LDAP-Verzeichnis einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 21. Oktober 2022, 15:34 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS X 10.15 (Catalina), Windows 10 und Windows 11
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: LDAP-Verzeichnis einrichten in Thunderbird

Die Konfiguration von Directory Servern in Thunderbird ermöglicht, die E-Mail-Adressen Universitätsangehöriger durch Suche im Adressbuch oder durch automatische Vervollständigung beim Adressieren von E-Mails zu ermitteln.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • LDAP-Server der Universität Paderborn als Directory Server hinzufügen
  • falls gewünscht LDAP-Server für Address Autocompletion auswählen

LDAP-Server in Thunderbird hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Thunderbird-Einstellungen und darin unter Composition das Tab Addressing. Öffnen Sie den Dialog Edit Directories... und klicken Sie auf Add. Füllen Sie den Dialog wie im nebenstehenden Screenshot mit

  • Name Uni Paderborn LDAP
  • Hostname ad.uni-paderborn.de
  • Base DN ou=LDAP-User,dc=ad,dc=uni-paderborn,dc=de
  • Port number 636
  • Bind DN cn=<IMT-Login>,ou=LDAP-User,dc=ad,dc=uni-paderborn,dc=de

und aktivieren Sie das Feld Use secure connection (SSL). Ersetzen Sie dabei <IMT-Login> durch Ihren persönlichen Login. Schließen Sie die Dialoge mit OK.

Sollten Sie die automatische Vervollständigung von Eingaben im Adresskopf einer E-Mail nutzen möchten, wählen Sie nun unter Directory Server den Eintrag Uni Paderborn LDAP. Alternativ können Sie nun im Adressbuch unter Uni Paderborn LDAP Mitglieder des universitätsweiten Nutzerverzeichnisses suchen. Beachten Sie, dass auf den ersten Blick nur der Login der jeweiligen Nutzer_innen zu sehen ist. Den vollständigen Namen finden Sie per Doppelklick auf die jeweiligen Nutzer_innen.

Konfiguration des Directory Server



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