Meiked (Diskussion | Beiträge) K |
Meiked (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
[[Datei:Diagramm Entscheidungshilfe Tools.png|600px|thumb|left]] | [[Datei:Diagramm Entscheidungshilfe Tools.png|600px|thumb|left]] | ||
+ | <br /> | ||
Die Empfehlung für das Sommersemester 2020 besteht darin, den Großteil der Online-Lernaktivitäten asynchron durchzuführen. Die Unterschiede gegenüber rein synchroner digitaler Lehre bspw. mittels Videokonferenz bestehen | Die Empfehlung für das Sommersemester 2020 besteht darin, den Großteil der Online-Lernaktivitäten asynchron durchzuführen. Die Unterschiede gegenüber rein synchroner digitaler Lehre bspw. mittels Videokonferenz bestehen |
Version vom 23. April 2020, 14:22 Uhr
Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie in den jeweiligen Unterseiten.
Hinweis zu Onlinekonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Vom Einsatz synchroner Austauschformate (Audio- oder Videokonferenzen) sowie von Online-Veranstaltungen wie Live-Streaming oder Live-Webinaren wird abgeraten. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne Störungen teilnehmen zu können. Setzen Sie für Gruppen ab 30 Teilnehmenden asynchrone Werkzeuge ein. Bezüglich des Einsatzes von Onlinekonferenzen für kleinere Gruppen in der Lehre wird derzeit eine Testphase durchgeführt.
Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wir empfehlen allen Lehrenden, für die digitale Lehre auf asynchrone Lehrszenarien zurückzugreifen. Hierfür empfehlen wir vor allem die Nutzung des umfassenden Funktionsumfangs der Lenplattform PANDA.
Weiterführende Informationen | Anwendungsfall | |
---|---|---|
Digitale Lernplattform PANDA | In der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume nutzen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren. | |
Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien | Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten, beliebige Lehr- und Lernmaterialien digital bereitzustellen und untereinander auszutauschen. | |
Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming | Zeichnen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron. | |
Kollaborative Texterstellung | Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können Studierende und Lehrende gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten. | |
Chats und Feedbacktools | Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. | |
Audio- und Videokonferenzen | Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein. | |
Temporäre Softwareangebote für die Lehre | Derzeit gibt es einige kostenlose Softwarelizenzen für Lehrende und Studierende. |
Entscheidungshilfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Empfehlung für das Sommersemester 2020 besteht darin, den Großteil der Online-Lernaktivitäten asynchron durchzuführen. Die Unterschiede gegenüber rein synchroner digitaler Lehre bspw. mittels Videokonferenz bestehen
- einerseits darin, dass die klassische Interaktion in die digitale Lehre adäquat übertragen werden muss. In einer Vorlesung sind wir gewohnt mit Meldungen und Fragen umzugehen, wenn bspw. in einem Chat hunderte Studierende gleichzeitig Fragen stellen können, muss geplant werden, wie der Chat moderiert werden soll.
- Andererseits haben Audio- und Videoformate eine erhöhte Anforderung an die Bandbreite der technischen Übertragung. Hier ist zu berücksichtigen, dass nicht alle Studierenden über Equipment und entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an synchronen Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können.
Die Matrix gibt für verschiedene Szenarien und Tools eine grobe Einordnung in das Maß der Online-Interaktivität und die erforderliche technische Bandbreite. Vorzugsweise sollten Szenarien und Tools im unteren und linken Bereich genutzt werden. Für oben und rechts sollten hinreichende Vorüberlegungen stattfinden. Videokonferenzen (ganz oben rechts) sollten nur zum Einsatz kommen, wenn dies erforderlich ist. Dabei sollten für Studierende, die nicht teilnehmen (können), Alternativen vorgesehen werden.
Informationen zum Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bei der Nutzung digitaler Tools für die Lehre sind wie immer aber auch in besonderem Maße die Grundlagen des Datenschutzes zu beachten.
Weitere Informationen und hilfreiche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weitere didaktische Informationen hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie bereitgestellt unter:
- Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen.
- Digitale Tools für die Lehre
- PANDA-Kurs E-Lehre Austausch (mit Frageforum und Good-Practice-Beispielen)
Die Informatik Rechnerbetreung bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn einen öffentlichen Chat, über den auch Fragen zur E-Lehre ausgetauscht werden.
Den E-Lehre-Austausch-Chat finden Sie unter E-Lehre-Austausch Chat.