Grundlegende Informationen zum Single-Sign-On: Unterschied zwischen den Versionen

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Zur Zeit unterstützen folgende Dienste Kerberos und damit Single-Sign-On:
 
Zur Zeit unterstützen folgende Dienste Kerberos und damit Single-Sign-On:
  
* SSH/SCP (Zugriff auf afs-gate.uni-paderborn.de)
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* SMTP (Mailversand über mail.uni-paderborn.de)
 
* SMTP (Mailversand über mail.uni-paderborn.de)
 
* IMAP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
 
* IMAP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)

Version vom 13. April 2018, 10:50 Uhr

Allgemeine Informationen
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BetriebssystemAlle
ServiceAnmeldedienst
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HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Grundlegende Informationen zum Single-Sign-On


Eine ganze Reihe von Diensten des IMT unterstützt ein Single-Sign-On. Das bedeutet, man meldet sich nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort an einem Authentifizierungsdienst an und kann danach auf die unterstützten Dienste zugreifen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen.

Single-Sign-On durch Kerberos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das IMT setzt an vielen Stellen zur Anmeldung über das Netzwerk das Kerberos-Protokoll ein. Kerberos bietet gegenüber anderen Systemen einige Vorteile:

  • Passwörter gehen nicht über das Netz (weder verschlüsselt noch im Klartext).
  • Es findet eine bidirektionale Authentifizierung statt, d. h. der Server erkennt den Benutzer, aber auch der Benutzer erkennt den Server.
  • Kerberos unterstützt ein Single-Sign-On. Man muss sich also nur einmal anmelden und kann danach weitere Dienste nutzen ohne Passworteingabe.

Für die Funktion des Single-Sign-On ist es natürlich nötig, einige Anmeldeinformationen auf dem lokalen Rechner zu speichern. Bei Kerberos wird aber nicht das Passwort selbst gespeichert, sondern nur ein sogenanntes Ticket. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass ein Ticket nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Wenn ein Ticket also in die falschen Hände geraten sollte, kann es nur für eine begrenzte Zeit missbraucht werden, danach ist es wertlos.

Im IMT werden folgende Standardzeiten verwendet:

Ein Ticket ist 10 Stunden gültig. Ohne weiteres Zutun ist es danach wertlos. Innerhalb der Gültigkeitszeit kann ein Ticket ohne Passworteingabe erneuert bzw. verlängert werden, die Gültigkeitszeit wird dabei erneut auf 10 Stunden gesetzt. Durch diese Erneuerung kann ein Ticket maximal 7 Tage lang gültig sein. Danach ist definitiv eine erneute Anmeldung mit Passwort nötig.

Die Verlängerung kann natürlich automatisch geschehen. Beim Network Identity Manager für Windows z. B. geschieht die Verlängerung standardmäßig automatisch. Für Linux empfiehlt sich das grafische Tool kredentials, das ebenfalls automatisch Tickets verlängert. Für Debian und Ubuntu gibt es dieses Tool auch bereits als Paket.

Zur Zeit unterstützen folgende Dienste Kerberos und damit Single-Sign-On:

  • SSH/SCP (Zugriff auf nfs-gate.uni-paderborn.de)
  • SMTP (Mailversand über mail.uni-paderborn.de)
  • IMAP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
  • POP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
  • HTTP (Webseiten mit Kerberos-Authentifizierung)
  • Sieve (Einrichten von Filterregeln auf mail.uni-paderborn.de)

Für die Verwendung des Single-Sign-On mit Kerberos sind je nach Betriebssystem unterschiedliche Vorgehensweisen notwendig, bevor die Authentifizierung funktioniert.

Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Betriebssysteme unterstützen Kerberos und Single-Sign-On:

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Mac OS X 10.4 - 10.8

Folgende Anwendungen unterstützen Kerberos und Single-Sign-On:

Firefox, Chrome


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


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