WLAN: Unterschied zwischen den Versionen

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Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an.  An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "'''eduroam'''" und "'''webauth'''" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit und Einfachheit empfielt das IMT die Nutzung von "eduroam". Die Authentifizierung der Hochschulangehörigen erfolgt im "eduroam" über ein selbsterstelltes Netzwerkzertifikat.  
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Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an.  An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "'''eduroam'''" und "'''webauth'''" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit und Einfachheit empfielt das IMT die Nutzung von "'''eduroam'''". Die Authentifizierung der Hochschulangehörigen erfolgt im "'''eduroam'''" über ein selbsterstelltes Netzwerkzertifikat.  
  
Zugriff zum Funknetz "webauth" erhalten nur registrierte Benutzer, der Zugriff erfolgt über den Uni-Account. Gäste anderer Hochschulen können auf das Netzwerk "eduroam" zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der [[Eduroam mit DFNRoaming|DFNRoaming eduroam-Initiative]] teilnimmt. Andere Gäste können einen temporären Zugang beantragen.
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Zugriff zum Funknetz "'''webauth'''" erhalten nur registrierte Benutzer, der Zugriff erfolgt über den Uni-Account. Gäste anderer Hochschulen können auf das Netzwerk "'''eduroam'''" zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der [[Eduroam mit DFNRoaming|DFNRoaming eduroam-Initiative]] teilnimmt. Andere Gäste können einen temporären Zugang beantragen.
  
 
==Anleitungen==
 
==Anleitungen==

Version vom 14. Mai 2014, 08:53 Uhr

Vorlage:Infobox service

Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an. An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "eduroam" und "webauth" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit und Einfachheit empfielt das IMT die Nutzung von "eduroam". Die Authentifizierung der Hochschulangehörigen erfolgt im "eduroam" über ein selbsterstelltes Netzwerkzertifikat.

Zugriff zum Funknetz "webauth" erhalten nur registrierte Benutzer, der Zugriff erfolgt über den Uni-Account. Gäste anderer Hochschulen können auf das Netzwerk "eduroam" zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der DFNRoaming eduroam-Initiative teilnimmt. Andere Gäste können einen temporären Zugang beantragen.

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende
"iot" WLAN Alle AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzertifikate Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
Netzzugang für Besucher Alle BesucherGäste
Webauth einrichten Alle AngestellteBesucherGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam Configuration Assistant Tool Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
FAQ zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung) Alle AngestellteBesucherGästeStudierende


Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Betriebssysteme und Hardware unterstützen eine Verbindnug mit Eduroam:

Als funktionierend gemeldet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Mac OS X 10.4 - 10.8, Kubuntu, Gentoo, Ubuntu, iPhone und iPod Touch ab Softwareversion 2.0, Android ab Version 1.4

Als nicht funktionierend gemeldet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orinoco Gold (Prism Chipsatz), Windows Phone 7 und 8

Diese Geräte können über Webauth mit dem Uninetz verbunden werden.


FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier finden Sie häufige Fragen und die entsprechenden Antworten zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung).


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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