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'''Aktivitätenabschluss'''<br>Erst wenn eine oder mehrere Aktivitäten abgeschlossen wurden, wird etwas freigeschaltet. | '''Aktivitätenabschluss'''<br>Erst wenn eine oder mehrere Aktivitäten abgeschlossen wurden, wird etwas freigeschaltet. |
Version vom 17. Juli 2020, 13:11 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Sie können Themen und Materialien bereits vorher in einen Kurs einstellen, ohne dass die Studierenden diese sofort sehen können. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, wie Sie Inhalte erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar machen.
Steuerung der Sichtbarkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Inhalte verbergen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die simpelste Freigabe ist die manuelle Variante. Sie stellen die Inhalte als verborgen ein und schalten diese aktiv, wenn Sie es möchten. Sie können dies für ganze Themen aber auch auch einzelne Materialien und Aktivitäten anwenden.
Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Für Materialien und Aktivitäten können Sie darüber hinaus detailierte Vorgaben für die Sichtbarkeit machen. Dies geschieht über den Einstellungspunkt Voraussetzungen.
Zustände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bei der Sichtbarkeit von Inhalten unterscheidet PANDA zwischen zwei Zuständen.
Verborgene Inhalte sind nicht sichtbar. Für die Studierenden sieht es so aus, als wären diese Inhalte in PANDA nicht vorhanden. Sie wählen diese Einstellung mit dem "durchgestrichenen Auge Symbol".
Bei ausgegrauten Inhalten wird ein Hinweis angezeigt, dass Inhalte verfügbar sind. Diese können jedoch noch nicht genutzt werden. Sie wählen diese Einstellung mit dem "Auge Symbol". Hinterlegtes Material kann beispielsweise noch nicht heruntergeladen werden. Ein Test kann in dieser Variante noch nicht geöffnet werden.
Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Welche Voraussetzungen Ihnen zur Verfügung stehen hängt davon ab, welche Elemente Sie in Ihrem Kurs nutzen.
In jedem Kurs stehen Ihnen folgende Voraussetzungen zur Verfügung:
Datum
Ihre Inhalte werden zu einem gewissen Datum freigeschaltet.
Nutzerprofil
Knüpfen Sie die Verfügbarkeit von Inhalten an Angaben aus dem Profil der Benutzer, z.B. dem Nachnamen. Dies ist praktisch, wenn Sie ein Element erst zu einem Stichtag freigeben, es aber z.B. von ihrer SHK schon aus Studierendensicht testen lassen wollen. Sie wählen dann bei Nutzerprofil, Mailadresse die Mailadresse ihrer SHK aus und setzten das Datum als ODER Voraussetzung.
Zugriffsregel
Mit der Zugriffsregel können Bedingungen miteinander kombiniert werden.
In diesem Beispiel wird das Inhaltselement sichtbar, wenn in einem Quiz mindestens 50 % erreicht wurden und ein bestimmtes Datum erreicht wurde oder Teilnehmer/in eine bestimmte Mailadresse hinterlegt hat. Damit kann eine SHK sich den Inhalt unabhängig von den anderen Bedingungen ansehen.
Wenn Sie im Kurs weitere Optionen nutzen, werden Ihnen weitere Möglichkeiten für Vorraussetzungen angezeigt:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktivitätenabschluss
Erst wenn eine oder mehrere Aktivitäten abgeschlossen wurden, wird etwas freigeschaltet.
Bewertung
Knüpfen Sie die Verfügbarkeit der Inhalte an eine Bewertung zu einer Aktivität. Das kann jede beliebige Bewertung sein (Test, Aufgabe, Forum etc.). Es ist möglich eine Minimum- oder Maximumbewertung anzugeben. Damit kann auch für schwächere gezielt Wiederholungsmaterial freigeschaltet werden.
