Sciebo Generelle Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 3. Februar 2017, 11:31 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSciebo
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Sciebo Generelle Informationen


Sciebo bietet zahlreiche Vorteile:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Durch die automatische Synchronisation können Sie auf Ihre Daten jederzeit mit allen Ihren Geräten oder über ein Webinterface zugreifen. Über den Sciebo-Client und über das Webinterface sind die Daten auch weltweit abrufbar.
  • Auch das Teilen von einzelnen Dateien oder ganzen Ordnern mit anderen ist kinderleicht.
  • Sie haben dabei stets die volle Kontrolle.
  • Sciebo bietet 30 GB Speicher, völlig kostenlos.
  • Für die Arbeit in Projektgruppen haben Mitarbeiter die Möglichkeit das Datenvolumen zu vergrößern.


Sicherheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo wird im Rahmen des Projekts Sync & Share NRW betrieben, an dem 22 Hochschulen aus NRW beteiligt sind. Sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre und basiert auf der Firmenversion der open-Source-Software ownCloud. Anders als bei vielen Cloud-Angeboten (Dropbox, iCloud, Office365, …) werden Ihre Daten bei sciebo ausschließlich an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (Bonn, Duisburg-Essen und Münster) verarbeitet und unterliegen damit deutscher Gesetzgebung. Die betreibenden Rechenzentren benutzen Sicherheitstechnologie auf dem neuesten Stand der Technik und geben Ihre Daten an keine dritte Personen oder Stellen weiter. Die Verfügbarkeit von sciebo hängt insb. auch von der Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung zum Dienst ab. Wartungs- und Reparaturarbeiten finden nur während der normalen Geschäftszeiten (5-Tage-Woche) statt. Die Datenübertragung zu Ihren Endgeräten findet SSL-verschlüsselt statt, die Daten auf den Servern werden jedoch unverschlüsselt gespeichert. Der Betrieb findet in gesicherten Rechenzentren der betreibenden Hochschulen statt. Qualifiziertes Personal sorgt für technische Sicherheitsmaßnahmen. Dennoch kann die Vertraulichkeit und Integrität der Daten nicht in jedem Fall garantiert werden.


Datensicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Daten redundant gespeichert werden, kann ein Datenverlust nicht ausgeschlossen werden. Von Ihnen versehentlich gelöschte Daten können nicht wiederhergestellt werden. Es erfolgt keine zusätzliche Datensicherung durch sciebo oder die Universität Paderborn. Bitte führen Sie Datensicherungen selbst durch, um Datenverluste zu vermeiden.

Versehentlich Gelöschte Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo-geloeschteDateien 01.png

Versehentlich gelöschte Daten können kurzzeitig (wenige Minuten!) wiederhergestellt werden. Sie finden die Daten und Ordner in der Menüleiste Rechts unten unter dem Punkt Gelöschte Dateien wieder.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen um die Datei bzw. den Ordner an seinen alten Platz zurückzuversetzen.

Sciebo-geloeschteDateien 02.png


Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Nutzung von sciebo werden folgende Daten von den Nutzern gespeichert: Vorname, Nachname, E-Mail-Adressen und der Status (Student, Mitarbeiter, …) Diese Daten werden bei der ersten Authentifizierung über DFN-AAI, nach Zustimmung der Nutzer, aus dem Verzeichnisdienst der Universität Paderborn an sciebo übertragen. Angaben zu DFN-AAI finden Sie beim DFN-Verein (https://www.aai.dfn.de; Details zu den Daten/Attributen unter https://www.aai.dfn.de/fileadmin/documents/attributes/200811/DFN-AAI-Attribute-V.1.0.pdf). Die Angabe von weiteren Daten, ins. das Einstellen von Dateien erfolgt ausschließlich durch die Nutzer selbst. Beachten Sie beim Speichern von Dokumenten, dass Sie keine Urheberrechts- und Datenschutzrechtverletzungen begehen. Legen Sie keine personenbezogenen oder vertraulichen Daten in der Cloud ab! Für wissenschaftliche Zwecke und zur Optimierung des Dienstes sciebo werden anonymisierte Nutzungsdaten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, die zur Auswertung an wissenschaftliche Projektpartner übermittelt werden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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