Hinweise zu Phishing-E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|os=Alle
 
|os=Alle
|service=Meta:Exchange,Meta:Mail,Meta:Mailinglisten,Meta:Office 365,
+
|service=Meta:Exchange,Meta:Mail,Meta:Mailinglisten,Meta:Office 365
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
Zeile 18: Zeile 18:
 
== Überprüfung Änderungsprotokoll des Uni-Accounts ==
 
== Überprüfung Änderungsprotokoll des Uni-Accounts ==
 
Im Änderungsprotokoll können Sie prüfen, ob die Aussage einer Warnmail über die Sperrung Ihres Accounts der Wahrheit entspricht.
 
Im Änderungsprotokoll können Sie prüfen, ob die Aussage einer Warnmail über die Sperrung Ihres Accounts der Wahrheit entspricht.
 +
<br clear=all>
 +
[[Datei:SP-Accountprotokoll-01.png|links|mini|ohne|605x605px]]
 
* Rufen Sie das IMT-Service-Portal auf: https://sp.uni-paderborn.de
 
* Rufen Sie das IMT-Service-Portal auf: https://sp.uni-paderborn.de
 
* Melden Sie sich mit Ihren Uni-Accountdaten an.
 
* Melden Sie sich mit Ihren Uni-Accountdaten an.
* Wählen Sie im Menü "Benutzerverwaltung" den Punkt "Uni-Account Einstellungen"[[Datei:SP-Accountprotokoll-01.png|ohne|miniatur|605x605px]]
+
* Wählen Sie im Menü "Benutzerverwaltung" den Punkt '''"Uni-Account Einstellungen"'''.
* Wählen Sie den Punkt "Protokoll anzeigen" und prüfen Sie das Protokoll auf Sperrvorgänge[[Datei:SP-Accountprotokoll-02.png|ohne|miniatur|839x839px]]
+
<br clear=all>
 +
 
 +
[[Datei:SP-Accountprotokoll-02.png|links|mini|ohne|839x839px]]
 +
* Wählen Sie dann den Punkt '''"Protokoll anzeigen"''' und prüfen Sie das Protokoll auf Sperrvorgänge.
 +
<br clear=all>
  
 
== Überprüfung Linkziel ==
 
== Überprüfung Linkziel ==
 +
<br clear=all>
  
==== Am Beispiel von Microsoft Outlook: ====
+
=== Am Beispiel von Microsoft Outlook: ===
[[Datei:Phishinghinweis-01.png|ohne|miniatur|643x643px]]
+
[[Datei:Phishinghinweis-01.png|links|mini|ohne|643x643px]]
 
+
<br clear=all>
==== Am Beispiel von Mac-Mail unter Apple OSx: ====
 
 
 
Rufen Sie die Phishing-E-Mail auf und suchen Sie nach dem verlinkten Text
 
 
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails.png]]
 
 
 
 
 
Anschließend mit einem Rechtsklick auf diesen Link und den "Link kopieren"
 
 
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails_1.png]]
 
 
 
 
 
Nun öffnen Sie in Ihrem Browser z.B. mit dem Tastaturkürzel STRG+T einen neuen "Tab" oder ein "neues Fenster"
 
 
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails_2.png]]
 
 
 
  
Nun in das Adressfeld einen Rechtsklick und den Link '''NUR''' einfügen '''OHNE''' die Eingabetaste!
+
=== Am Beispiel von Mac-Mail unter Apple OSx: ===
 +
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails.png|links|mini|ohne|400px]]
 +
* Rufen Sie die Phishing-E-Mail auf und suchen Sie nach dem verlinkten Text
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails_1.png|links|mini|ohne|400px]]
 +
* Anschließend gehen Sie mit einem Rechtsklick auf diesen Link und klicken auf "Link kopieren"
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails_3.png]]
+
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails_2.png|links|mini|ohne|400px]]
 +
* Nun öffnen Sie in Ihrem Browser z.B. mit dem Tastaturkürzel STRG+T einen neuen "Tab" oder ein "neues Fenster"
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Mail_Hinweise_zu_Phishing-E-Mails_3.png|links|mini|ohne|400px]]
 +
* Nun in das Adressfeld einen Rechtsklick und den Link '''NUR''' einfügen '''OHNE''' die Eingabetaste!
 +
<br clear=all>
  
Anhand des Links können Sie erkennen das diese nicht von ComDirect , der angeblichen Bank, kommt, da dieser Link auf eine ganz andere nicht erkennbare Adresse führt.
+
Anhand des Links können Sie erkennen, dass diese nicht von ComDirect- der angeblichen Bank- kommt, da der Link auf eine ganz andere, nicht erkennbare, Adresse führt.
 +
<br clear=all>
  
 
== Beispiele für Phishing-Nachrichten ==
 
== Beispiele für Phishing-Nachrichten ==
Zeile 125: Zeile 125:
 
Antwort an: noreply@upb.de
 
Antwort an: noreply@upb.de
 
   
 
   
Sehr geehrter Nutzer
+
Sehr geehrter Nutzer,
 
   
 
   
 
Sie erhalten diese Nachricht aus dem webmailservice@upb.de. Ihre E-Mail-Konto wurde
 
Sie erhalten diese Nachricht aus dem webmailservice@upb.de. Ihre E-Mail-Konto wurde
Zeile 140: Zeile 140:
  
 
</pre>
 
</pre>
 +
<br clear=all>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
[[Schützen_Sie_Ihr_Passwort]]
 
[[Schützen_Sie_Ihr_Passwort]]
 +
<br clear=all>

Version vom 11. August 2019, 13:17 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Microsoft Office Portale
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Hinweise zu Phishing-E-Mails

Leider werden immer wieder E-Mail-Adressen aus dem Namensraum der Universität zum Versenden von Spams und Phishing-Emails missbraucht. Bitte seien Sie misstrauisch, wenn Sie eine E-Mail erhalten, die Sie keinem Kontext zuordnen können.