Gruppe
Machen Sie Inhalte nur für Mitglieder einer bestimmten Gruppe verfügbar. Dies eignet sich zum Beispiel für Gruppenarbeiten oder Referate, in denen Sie den Studierenden nur Material zur Verfügung stellen wollen, das zu dem Thema der Gruppe passt, zu dem diese angemeldet sind.
Gruppierung
Mehrere Gruppen können zur einfachen Verwaltung in einer Gruppierung zusammengefasst werden. Damit können mehreren Gruppen gleichzeitig Inhalte freigeschaltet werden.
Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Themen verbergen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Szenario
Wir wollen ein neues Thema anlegen, dass die Teilnehmer jedoch noch nicht sehen können.
Anleitung
Erstellen Sie ein neues Thema und benennen sie es nach Belieben. Wir verwenden hier als Beispiel die Bezeichnung "Hausaufgaben". Klicken Sie nun auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Thema verbergen".
Ergebnis
Teilnehmer des Kurses bekommen dieses Thema nun nicht angezeigt. Dozenten und Assistenten können das Thema sehen. Es es mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
Wollen Sie das Thema wieder einblenden, klicken Sie auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Thema anzeigen".
Sie können auf die gleiche Weise auch mit einzelnen Materialien und Aktivitäten verfahren. Wählen Sie dafür den "Bearbeiten" Link der jeweiligen Elemente.
Inhalte verbergen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wollen Sie Materialien oder Aktivitäten verbergen, können Sie dies direkt beim Anlegen einstellen.
Erweitern Sie den Punkt "Weitere Einstellung" und ändern Sie die Voreinstellung auf "Für Teilnehmer/innen verborgen".
Freigabe nach Datum (verborgen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Szenario
In einem bereits angelegten Thema "Hausaufgaben" sollen Dokumente mit Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer sollen das Material jedoch erst zu einem bestimmten Datum sehen können.
Anleitung
Klicken Sie auf "Material oder Aktivität anlegen".
Fügen Sie eine neue Datei hinzu. Unter "Allgemeines" können Sie wie gewohnt die Datei hochladen und benennen. Anschließend wechseln wir in den Abschnitt "Voraussetzungen" und fügen dort eine neue Voraussetzung "Datum" hinzu.
Als Zustand wählen wir das "durchgestrichene-Auge-Symbol". Teilnehmer können das eingestellte Material also nicht nicht sehen. Anschließend wählen wir den Zeitpunkt, ab dem das Material für die Teilnehmer verfügbar sein soll.
Ergebnis
Dozenten und Assistenten wird das Material nun mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt. Teilnehmer können das Material bis zu dem gewählten Datum nicht sehen.
Freigabe nach Datum (ausgegraut)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Szenario
In einem bereits angelegten Thema "Hausaufgaben" sollen Dokumente mit Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer sollen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt Zugriff auf das Material haben. Sie sollen vorher aber schon sehen können, welches Material wann freigeschaltet wird.
Anleitung
Klicken Sie auf "Material oder Aktivität anlegen".
Fügen Sie eine neue Datei hinzu. Unter "Allgemeines" können Sie wie gewohnt die Datei hochladen und benennen. Anschließend wechseln wir in den Abschnitt "Voraussetzungen" und fügen dort eine neue Voraussetzung "Datum" hinzu.
Als Zustand wählen wir das "Auge-Symbol". Teilnehmer können also bereits sehen, dass Material existiert. Sie haben aber keinen Zugriff darauf. Anschließend wählen wir den Zeitpunkt, ab dem das Material für die Teilnehmer verfügbar sein soll.
Ergebnis
Das Material ist bereits vor dem gewählten Datum für die Teilnehmer sichtbar. Sie können es aber erst ab dem gewählten Datum herunterladen. In der Ansicht für die Teilnehmenden ist die Datei daher leicht ausgegraut.
Freigabe für Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Szenario
Wir wollen ein neues Thema "Referate" einfügen und für einzelne Gruppen Arbeitsmaterialien einstellen. Jede Gruppe soll nur die Materialien sehen, die für die entsprechende Gruppe vorgesehen sind.
