Zeile 26: | Zeile 26: | ||
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien || style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien || style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| | ||
|- | |- | ||
− | |[[Kurs: Etherpad Lite|Etherpad Lite]] | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Etherpad Lite|Etherpad Lite]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit || style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
− | |Kollaboratives Arbeiten an einem Text in | ||
− | |gering | ||
− | | | ||
|- | |- | ||
| style="background-color: #F8F9FA;" | Feedback || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | | | style="background-color: #F8F9FA;" | Feedback || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | | ||
Zeile 39: | Zeile 36: | ||
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Glossar] || style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;" | | | style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Glossar] || style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;" | | ||
|- | |- | ||
− | |[https://hilfe.uni-paderborn.de/Kurs:_Aktivität_Gruppenverwaltung Gruppenverwaltung] | + | | style="background-color: #F8F9FA;" |[https://hilfe.uni-paderborn.de/Kurs:_Aktivität_Gruppenverwaltung Gruppenverwaltung] || style="background-color: #F8F9FA;" |Verwaltung und Organisation von Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;" | |
− | |Verwaltung und Organisation von Gruppen | ||
− | |hoch | ||
− | | | ||
|- | |- | ||
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | | | style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | | ||
Zeile 48: | Zeile 42: | ||
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
|- | |- | ||
− | |Lektion | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || |
− | |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) | + | |- |
− | | | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || |
− | | | + | |- |
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
+ | |- | ||
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
+ | |- | ||
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
+ | |- | ||
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
+ | |- | ||
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
+ | |- | ||
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
|- | |- | ||
|Lernpaket | |Lernpaket |
Version vom 26. März 2020, 16:31 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.
Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | |
---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer | gering | |
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe | mittel | |
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren | gering | |
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |
Etherpad Lite | Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit | gering | |
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen | mittel | |
Forum | Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden | gering | |
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. | hoch | |
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon | gering | |
Gruppenverwaltung | Verwaltung und Organisation von Gruppen | hoch | |
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen | mittel | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Lektion | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) | mittel | |
Lernpaket | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) | hoch | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Lernpaket | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) | hoch | |
Planer | Erstellung und Organisation von Terminen | mittel | |
Prüfungs-organisation | Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht
Keine Durchführung einer Online-Prüfung! |
hoch | |
Studierenden-ordner | Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen | leicht | |
Test | Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung | mittel | |
Umfrage | Erstellung und Durchführung einer Umfrage | leicht | |
Wiki | Gemeinsame Erstellung von Definitionen | leicht |
Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Buch | Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. | mittel | |||||
Datei | Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). | gering | |||||
IMS-Content | Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. | hoch | |||||
Link / URL | Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. | gering | |||||
Textfeld | Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. | gering | |||||
Textseite | Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. | gering | |||||
Verzeichnis | Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. | gering |