Mail einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=Windows 10
+
|os=Windows 10,Windows 11
 
|service=Service:Mail
 
|service=Service:Mail
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 +
|displaytitle=Mail einrichten in Thunderbird (Windows)
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten

Version vom 28. Oktober 2022, 10:53 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

set displaytitle to Mail einrichten in Thunderbird (Windows)

For other articles about this topic, see Mail einrichten

Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird öffnen
  • E-Mail Konto einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen in Thunderbird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand
  • Klicken Sie anschließend auf Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-02.png


  • Klicken Sie nun auf Konten-Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-03.png


  • Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen
  • Klicken Sie am linken unteren Rand auf Konten-Aktionen
  • Klicken Sie anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen...


Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-Thunderbird-04.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account
  • Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).

Mail-unter-Thunderbird-05.png


  • Klicken Sie auf Manuell bearbeiten


Kontrollieren Sie folgende Einstellungen:

Mail-unter-Thunderbird-06.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account


  • Posteingangs-Server: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal


  • Postausgangs-Server: SMTP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account


Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte es in Thunderbird beginnen Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.