Es wird vorausgesetzt
Es existiert bereits ein Kurs. Die Teilnehmer sind in dem Kurs bereits in Gruppen eingeteilt.
Anleitung
Schalten Sie für den Kurs die Bearbeitung ein und erstellen Sie ein neues Thema.
Benennen Sie das Thema nach Wunsch um. Als Beispiel wählen wir hier "Referate". Klicken Sie anschließend auf "Material oder Aktivität anlegen".
Fügen Sie eine neue Datei hinzu. Unter "Allgemeines" können Sie wie gewohnt die Datei hochladen und benennen. Anschließend wechseln wir in den Abschnitt "Voraussetzungen" und fügen dort die Voraussetzung "Gruppe" hinzu.
Als Zustand wählen wir das durchgestrichene Auge. Das Material wird damit nur für die Teilnehmer sichtbar sein, die die Voraussetzung erfüllen. Als Gruppe wählen wir eine unserer vordefinierten Gruppen aus. Hier ist dies "Thema 1".
Verfahren Sie genauso mit dem Material für weitere Gruppen und wählen an dieser Stelle die entsprechende Voraussetzung aus. In diesem Beispiel wiederholen wir dies für Material für eine weitere Gruppe "Thema 2".
Ergebnis
Wir haben nun zwei verschiedene Materialien eingestellt, die jedoch nur für die jeweilige Gruppe sichtbar sind. Als Dozent oder Assistent sehen Sie alle Materialien. Für die Studierenden sieht die Ansicht jedoch komplett anders aus. Diese sehen nur das Material, welches für ihre Gruppe vorgesehen ist.
Freigabe nach Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Szenario
Wir wollen den Teilnehmern einen gestaffelten Test als Lernkontrolle anbieten. Die Teilnehmer sollen mit der fortgeschrittenen Stufe erst beginnen können, wenn der vorherige Test mit einer gewissen Punktzahl absolviert wurde.
Es wird vorausgesetzt
Ein Thema mit dem Titel "Lernkontrolle" wurde bereits erstellt. Ebenso wurde bereits ein Test mit dem Namen "Stufe 1" angelegt.
Anleitung
Klicken Sie auf "+ Material oder Aktivität anlegen". Wählen Sie "Test" und klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen". Wir benennen diesen Test mit "Stufe 2".
In dieser Anleitung gehen wir nicht weiter auf die grundsätzliche Erstellung von Tests ein. Eine Anleitung zum Erstellen von Tests finden Sie hier
Klappen Sie den Bereich "Voraussetzungen" auf. Klicken Sie auf "Voraussetzung hinzufügen" und wählen anschließend "Bewertung".
Im Feld Bewertung wählen wir "Stufe 1" aus. Damit verknüpfen wir unseren Test "Stufe 2" mit der Bewertung von dem Test "Stufe 1". Als Zustand wählen wir das "Auge-Symbol". Damit können Teilnehmer schon sehen, dass ein Test "Stufe 2" existiert, selbst wenn Sie den Test "Stufe 1" noch nicht absolviert haben.
Hinweis: Die Kusteilnehmer können nur sehen, dass das Element existiert. Sie können den Test noch nicht öffnen. Wenn Sie nicht möchten, dass der Test vorher schon angezeigt wird, wählen Sie das "durchgestrichene-Auge-Symbol".
In das Feld daneben (3) geben wir die nötige Bewertung in Prozent ein, die Teilnehmer im Test "Stufe 1" erreicht haben müssen, um Zugriff auf den Test "Stufe 2" zu bekommen. Wir verwenden hier Beispielhaft eine Vorassetzung von 75%. Nun schließen wir die Einrichtung mit "Speichern und zum Kurs" ab.
Ergebnis
Wir haben nun einen zweistufigen Test erstellt. Teilnehmer können erst mit Stufe 2 beginnen, wenn Sie eine Bewertung von 75% im Test "Stufe 1" erreicht haben.