Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende)/en: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{translated page |origin=Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende) |lang=en |translated title=Account creation for students }} {{warning|Hinweis an alle ''…“)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
|translated title=Account creation for students
 
|translated title=Account creation for students
 
}}
 
}}
  {{warning|Hinweis an alle '''Erstsemester''' die
+
  {{warning|Information for all freshmen who
* keine TAN erhalten haben
+
* did not recieve a TAN letter
* deren TAN ungültig ist
+
* received an invalid TAN letter
 
<br>
 
<br>
Die Öffnungszeiten des Notebook-Café können Sie hier einsehen:  
+
The opening hours of the Notebook-Café can be found here:  
 
<br>
 
<br>
 
https://imt.uni-paderborn.de/nbc/
 
https://imt.uni-paderborn.de/nbc/
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
Je nach aktuellem Infektionsgeschehen ist das Notebook-Café unter Umständen geschlossen.
+
Depending on occurence of infection, the Notebook-Café may be closed.
 
<br>
 
<br>
Bitte wenden Sie Sich in diesem Fall per E-Mail an [mailto:imt@upb.de imt@upb.de]!}}  
+
In this case contact [mailto:imt@upb.de imt@upb.de]!}}  
  
Jede(r) Studierende, die/der sich '''neu und zum ersten mal''' an der Universität Paderborn eingeschrieben hat, bekommt an die Heimat-Adresse einen Brief geschickt, in dem eine TAN enthalten ist. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.  
+
Every student who has enrolled for the first time at the University of Paderborn will be sent a letter containing a TAN to their home address. This TAN is required for the creation of the Uni-Account. The Uni-Account can be created from any place with an internet connection.
  
== Was ist zu tun? ==
+
== What needs to be done? ==
* Die [http://imt.upb.de/tan Serviceportal:TAN] besuchen
+
* Visit [http://imt.upb.de/tan Serviceportal:TAN]
* Uni-Account freischalten
+
* Create Uni-Account
* Benutzername + Passwort vergeben
+
* Choose username and password
  
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
+
==Step by step tutorial==
 
+
* Viset the following page.
Als Studierende(r) verwenden Sie bitte die Transaktionsnummer (TAN), die Ihnen per Post zugesandt wurde. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Webseiten der [http://imt.upb.de/tan Serviceportal:TAN]  und geben dort Ihre TAN ein..
+
https://imt.upb.de/tan
  
 +
* Insert your transaction numer (TAN). You received it in a letter by post.
  
 
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png|mini|ohne|1000px]]
 
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png|mini|ohne|1000px]]
  
Sie gelangen im Anschluss auf unser neues Serviceportal.
+
* Click on '''"Bestätigen"''.  
 
 
Geben Sie dort die TAN ein und klicken Sie auf „Bestätigen“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.
 
 
 
  
 
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount Studierende 01.png|mini|ohne|850px|Eintragen der TAN]]
 
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount Studierende 01.png|mini|ohne|850px|Eintragen der TAN]]

Version vom 3. September 2021, 10:35 Uhr

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende)

Every student who has enrolled for the first time at the University of Paderborn will be sent a letter containing a TAN to their home address. This TAN is required for the creation of the Uni-Account. The Uni-Account can be created from any place with an internet connection.

What needs to be done?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Step by step tutorial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Viset the following page.

https://imt.upb.de/tan

  • Insert your transaction numer (TAN). You received it in a letter by post.
  • Click on '"Bestätigen".

Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.


Wenn Sie Ihre TAN verloren haben, die TAN ungültig geworden ist oder Sie keine TAN erhalten haben, können Sie sich eine neue TAN nur vor Ort im Notebook-Café mit Studentenausweis samt gültigem Lichtbildausweis (Personalausweis, Pass, Führerschein) erstellen lassen.

Das Notebook-Café finden Sie hier: (Raum I0.401) im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek
Webseite: http://nbc.upb.de

Klicken Sie auf der Seite des Serviceportals auf nach Eintragen der TAN auf „Bestätigen“. Die Erstellung selbst erfolgt Schritt für Schritt. Das Programm teilt Ihnen jeweils präzise mit, welche Angaben Sie eintippen oder bestätigen müssen.

Zum Schluss werden Ihnen alle Angaben zum Account noch einmal angezeigt.
Dies bitte mit dem grünen Knopf Bestätigen!

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.