Kurs: Aufgabe erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 4: Zeile 4:
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
}}
 
{{ambox
 
|type=notice
 
|text=Dieser Artikel befindet sich zurzeit im Aufbau
 
 
}}
 
}}
 
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Aufgabe in ihrem Kurs erstellen.
 
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Aufgabe in ihrem Kurs erstellen.

Version vom 5. Dezember 2017, 13:32 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Aufgabe erstellen

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Aufgabe in ihrem Kurs erstellen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aktivität Aufgabe erstellen
  • Einstellungen anpassen
  • Abgaben kommentieren und bewerten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter in der Seitenleiste
Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:

  • Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"

Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Aufgabe anlegen

Aktivität / Material hinzufügen

Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.

Auswahldialog

Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Aufgabe aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Aufgabe im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Aufgabeneinstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten der Aufgabe fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, in welchem Zeitraum die Aufgabe absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Eine Anleitung zum Verändern der Bewertungsoptionen finden Sie hier.

Grundeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name der Aufgabe
Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
Beschreibung
Beschreibung der Aufgabe, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
Beschreibung im Kurs anzeigen
Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
Zusätzliche Dateien
Verknüpft Dateien mit dieser Aufgabe. Hier kann z.B. ein Aufgabenblatt hochgeladen werden.

Verfügbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abgabebeginn
Legt fest, ab wann Abgaben für diese Aufgabe vom System akzeptiert werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist eine sofortige Abgabe möglich.
Fälligkeitsdatum
Legt fest, wann eine Aufgabe fällig wird. Spätere Abgaben sind mit dieser Einstellung möglich, werden aber als verspätet markiert. Wenn diese Option deaktiviert ist, gibt es kein Fälligkeitsdatum für diese Aufgabe.
Letzte Abgabemöglichkeit
Diese Funktion sperrt die Abgabe von Lösungen ab diesem Termin, sofern keine individuellen Verlängerungen zugelassen wurden.
Beschreibung immer anzeigen
Legt fest, ob die Aufgabenbeschreibung auch vor / nach dem Abgabetermin sichtbar ist.

Abgabetypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abgabetypen
Abgabetypen
Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
  1. Texteingabe online
    • Diese Option erlaubt Kursteilnehmern ihre Lösung online in ein Textfeld einzutragen.
  2. Dateiabgabe
    • Diese Option erlaubt Kursteilnehmern ihre Lösung als Datei hochzuladen.

Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Wortbegrenzung
Legt, wenn aktiviert, eine maximale Wortanzahl für die Texteingabe online fest.
Anzahl hochladbarer Dateien
Legt die maximale Anzahl hochladbarer Dateien fest.
Maximale Dateigröße
Bestimmt die maximale Dateigröße des Uploads.

Feedbacktypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feedback-Typen
Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
  1. Feedback als Kommentar
    • Für jede abgegebene Lösung kann ein eigener Kommentar erstellt werden.
  2. Offline-Bewertungstabelle
    • Diese Option erlaubt es eine Bewertungstabelle herunterzuladen, offline Bewertungen für alle Abgaben auszufüllen und später wieder hochladen.
  3. Feedbackdateien
    • Erlaubt es für jede abgegebene Lösung eine Datei mit Feedback hochzuladen (korrigierte Lösung, Gutachten, etc.).
Inline Kommentar
Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Abgabetext für die Bewertung in das Kommentarfeld kopiert.

Abgabeeinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abgabeeinstellungen
Abgabetaste muss gedrückt werden
Wenn aktiviert, können Abgaben zunächst als Entwurf gespeichert werden. Erst mit der Bestätigung der Lösung als abgeschlossen kann die Aufgabe bewertet werden.
Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden
Teilnehmer/innen müssen die Erklärung zur Eigenständigkeit bei Lösungen für diese Aufgabe abgeben, wenn aktiviert.
Versuche erneut bearbeitbar
Legt fest, unter welchen Voraussetzungen eine Aufgabe erneut bearbeitet werden darf.
Maximal mögliche Versuche
Maximale Anzahl von Abgabeversuchen.

Einstellungen für Gruppeneinreichungen

Teilnehmer/innen geben in Gruppen ab
Mit der Aktivierung werden die Teilnehmer/innen in ihren Gruppen der Aufgabe zugeordnet. Eine Gruppenlösung steht allen Gruppenmitgliedern zur Verfügung. Änderungen können von allen eingesehen werden.
Gruppe notwendig, um etwas abgeben zu können
Legt fest, ob Einzelabgaben möglich sind.
Erfordert eine Abgabebestätigung durch alle Gruppenmitglieder
Wenn die Option aktiviert ist, müssen alle Gruppenmitglieder die eingereichte Lösung bestätigen, bevor eine Abgabe als abgegeben markiert wird.
Berücksichtigte Gruppierung
Gruppen, die zu der gewählten Gruppierung gehören, werden zur Bearbeitung der Aufgabe genutzt. Wird keine Gruppierung ausgewählt, werden alle vorhandenen Gruppen verwendet.

Mitteilungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitteilungen an bewertende Personen senden
Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung zeitgerecht oder verspätet abgegeben wird.
Bewerter/innen über verspätete Abgaben von Lösungen informieren.
Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung verspätet abgegeben wird.
Standardeinstellung für Teilnehmer­benachrichtigung
Den Standardwert für Auswahlfeld "Teilnehmer/innen benachrichtigen" im Bewertungsformular festlegen.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungsoptionen
Bewertung
Legt die Art der Bewertung für diese Aufgabe fest. Sie haben die Auswahl aus:
  1. Keine
    • Keine Bewertung
  2. Skala
    • Stellt ein Dropdown Feld mit Auswahlmöglichkeiten der jeweiligen Skala zur Verfügung. Sie können die Skala aus dem Dropdownmenü wählen.
  3. Punkte
    • Ermöglicht eine einfach Punktbewertung. Sie können die Maximalpunktzahl festlegen.

Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Bewertungsmethode
Wählen Sie die erweiterten Bewertungsmöglichkeiten, um Noten detaillierter zu berechnen.
Bewertungskategorie
Die Einstellung legt fest in welcher Kategorie des Bewertungsbereichs die Aktivität angezeigt wird. Eine Kategorie kann vorher erstellt werden.
Bewertung zum Bestehen
Legt die erforderliche Mindestbewertung für das Bestehen fest.
Anonyme Bewertung
Die anonyme Bewertung verbirgt die Teilnehmeridentität während der Bewertung. Die Option kann nicht mehr geändert werden, nachdem die erste Lösung eingereicht oder Bewertung vorgenommen wurde.
Bewertungsworkflow verwenden
Nach der Aktivierung werden für Bewertungen mehrere Schritte durchlaufen bevor Teilnehmende sie sehen. Damit können mehrere Bewertungsdurchläufe erfolgen bevor alle Bewertungen zugleich den Teilnehmenden sichtbar gemacht werden.
Bewerter-Zuordnung verwenden
Wenn aktiviert, können einzelnen Teilnehmer/innen Bewerter zugewiesen werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.