MS-Teams: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 31: Zeile 31:
 
#: Anleitung dazu: [[Office 365 Education registrieren]]
 
#: Anleitung dazu: [[Office 365 Education registrieren]]
 
# Nach erfolgreicher Registrierung im Browser kann MS-Teams als Online-App, oder als Desktop-App unter Windows, unter iOS, Mac-OSx und Android verwendet werden.
 
# Nach erfolgreicher Registrierung im Browser kann MS-Teams als Online-App, oder als Desktop-App unter Windows, unter iOS, Mac-OSx und Android verwendet werden.
# Für den schnellen Einstieg stellt Microsoft einen Quick-Guide zur Verfügung: [https://edudownloads.azureedge.net/msdownloads/MicrosoftTeamsforEducation_QuickGuide_DE-DE.pdf https://edudownloads.azureedge.net/msdownloads/MicrosoftTeamsforEducation_QuickGuide_DE-DE.pdf]
+
# Für den schnellen Einstieg stellt Microsoft einen Quick-Guide zur Verfügung: [https://edudownloads.azureedge.net/msdownloads/MicrosoftTeamsforEducation_QuickGuide_DE-DE.pdf https://edudownloads.azureedge.net/msdownloads/MicrosoftTeamsforEducation_QuickGuide_DE-DE.pdf]
 
# Weitere Informationen zu Teams von Microsoft:
 
# Weitere Informationen zu Teams von Microsoft:
 
: [https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-channels-overview https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-channels-overview]
 
: [https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-channels-overview https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-channels-overview]

Version vom 27. März 2020, 08:40 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: MS-Teams

Microsoft Teams ist eine webbasierte Umgebung für Online-Besprechungen, Chats, Verwaltung von Notizen und Dokumenten. Es ist Bestandteil von Office365 und setzt dessen Nutzung voraus.

Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Online-Meeting / Videokonferenz
  • Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
  • Terminfindungshilfe
  • Dokumentenaustausch

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und Projekten
  • Mittlere Gruppengrößen (Online-Meetings bis ca. 20 Personen)
  • Freiwillige Mitarbeit aller Beteiligten
  • Austausch über nicht-sensible Daten

Voraussetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internetzugang, Webbrowser, Online-App / Desktop-App
  • Kamera & Mikrophon für Videokonferenzen
  • Uni-E-Mail-Adresse / Registrierung in Office 365 (uni-paderborn.de)

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Registrierung Office 365 Education mit Uni-E-Mail-Adresse (im Adressbereich ("<Benutzername>@mail.uni-paderborn.de“)
    Anleitung dazu: Office 365 Education registrieren
  2. Nach erfolgreicher Registrierung im Browser kann MS-Teams als Online-App, oder als Desktop-App unter Windows, unter iOS, Mac-OSx und Android verwendet werden.
  3. Für den schnellen Einstieg stellt Microsoft einen Quick-Guide zur Verfügung: https://edudownloads.azureedge.net/msdownloads/MicrosoftTeamsforEducation_QuickGuide_DE-DE.pdf
  4. Weitere Informationen zu Teams von Microsoft:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-channels-overview

Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Microsoft Teams ist ein Cloud-Dienst der US-amerikanischen Fa. Microsoft und unterliegt nicht der Verantwortung der Universität Paderborn
  • Nutzer*innen müssen die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Microsoft akzeptieren
  • Der Einsatz von Teams kann nur auf freiwilliger Basis aller Beteiligten erfolgen
  • In Teams ist es nicht gestattet personenbezogene Daten Dritter auszutauschen; dies gilt insbesondere für sensible Daten (Personaldaten)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.