Nutzungsszenario: Dateiablage für Teilnehmer: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Moodle, |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{ambox |type=notice |text=Dieser Artikel b…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|service=Service:Moodle,
+
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 +
Dieser Arbschnitt erklärt das Szenario: Erstellen einer Dateiablage für Teilnehmer, um die Abgabe einer Übungsaufgabe zu realisieren.
 +
 
<h3 style="clear:both">Aktivität erstellen</h3>
 
<h3 style="clear:both">Aktivität erstellen</h3>
 
[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Datenbank_Aktivität_anlegen.png|rechts|mini|ohne|200px|Auswahldialog]]
 
[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Datenbank_Aktivität_anlegen.png|rechts|mini|ohne|200px|Auswahldialog]]
Zeile 27: Zeile 29:
 
Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
 
Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
 
====Grundeinstellungen====
 
====Grundeinstellungen====
 +
[[Datei:Screenshot_Panda_Dateiablage_Teilnehmer_Grundeinträge.png|rechts|mini|ohne|300px|Grundeinträge]]
 
Vergeben Sie einen Namen für die Dateiablage '''(1)''' und geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung '''(2)''' ein. Wenn Sie möchten, dass diese Beschreibung auf der Kursseite angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei '''(3)'''
 
Vergeben Sie einen Namen für die Dateiablage '''(1)''' und geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung '''(2)''' ein. Wenn Sie möchten, dass diese Beschreibung auf der Kursseite angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei '''(3)'''
 
====Einträge====
 
====Einträge====
== Siehe auch ==
+
[[Datei:Screenshot_Panda_Dateiablage_Teilnehmer_Einträge.png|links|mini|ohne|200px|Einträge]]
 +
Um eine Abgabe für Übungsaufgaben zu realisieren, erlauben wir den Teilnehmern maximal 1 Abgabe hochzuladen sowie nur
 +
<h2 style="clear:both"> Siehe auch </h2>
 
* [[Kurs: Datenbank erstellen]]
 
* [[Kurs: Datenbank erstellen]]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Datenbank_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Datenbank_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]

Version vom 31. Mai 2017, 12:02 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Nutzungsszenario: Dateiablage für Teilnehmer

Dieser Artikel schildert, wie Sie mit Hilfe der Aktivität Datenbank eine Dokumentenablage (z.B. für Abgaben) für Teilnehmer erzeugen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Datenbank erzeugen
  • Dateiablagefeld erzeugen
  • Feldansichten erzeugen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Arbschnitt erklärt das Szenario: Erstellen einer Dateiablage für Teilnehmer, um die Abgabe einer Übungsaufgabe zu realisieren.

Aktivität erstellen

Auswahldialog
Material anlegen

Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.

Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Datenbank aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Datenbank im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinträge

Vergeben Sie einen Namen für die Dateiablage (1) und geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung (2) ein. Wenn Sie möchten, dass diese Beschreibung auf der Kursseite angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei (3)

Einträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einträge

Um eine Abgabe für Übungsaufgaben zu realisieren, erlauben wir den Teilnehmern maximal 1 Abgabe hochzuladen sowie nur

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.