Fragen/Kriterien zur Abgrenzung von Spam und Phishing-Nachrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ist Ihnen der Absender bekannt?
  • Passen Absendername und Absenderadresse zueinander?
  • Passt das Thema zum Absender?
  • Ist die E-Mail sprachlich korrekt?
  • Wenn Sie zur Eingabe von Anmeldedaten auf einer Webseite aufgefordert werden: Passen der angezeigte Link und das Linkziel (Mouse-Over) zueinander? (weitere Hinweise dazu weiter unten)

Überprüfung Änderungsprotokoll des Uni-Accounts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Änderungsprotokoll können Sie prüfen, ob die Aussage einer Warnmail über die Sperrung Ihres Accounts der Wahrheit entspricht.

SP-Accountprotokoll-01.png
  • Rufen Sie das IMT-Service-Portal auf: https://sp.uni-paderborn.de
  • Melden Sie sich mit Ihren Uni-Accountdaten an.
  • Wählen Sie im Menü "Benutzerverwaltung" den Punkt "Uni-Account Einstellungen".


SP-Accountprotokoll-02.png
  • Wählen Sie dann den Punkt "Protokoll anzeigen" und prüfen Sie das Protokoll auf Sperrvorgänge.


Überprüfung Linkziel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Am Beispiel von Microsoft Outlook:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phishinghinweis-01.png


Am Beispiel von Mac-Mail unter Apple OSx:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Mail Hinweise zu Phishing-E-Mails.png
  • Rufen Sie die Phishing-E-Mail auf und suchen Sie nach dem verlinkten Text


Screenshot Mail Hinweise zu Phishing-E-Mails 1.png
  • Anschließend gehen Sie mit einem Rechtsklick auf diesen Link und klicken auf "Link kopieren"


Screenshot Mail Hinweise zu Phishing-E-Mails 2.png
  • Nun öffnen Sie in Ihrem Browser z.B. mit dem Tastaturkürzel STRG+T einen neuen "Tab" oder ein "neues Fenster"


Screenshot Mail Hinweise zu Phishing-E-Mails 3.png
  • Nun in das Adressfeld einen Rechtsklick und den Link NUR einfügen OHNE die Eingabetaste!


Anhand des Links können Sie erkennen, dass diese nicht von ComDirect- der angeblichen Bank- kommt, da der Link auf eine ganz andere, nicht erkennbare, Adresse führt.

Beispiele für Phishing-Nachrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von: Universitat Paderborn [mailto:noreply@upb.de]
Gesendet: Freitag, 23. Oktober 2015 00:51
An: winner
Betreff: AKTUALISIERUNG!!!

Universität Paderborn hat eine neue Version web-Mail, die Edition 2015 freigegeben.
 
Diese neueste Web-Mail-Version kommt mit neuen und erweiterten Funktionen gesichert und Anti-Spam-Schutz.
 
Es wird empfohlen, bitte  klicken Sie hier heute zu migrieren und den erweiterten Sicherheitsfunktionen zu aktivieren.
 
Mit freundlichen Grüßen,
© 2015 Informatikdienst.

      Datum: Mon, 10 Nov 2014 19:10:23 +0100
        Von: Telekom Leiter Kundenservice <werbung@mmgarten.com>
    Betreff: RechnungOnline Monat November 2014 (Buchungskonto: 5405293552)
         An: rza@mail.uni-paderborn.de

    TELEKOM - ERLEBEN, WAS VERBINDET.

     Telekom Leiter Kundenservice

     Ihre Rechnung für November 2014

Guten Tag,

     mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle
Rechnung. Die Gesamtsumme im Monat November 2014 beträgt: 166,92 EURO.

Im Anhang finden Sie die gewünschten Dokumente zu Ihrer Mobilfunk
RechnungOnline für November 2014. Ihre Rechnung für November 2014[1]
- (PDF-Dokument).
     Die vorliegende Nachricht wurde automatisch
versandt. Bitte antworten Sie nicht an die Adresse des Absenders.

    Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hoßbach
Leiter Kundenservice

    © Telekom Leiter Kundenservice 2014 | Hilfe |
Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
    Sie haben eine Frage an den Kundenservice? Dann
nutzen Sie bitte unser E-Mail Kontaktformular.



Links:
------
[1] http://hostomanXXXX.net/XXXXXX (verändert)



Von: Universitat Paderborn <noreply@upb.de>
Betreff: Dringende Benachrichtigung!!!
Datum: 12. Mai 2014 02:35:18 MESZ
An: Recipients <noreply@upb.de>
Antwort an: noreply@upb.de
 
Sehr geehrter Nutzer,
 
Sie erhalten diese Nachricht aus dem webmailservice@upb.de. Ihre E-Mail-Konto wurde
gehackt / kompromittiert und für verschiedene Spam / Phishing-Aktivitäten genutzt Bitte
klicken Sie oder die universelle folgenden Link kopieren und ändern Sie Ihre Kontodaten, 
 
http:/upb.de/correo/Konto
 
 
Bitte beachten Sie, dass dies versäumt, so gilt für die Kündigung Ihres Kontos führen. 
  
Webmail-Team



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schützen_Sie_Ihr_Passwort


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.