Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 83: Zeile 83:
  
  
[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_9.jpg]]
+
[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_9.png]]
  
  

Version vom 10. Februar 2014, 19:17 Uhr

Vorlage:Infobox article

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird. Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet. Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.

Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen. Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quarantäne einrichten


Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können in der Benutzerverwaltung (https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de ) unter - Dienste, - Mailbox, - SPAM-Quarantäne das Abfangen der Spams aktivieren.

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie bei „Spam-Quarantäne“ auf „hinzufügen bzw. bearbeiten“ und im nächsten Schritt auf „Aktivieren“.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 1.jpg

Screenshot Mail Spam-Quarantäne 2.jpg


Wenn Sie die Funktion aktiviert haben, wird in der Mailboxübersicht angezeigt, dass die Spam E-Mails im Quarantäne-Bereich gespeichert werden.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 3.jpg


Quarantäne: Web-Zugriff


Datei:Screenshot Mail Spam-Quarantäne 4.jpg


Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde! Falls ein Absender dabei sein sollte, der kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 5.jpg


Bei „Freigegebene Sender“ können Sie Sender freigeben, die nicht als Spam gekennzeichnet werden sollen.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 6.jpg

Bei „Abgeblockte Sender“ können Sie einstellen, welche Sender komplett geblockt werden sollen.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 7.jpg


Bei den Optionen können Sie einstellen, wie lange ihre E-Mails aufbewahrt werden sollen, falls Sie mal im Urlaub sind, da die E-Mails ansonsten nach 7 Tagen gelöscht werden.

Weitere Informationen finden Sie auch noch über die „Hilfe“.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 8.jpg


Digest

So sieht ein Digest aus:


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 9.png


Um alle Nachrichten freizugeben, antworten Sie einfach auf die E-Mail.

Einzelne Nachrichten aus der Quarantäne können über den Link im Digest angefordert werden.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 10.jpg


Die Emails sind weiterhin markiert, wenn der Benutzer einen Sieve-Filter benutzt, wird die Email aussortiert.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.