Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
 
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.

Version vom 2. Januar 2015, 12:24 Uhr

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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird. Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet. Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.

Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen. Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei der Benutzerverwaltung einloggen
  • Unter MailBox die Spam-Quarantäne aktivieren
  • Unter https://quarantine.uni-paderborn.de nachschauen, ob nur Spam-Mails dorthin verschoben wurden


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quarantäne einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können in der Benutzerverwaltung (https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de) unter - Dienste - Mailbox - Spam-Quarantäne das Abfangen der Spams aktivieren.

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie bei „Spam-Quarantäne“ auf „hinzufügen“ bzw. „bearbeiten“ und im nächsten Schritt auf „Aktivieren“.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 1.jpg

Screenshot Mail Spam-Quarantäne 2.jpg


Wenn Sie die Funktion aktiviert haben, wird in der Mailboxübersicht angezeigt, dass die Spam-E-Mails im Quarantäne-Bereich gespeichert werden.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 3.jpg

Quarantäne: Web-Zugriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Screenshot Mail Spam-Quarantäne 4.jpg


Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 5.jpg


Bei „Freigegebene Sender“ können Sie Sender freigeben, deren E-Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden sollen.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 6.jpg

Bei „Abgeblockte Sender“ können Sie einstellen, welche Sender komplett geblockt werden sollen.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 7.jpg


Bei den Optionen können Sie einstellen, wie lange Ihre E-Mails aufbewahrt werden sollen, falls Sie mal im Urlaub sind, da die E-Mails ansonsten nach 7 Tagen gelöscht werden.

Weitere Informationen finden Sie auch noch über die „Hilfe“.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 8.jpg


Digest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So sieht ein Digest aus:


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 9.png


Um alle Nachrichten freizugeben, antworten Sie einfach auf die E-Mail.

Einzelne Nachrichten aus der Quarantäne können über den Link im Digest angefordert werden.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 10.jpg


Die E-Mails sind weiterhin markiert. Wenn der Benutzer einen Sieve-Filter benutzt, wird die E-Mail aussortiert.

Digest-Verhalten bei eingeschalteter Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung! Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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