Manuelle Archivierung mit Outlook (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

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* Wir beginnen mit dem Markieren der Emails, die archiviert werden sollen

Version vom 8. August 2019, 07:54 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Manuelle Archivierung mit Outlook (Windows)

Das E-Mail Postfach vom IMT ist nicht unendlich groß. Wenn sie viele E-Mails empfangen, kann es ihnen irgendwann passieren, dass die Speichergrenze erreicht ist. Nun müssen sie E-Mails löschen, oder in einen Archivordner verschieben. In diesem Artikel gehen wir auf die manuelle Archivierung von E-Mails ein. Falls sie ihre E-Mails lieber automatisch archivieren lassen wollen, brauchen sie eine andere Anleitung

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Archivordner beim IMT beantragen
  • Archivordner in Outlook hinzufügen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archivordner beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls sie noch keinen Archivordner haben, müssen sie Diesen erst beantragen. Dazu genügt eine formlose E-Mails an imt@upb.de.

Kontotyp herausfinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun müssen wir herausfinden, was für ein E-Mailkonto sie benutzen. An der Uni Paderborn werden zwei verschiedene Typen angeboten: IMAP und Exchange. Falls sie nicht wissen, welches Konto sie haben, können sie dies in den "Kontoeinstellungen" unter "Typ" nachsehen.

Screenshot Outlook19 RibbonDatei.png
Screenshot Outlook19 Accounttyp.png
Screenshot Outlook19 Accounteinstellungen.png


  • Haben sie ein IMAP Konto: Fahren sie mit dem nächsten Punkt der Anleitung fort
  • Haben sie sowohl ein Exchange als auch ein IMAP Konto: Fahren sie mit dem nächsten Punkt der Anleitung fort
  • Haben sie nur ein Exchange Konto? Dann müssen sie sich zuerst ihr IMAP Konto zusätzlich in Outlook einrichten. Eine Anleitung finden sie hier


Archivordner einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Outlook19 Ordner-Kontext.png


  • Als erstes müssen wir unseren Archivordner in Outlook einbinden. Dieser hat in der Regel den Namen "Archiv-IMT".
  • In den meisten Fällen wird er schon in der Ordnerleiste am linken Rand angezeit
  • In diesem Fall fehlt er, also beginnen wir mit einem Rechtsklick auf das IMAP Konto
  • Im Kontextmenü klicken wir auf "IMAP-Ordner"


Screenshot Outlook19 IMAP-Ordner-Abfragen.png


  • Mit einem Klick auf "Abfrage" können wir uns alle Ordner anzeigen lassen, die zu diesem Postfach gehören


Screenshot Outlook19 IMAP-Ordner-abonieren.png


  • Jetzt wird uns der Ordner mit dem Namen "Archiv-IMT" angezeigt
  • Den Ordner mit einem Rechtsklick auswählen
  • Anschließend auf "Abonieren" klicken
  • Zum Schuss den Vorgang mit einem Klick auf "OK" abschließen


Screenshot Outlook19 Mailordner.png


  • Nun taucht unser Archivordner in der Ordnerstruktur am linken Rand auf
  • Ab jetzt können wir dort E-Mails archivieren


E-Mails archivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Outlook19 Mail-in-Archiv-verschieben.png


  • Wir beginnen mit dem Markieren der Emails, die archiviert werden sollen
  • Klicken sie die gewünschten E-Mails an. Mit dem Halten der "STR-Taste" können mehrere E-Mails gleichzeitig ausgewählt werden.
  • Wollen sie alle Emails auswählen, drücken sie "STR"+"A"
  • Haben sie mehrere E-Mails markiert, machen sie einen Rechtsklick auf diese
  • Im Kontextmenü gehen sie nun auf "Verschieben" und Klicken sie anschließend auf den Archivordner
  • Alternativ können sie die Emails auch mit der Maus in den Archivordner ziehen


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Automatische Archivierung mit Outlook 2010 (Windows 7)


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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