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Version vom 4. Juli 2022, 12:10 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Webanwendungen |
Interessant für | Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
In der folgenden Anleitung soll gezeigt werden, wie sie Umfrageteilnehmer bei LimeSurvey erstellen können. Außerdem erhalten Sie Informationen, wie Sie Einladungen und Erinnerungen an Ihre Teilnehmer/innen versenden können.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Teilnehmer erstellen
- Teilnehmer-Einstellungen vornehmen
- Einladung oder Erinnerung verfassen und versenden
Teilnehmer/innen erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Gehen Sie dazu zunächst auf die gewünschte Umfrage und dann links im Menü auf „Umfrageteilnehmer“. Klicken Sie dann oben auf „Erstelle...“
- Wenn Sie nur einzelne Teilnehmer erstellen wollen, klicken Sie im nächsten Schritt auf „Teilnehmer hinzufügen“.
- Wenn Sie jedoch mehrere Teilnehmer auf einmal erstellen möchten, klicken Sie auf „Erstelle Dummy-Teilnehmer“.
- Außerdem können Sie auch Teilnehmer aus anderen Dateien importieren.
Teilnehmer/innen einzeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um einen einzelnen Teilnehmer zu erstellen, können Sie mehrere Einstellungen vornehmen.
- Geben Sie den Vor- sowie Nachnamen (1) ein.
- Geben Sie den gewünschten Zugangsschlüssel (2) ein. Dieses Feld können Sie aber auch frei lassen. LimeSurvey generiert dann einen eigenen Zugangsschlüssel.
- Sie können auch den Zeitraum (3) festlegen.
- Die E-Mail (4) ist wichtig, um den Teilnehmern eine Einladung oder Erinnerung zu senden.
- Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
Dummy-Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dummy- Teilnehmer können Sie nutzen, wenn Sie mehrere Teilnehmer erstellen möchten. Dies ist nützlich, wenn Sie z.B. eine Evaluation erstellen und die Teilnehmer bewerten sollen. Hierbei kann dann ein Zettel mit den Zugangsdaten verteilt werden.
- Sie können die Teilnehmeranzahl (1) bestimmen.
- Außerdem können Sie den Vor- und Nachnamen (2) einstellen.
- Ebenso können Si einen Zeitraum (3) festlegen.
- Klicken Sie anschließend auf "Speichern".
CSV-Datei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um eine schon vorhandene CSV-Datei hochzuladen, klicken Sie unter importiere Teilnehmer aus: auf CSV-Datei.
- Auf der nächsten Seite können Sie dann die entsprechende Datei auswählen (1),
- weitere Einstellungen vornehmen (2),
- und die Datei schließlich hochladen (3).
Weitere Teilnehmer-Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Unter „Teilnehmereinstellungen“ im linken Seitenmenü können Sie weitere Einstellungen vornehmen:
- Anonymisierte Antworten: Wenn aktiviert, können Sie die Antworten nicht Ihren Teilnehmern zuordnen.
Hinweis: diese Einstellung kann nicht mehr geändert werden, wenn die Umfrage bereits aktiviert ist!
- Bestätigungs-E-Mails senden: Wenn aktiviert, erhalten die Teilnehmer nach Beantworten der Umfrage eine Bestätigungsmail.
Einladungen/ Erinnerungen verfassen und versenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie möchten, dass Ihre Teilnehmer/innen zu der Umfrage eingeladen oder an diese erinnert werden, klicken Sie unter Umfrageteilnehmer auf Einladungen & Erinnerungen.
- Wählen Sie dann je nachdem, was Sie verschicken möchten, entweder Sende E-Mail Einladung oder Sende E-Mail Erinnerung.
- Im sich öffnenden Fenster können Sie sehen, an wie viele Teilnehmer/innen die Einladung bzw. Erinnerung gesendet wird.
Hier können Sie
- den Betreff (1) Ihrer E-Mail verändern,
- einen entsprechenden Text (2) schreiben,
- und die Einladung bzw. Erinnerung versenden (3).