Eduroam unter Chrome OS: Unterschied zwischen den Versionen

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* Version 1 ist ein TripleDES-SHA1 Container
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* Version 2 ist ein AES-256 Container
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Die AES-256 Verschlüsselung ist aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Leider wird diese noch nicht von allen Betriebssystem unterstützt.
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Version vom 4. Juli 2024, 14:59 Uhr

Anleitung
Chrome OS Chrome OS
Informationen
BetriebssystemChromeOS
ServiceWLAN
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
Chrome OS

set displaytitle to Eduroam unter ChromeOS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten


Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem Chrome OS.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zertifikate installieren
  • Eduroam einrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Google Chrome das Serviceportal auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.

  • Gehen Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerk Einstellungen
Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen".


Netzwerkzertifikat-container-v1.png


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen (Bsp: Chromebook)
  • Wählen Sie als Dateiformat Version 1 aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Die Zertifikate werden in unterschiedlichen Containerformaten zum Download angeboten. Die gewählte Version ist eine Empfehlung, die unserer Erfahrung nach gut für dieses Betriebssystem funktioniert.

  • Version 1 ist ein TripleDES-SHA1 Container
  • Version 2 ist ein AES-256 Container

Die AES-256 Verschlüsselung ist aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Leider wird diese noch nicht von allen Betriebssystem unterstützt.

Netzwerkzertifikat-download.png


  • Markieren Sie das "Import-Passwort" und kopieren Sie es in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".
  • Klicken Sie anschließend auf "CA-Zertifikat herunterladen".


Wir haben nun beide Zertifikate heruntergeladen. Nun müssen wir sie noch installieren.
Dazu tragen Sie in der Hauptoberfläche von Chrome OS folgendes ein:

 chrome://settings/certificates 


Benutzerzertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerzertifikat installieren.


  1. Wechseln Sie am linken Rand in "Datenschutz und Sicherheit".
  2. Wählen Sie "Meine Zertifikate" aus.
  3. Klicken Sie auf auf "Importieren und binden".


  • Wählen Sie das Benutzerzertifikat "Network_Certificate_<benutzername>_******.p12" aus.
  • Vewenden Sie das Import-Passwort, um das Zertifikat zu installieren.

CA-Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CA-Zertifikat installieren.


  1. Wechseln Sie am linken Rand in "Datenschutz und Sicherheit".
  2. Wählen Sie "Zertifizierungsstellen" aus.
  3. Klicken Sie auf auf "Importieren".


Öffnen Sie das Zertifikat "USERTrustRSACertificationAuthority.crt"

Vertrauenseinstellungen CA-Zertifikat.


  • Aktivieren Sie die drei vorgeschlagenen Optionen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Ok".


Eduroam einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie in der Taskleiste auf das WLAN Symbol und wählen Sie eduroam aus. Wählen Sie folgende Einstellungen.

Einstellungen für eduroam


  • EAP-Methode: EAP-TLS
  • CA-Serverzertifikat: Standard
  • Domain-Suffix: radius.uni-paderborn.de
  • Nutzerzertifikat: Wählen Sie das Benutzerzertifikat aus. Die Bezeichnung kann eventuell abweichen


Einstellungen für eduroam


  • Identität: <benutzername>@uni-paderborn.de - Ersetzen Sie <benutzername> durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-Account.
  • Klicken Sie im Anschluss auf "Verbinden"



Ab jetzt sollte sich Ihr Gerät am Campus automatisch mit "eduroam" verbinden.

Entfernen Sie das Netzwerk "WebAuth" aus den bekannten Netzwerken. Sie sollten Sie ab jetzt nur noch mit "eduroam" verbinden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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