sie können dann die Projekte ansehen oder bearbeiten oder löschen.
Bitte achten Sie darauf,
- dass für ein Projekt nach dem Anlegen die Principal Investigators und der Project Owner den Datensatz bearbeiten können.
- dass ein Projekt noch unsichtbar geschaltet sein kann. Dann müssen Sie es erst auf sichtbar schalten, bevor es in anderen Listen auftaucht.
Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, gilt nach spätestens 48 Stunden: Das Projekt existiert im Web und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:
Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar:
www.upb.de/projekt/<id>
Beispiel: Dies ist der Direktlink für das Graffitti-Projekt:
Im Anhang (siehe unten) werden alle Datenfelder, die Sie bei Projekten nutzen können, aufgelistet sowie das entsprechende Formular zum Bearbeiten dargestellt. Vergessen Sie nicht, die Formulareinträge zu speichern.
Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer Profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Personen-Profilmanager ändern und fünf Projekte auswählen, die dann angezeigt werden.
Projektlisten auf eigenen TYPO3-Webseiten erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zur Darstellung auf einer Webseite können Sie das TYPO3-Inhaltselement Projektliste verwenden.
Zugriff für Redakteuer:innen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sollen neben den Principal Investigators und dem Project Owner noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibrechten erstellt werden oder die Redakteur*innen müssen einer bestehenden Gruppe mit Schreibrechten hinzugefügt werden. Senden Sie dazu unter Nennung des Projektes eine Auflistung der Redakteur:innen an das IMT.
Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verfügbare Datenfelder - Klicken zum Ausklappen
Hier sind alle Datenfelder im Überblick, die verpflichtenden Felder sind fett gekennzeichnet.
Id (wird automatischer vergeben)
Projekttitel
Projekttitel (englisch)
Übergeordnetes Projekt
Alternativer Projektname
Akronym
Grant Number
Call Identifier
Funded
Drittmittelgeber
Programmlinien
Calls
Fördersumme UPB
Fördersumme gesamt
Kooperationen
Principal Investigator
Principal Investigator (External)
Logo
Homepage
Homepage (englisch)
TikTok
TikTok (englisch)
Facebook (englisch)
Instagram (englisch)
LinkedIn (englisch)
Twitter (englisch)
Xing (englisch)
Youtube
Youtube (englisch)
URLs
Universitätsbereiche
Projektstart
Projektende
Projektstatus (wird berechnet)
Öffentlich sichtbar (ja/nein; default nein)
Fachrichtungen
Profilbereiche
Nachhaltigkeitskriterien
Art des Projektes
Keywords
Keywords (englisch)
Themen
Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung (englisch)
Fachliche Beschreibung (Abstract)
Fachliche Beschreibung (englisch)
Populärwissenschaftl. Beschreibung
Populärwissenschaftl. Beschreibung (englisch)
Motivation
Motivation (englisch)
Ziele und Vorgehen
Ziele und Vorgehen (englisch)
Innovation und Perspektiven
Innovation und Perspektiven (englisch)
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer (englisch)
Ergebnisse
Ergebnisse (englisch)
Ausgewählte Publikationen
Project Owner
Project Owner (External)
Designated Editor
Designated Editor (External)
Project Member
Project Member (External)
Project Contacts
Project Contacts (External)
Gruppen mit Schreibberechtigung