E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 52: Zeile 52:
 
* Die bevorzugte E-Mail-Adresse ist auch die Absenderadresse für Ihr Exchange-Konto.
 
* Die bevorzugte E-Mail-Adresse ist auch die Absenderadresse für Ihr Exchange-Konto.
 
* Nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse kann sich Ihr Outlook nicht mehr mit Exchange verbinden. Sie müssen ein neues Outlook Profil anlegen und das Exchangekonto neu einrichten. Melden Sie sich beim [mailto:imt@uni-paderborn.de IMT] , falls Sie Hilfe benötigen.
 
* Nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse kann sich Ihr Outlook nicht mehr mit Exchange verbinden. Sie müssen ein neues Outlook Profil anlegen und das Exchangekonto neu einrichten. Melden Sie sich beim [mailto:imt@uni-paderborn.de IMT] , falls Sie Hilfe benötigen.
 +
* Wenn Sie die eingetragene E-Mail-Adresse ändern, kann es einige Stunden dauern, bis diese vom Exchange-Server übernommen wird. Im Hintergrund läuft ein automatischer Prozess der alle paar Stunden die bevorzugten Email Adressen überprüft. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich Ihre bevorzugte E-Mail Adresse nicht sofort in Exchange ändert.
 +
* Wenn Sie signierte oder verschlüsselte E-Mails versenden möchten, wählen Sie bitte die im dazugehörigen Zertifikat eingetragene Adresse als '''bevorzugte E-Mail-Adresse''' aus! Andernfalls kann es zu Problemen beim E-Mail-Versand kommen.
  
 
==Hinweis Zoom Nutzende==
 
==Hinweis Zoom Nutzende==

Version vom 26. April 2024, 11:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen

Mit einem Uni-Account haben Sie auch ein E-Mail-Postfach bei der Universität Paderborn. Dort sind mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt. Über das Serviceportal können Sie eine bevorzugte E-Mail-Adresse einstellen. E-Mails an alle hinterlegten Adressen landen automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach. Über welche E-Mail-Adresse Sie versenden wollen, stellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm ein. Ausnahme Exchange Nutzer: Lesen Sie den Hinweis unten.


Im Serviceportal finden Sie die verfügbaren E-Mail-Adressen.

Für Studenten sind das die E-Mail-Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
    • <benutzername>@mail.upb.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
    • <benutzername>@campus.upb.de


Mitarbeiter haben zusätzlich noch die Adressen:

  • <vorname.nachname>@uni-paderborn.de
    • <vorname.nachname>@upb.de


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim Serviceportal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".

    Bevorzugte mail screenshot.png


    • Hier sehen Sie Ihre verfügbaren E-Mail-Aliase.
    • Klicken Sie auf '"Bearbeiten" um Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse zu ändern.


    Hinweis Exchange Nutzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Die bevorzugte E-Mail-Adresse ist auch die Absenderadresse für Ihr Exchange-Konto.
    • Nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse kann sich Ihr Outlook nicht mehr mit Exchange verbinden. Sie müssen ein neues Outlook Profil anlegen und das Exchangekonto neu einrichten. Melden Sie sich beim IMT , falls Sie Hilfe benötigen.
    • Wenn Sie die eingetragene E-Mail-Adresse ändern, kann es einige Stunden dauern, bis diese vom Exchange-Server übernommen wird. Im Hintergrund läuft ein automatischer Prozess der alle paar Stunden die bevorzugten Email Adressen überprüft. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich Ihre bevorzugte E-Mail Adresse nicht sofort in Exchange ändert.
    • Wenn Sie signierte oder verschlüsselte E-Mails versenden möchten, wählen Sie bitte die im dazugehörigen Zertifikat eingetragene Adresse als bevorzugte E-Mail-Adresse aus! Andernfalls kann es zu Problemen beim E-Mail-Versand kommen.

    Hinweis Zoom Nutzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Wenn Sie Zoom X über die Campus Lizenz der Uni-Paderborn nutzen, können Sie sich nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse nicht mehr bei Zoom anmelden. Melden Sie sich beim IMT um die Anmeldung erneut freizuschalten.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.