Single-Sign-On einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

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| disambiguation =   
 
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Version vom 7. September 2015, 14:02 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS X 10.6 (Snow Leopard), MacOS X 10.7 (Lion), MacOS X 10.8 (Mountain Lion), Windows 7, Windows 8, Windows Vista und Windows XP
ServiceAnmeldedienst
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten in Thunderbird

Thunderbird unterstützt das Single-Sign-On durch Kerberos. Damit müssen Sie sich nach Erhalt eines Kerberos-Tickets in Thunderbird nicht erneut anmelden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Bedarf Kerberos installieren. Für Windows und Linux muss eine Anwendung bzw. ein Paket installiert werden. Befolgen Sie dazu bitte die zu Ihrem Betriebsystem passende Anleitung Linux bzw. Windows.
  • Konfigurieren des Mail-Empfanges
  • Konfigurieren des Mail-Versandes

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mail-Empfang:

  • Aktivieren Sie bei den Server-Einstellungen die "Sichere Authentifizierung":


Screenshot Thunderbird IMAP POP Kerberos1.png


Mail-Versand:

  • Aktivieren Sie bei den Einstellungen des Postausgangsservers das Feld "Benutzername und Passwort verwenden", aber lassen Sie das Feld "Benutzername" frei:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos1.png


  • Gehen Sie unter "Einstellungen / Erweitert / Allgemein" auf "Konfiguration bearbeiten":


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos2.png


  • Geben Sie als Filter "trusted-uris" ein und tragen Sie in der unten stehenden Zeile "mail.uni-paderborn.de" ein:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos4.png


  • Nur für Windows! Unter Mac OS und Linux ist diese Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden: Geben Sie als Filter "sspi" ein und ändern Sie den erscheinenden Eintrag durch einen Doppelklick:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos3.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


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