AppVolumes erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot, Rechnername "imt-avp27-01")
 
Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot, Rechnername "imt-avp27-01")
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Um ein neues AppStack erstellen zu können muss sich zuerst auf  https://view-appvol.uni-paderborn.de anmelden.
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Danach muss im Menü "Volumes" im Kateikartenreiter  "AppStacks" der Button "Create" angeklickt werden.
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Dort sollte der Name des AppStacks inklusive der Version angegeben werden. Zudem muss ein Template ausgewählt werden. (Je nach Größe entweder 20GB oder 50GB)
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Wenn alles eingetragen ist, einfach auf "Create" klicken.
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Version vom 7. August 2019, 14:12 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: AppVolumes erstellen

Hier entsteht eine Anleitung zum Erstellen von AppVolumes.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitgliedschaft in der Gruppe appvol-builders (Metagruppe)
  • ACL Eintrag für Zugriff auf View Infrastruktur
    • v-645.gebdata-v4.acl
    • v-129.gebdata-v4.acl (demnächst)

Vorhandene Software im Basis-Image[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • MS Office
  • Notepad++
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • 7-zip
  • Adobe pdf reader
  • Putty
  • Kerberos-Client


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mit Horizon View Client anmelden an IMT-AppVol-Provisionierung
  • Rechte Maustaste im Startmenü, System, Rechnernamen merken
  • Anmeldung unter https://view-appvol.uni-paderborn.de
  • Erstellen eines neuen AppVolumes: Volumes/Create
    • Im Menue "Volumes" im Karteikartenreiter "AppStacks" "Create" anklicken
      • Name inklusive Version, z.B. Matlab 2019a angeben
      • Template auswählen (20GB oder 50GB)
      • Create anklicken
    • Im Menue "Volumes" im Karteikartenreiter "AppStacks" den neuen AppStack auswählen (ggf. F5)
      • "Provision" anklicken
      • Find provisioning computer: Rechnernamen eingeben
      • "Provision" anklicken
      • "Start Provisioning" anklicken
  • In der Provisionierungs VM
    • das Fenster "You are now in provisioning mode" NICHT schließen!
    • Ggf. ISO einlegen über Remote Console im vCenter https://vc.uni-paderborn.de
    • Software installieren, ggf. Icon auf dem Desktop für alle User einrichten
    • Software testen
    • Erst dann den OK-Button des Fensters klicken
  • Reboot wie gefordert durchführen
  • Noch einmal anmelden, OK klicken
  • Zum Schluss VM im View Admin löschen https://view.uni-paderborn.de/admin

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Anmeldung an IMT-AppVol-Provisionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

634x634px

Damit ein AppStack auf einer Instanz provisioniert werden kann, muss zuerst der VMware Horizon View Client gestartet werden.

Ist die Provisioning Maschine gestartet, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Startmenü, wählt System aus. Dort kann man sich den Rechnernamen heraus suchen. (Siehe Screenshot, Rechnername "imt-avp27-01")

Erstellen eines neuen AppStacks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um ein neues AppStack erstellen zu können muss sich zuerst auf https://view-appvol.uni-paderborn.de anmelden.

Danach muss im Menü "Volumes" im Kateikartenreiter "AppStacks" der Button "Create" angeklickt werden.

Dort sollte der Name des AppStacks inklusive der Version angegeben werden. Zudem muss ein Template ausgewählt werden. (Je nach Größe entweder 20GB oder 50GB)

Wenn alles eingetragen ist, einfach auf "Create" klicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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