Microsoft 365 - Office online nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 10: Zeile 10:
 
Hier wird erklärt wie Office online im Web genutzt werden kann
 
Hier wird erklärt wie Office online im Web genutzt werden kann
  
{{Warning |heading=Heading |Bevor hier angefangen werden kann, muss vorher der Dienst Microsoft 365 beantragt werden. Mehr Infos gibt es hier: [[Microsoft 365 - Beantragen-Nutzen]]}}
+
== Wichtig ==
 
+
{{Warning |heading=Heading |Bevor Sie die Onlinefunktionen von Office nutzen können, muss erst der Dienst "Microsoft 365" beantragt werden. Mehr Informationen finden Sie hier: [[Microsoft 365 - Beantragen-Nutzen]]}}
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Bei Microsoft Office online anmelden
 
* Bei Microsoft Office online anmelden
 
* Programm auswählen und loslegen
 
* Programm auswählen und loslegen
 +
=== Anmeldung Microsoft 365 ===
 +
Nachdem Sie den Dienst "Microsoft 365" beantragt haben ([[Microsoft 365 - Beantragen-Nutzen]]), können Sie zu folgender Website navigieren (https://www.office.com/). Anschließend klicken Sie auf Anmelden.
  
=== Anmeldung Microsoft 365 ===
 
Zu folgenden Link navigieren und anmelden:
 
https://www.office.com/
 
<br>
 
 
[[Datei:Microsoft-365-Office-online-1.png|links|ohne|mini|900px|Wählen Sie hier '''Anmelden''' aus]]
 
[[Datei:Microsoft-365-Office-online-1.png|links|ohne|mini|900px|Wählen Sie hier '''Anmelden''' aus]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, werden Sie auf eine Uni - Anmeldeseite weitergeleitet:
 
Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, werden Sie auf eine Uni - Anmeldeseite weitergeleitet:
[[Datei:Microsoft-365-Office-online-3.png|links|ohne|mini|350px|'''<benutzername>@ad.uni-paderborn.de''']]
+
[[Datei:MS365 UPBanmeldeseite.png|links|ohne|mini|350px|]]
 +
 
 +
*Ihr Accountname lautet '''<benutzername>@ad.uni-paderborn.de'''
 +
*Ihr Passwort ist das Passwort des Uni-Accounts (Die Anmeldung über die Universität Paderborn erfolgt aus Sicherheitsgründen und ohne die Weitergabe Ihres Passworts für den Uni-Accoung an die Fa. Microsoft.)
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  

Version vom 15. August 2022, 08:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Microsoft 365 - Office online nutzen

Hier wird erklärt wie Office online im Web genutzt werden kann

Wichtig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Microsoft Office online anmelden
  • Programm auswählen und loslegen

Anmeldung Microsoft 365[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sie den Dienst "Microsoft 365" beantragt haben (Microsoft 365 - Beantragen & Nutzen), können Sie zu folgender Website navigieren (https://www.office.com/). Anschließend klicken Sie auf Anmelden.

Wählen Sie hier Anmelden aus


Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, werden Sie auf eine Uni - Anmeldeseite weitergeleitet:

MS365 UPBanmeldeseite.png
  • Ihr Accountname lautet <benutzername>@ad.uni-paderborn.de
  • Ihr Passwort ist das Passwort des Uni-Accounts (Die Anmeldung über die Universität Paderborn erfolgt aus Sicherheitsgründen und ohne die Weitergabe Ihres Passworts für den Uni-Accoung an die Fa. Microsoft.)



Microsoft 365 - Office Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Online nutzbare Programme sind folgende:

  • Outlook
  • Teams
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • OneNote


Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-5-Outlook.png
  • Mail Funktionen
  • Kalender
  • Personen / Kontakte
  • Dateien


Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-6-Teams.png
  • Aktivität --> Hier werden Erwähnungen, Antworten und andere Benachrichtigungen angezeigt
  • Chat --> Hier werden die aktuellen Chats angezeigt
  • Teams --> Teams in denen Sie Mitglied sind
  • Aufgaben --> Nur für Lehrende freigegeben
  • Kalender --> Hier werden Termine angezeigt (Besprechungen etc.)
  • Anrufe --> Getätigte und verpasste Anrufe
  • Dateien --> Zuletzt verwendete Dateien aus Teams / OneDrive
  • IntraActive --> Hier werden Teams angelegt.

Mehr Infos gibt es hier: Microsoft 365 - Teams anlegen ueber IntraActive

Word / Excel / PowerPoint[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-7-Word.png


Oben werden von Microsoft Vorlagen vorgeschlagen die verwendet werden können. Darunter können die Dateien nach "Alle, Zuletzt geöffnet, Geteilt und Favoriten" gefiltert werden. Wird ein neues Dokument angelegt steht die gewohnte Word / Excel / PowerPoint Oberfläche zur Verfügung. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Dateien werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.

OneNote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-8-OneNote.png


Hier werden alle Notizbücher angezeigt die angelegt oder mit Ihnen geteilt wurden. Klicken Sie auf Ihr Notizbuch, öffnet sich die gewohnte OneNote Oberfläche. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Notizbücher werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.