Single-Sign-On einrichten in Firefox: Unterschied zwischen den Versionen

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| service = Identitätsmanagement
 
| service = Identitätsmanagement

Version vom 7. September 2015, 14:01 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS X 10.6 (Snow Leopard), MacOS X 10.7 (Lion), MacOS X 10.8 (Mountain Lion), Windows 7, Windows 8, Windows Vista und Windows XP
ServiceAnmeldedienst
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten in Firefox


Firefox unterstützt die Single-Sign-On-Authentifizierung durch Kerberos. Vor der Verwendung sind allerdings einige wenige Schritte auszuführen.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Bedarf Kerberos installieren. Für Windows und Linux muss eine Anwendung bzw. ein Paket installiert werden. Befolgen Sie dazu bitte die zu Ihrem Betriebssystem passende Anleitung Linux , Windows).
  • Konfigurieren des Firefox

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Ihren Firefox-Browser und geben Sie als URL "about:config" ein. Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis und geben Sie als Filter "trusted" ein. Tragen Sie bei der unten stehenden Zeile "https://uni-paderborn.de" ein:


Screenshot Firefox Kerberos2.png


* Nur für Windows! Unter Mac OS und Linux ist diese Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden: Geben Sie als Filter "sspi" ein und ändern Sie den erscheinenden Eintrag durch einen Doppelklick auf "false":


Screenshot Firefox Kerberos1.png

Zusätzliche Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Mac OS X wurde der Benutzer nach der Konfiguration von Firefox beim Zugriff auf Seiten, die eine Kerberos-Authentifizierung verwenden, automatisch nach Benutzername und Kennwort zwecks Erhalt eines Kerberos-Tickets gefragt. Diese Funktion ist seit Mac OS X Lion nicht mehr vorhanden. Es ist also vor einem Zugriff notwendig, sich explizit ein Kerberos-Ticket zu besorgen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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