Eduroam unter Linux: Unterschied zwischen den Versionen

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* Öffnen Sie den Networkmanager (oder ein ähnliches Programm zum Verwalten der Verbindungen):
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* Öffnen Sie das Status-Menü.
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* Wählen Sie '''"WLAN Netzwerke auswählen"'''.
 
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* Im Verbindungsverwaltungsfenster richten Sie eine neue Verbindung ein:
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* Wählen Sie eduroam.
 
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Version vom 11. November 2022, 12:39 Uhr

Anleitung
Linux Linux
Informationen
BetriebssystemLinux
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Linux Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter Linux

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für Geräte mit Linux über die Benutzeroberfläche (GUI). Als Beispiel wird hier das Netz unter Ubuntu 14.04 LTS mit Gnome Desktop eingerichtet. Je nach Linuxversion können die Einstellungen leicht variieren. Bitte beachten Sie, dass das Notebook-Café keinen unmittelbaren Linux-Support anbietet.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erstellen Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität und downloaden Sie das Root-Zertifikat der Telekom "T-Telesec".
  • Richten Sie das Netzwerk eduroam ein.
  • Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.
  • Sonderfall: Je nach Linux-Version muss unter Domain/domäne uni-paderborn.de eingetragen werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikate bereitstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder dem Internet Explorer das ServicePortal auf, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "WLAN" ein neues Zertifikat. Geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das Zertifikat installiert werden soll.
Für das Zertifikat wird dann ein automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Am besten ist es, wenn das Passwort für die weitere Intstallation kopiert wird.

Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG



Speichern Sie beide Zertifikate z. B. in Ihrem Benutzerordner oder an einem anderen sicheren Ort. Öffnen Sie beide Zertifikate mit einem Doppelklick und importieren Sie sie mit Klick auf "Importieren". Löschen/Verschieben Sie diesen Ordner nicht!

Eduroam einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam unter Linux 01.png


  • Öffnen Sie das Status-Menü.
  • Wählen Sie "WLAN Netzwerke auswählen".


Eduroam unter Linux 02.png


  • Wählen Sie eduroam.


Im darauf folgenden Verbindungsfenster werden die Einstellungen für die Netzwerkverbindung festgelegt. Benutzen Sie folgende Daten:

Eduroam unter Linux 03.png


  • Verbindungsname Frei wählbar
  • SSID eduroam
  • Sicherheit WPA & WPA2 Enterprise
  • Legitimierung TLS
  • Benutzerzertifikat Bleibt leer
  • CA-Zertifikat Hier wählen Sie das T-Telesec Globalroot Class 2-Zertifikat aus
  • Geheimer Schlüssel Hier wählen Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat aus
  • Passwort für den geheimen Schlüssel Passwort des persönlichen Netzwerkzertifikats
  • <variabel> Domain:
    1. uni-paderborn.de (Manche Linux-Versionen benötigen diesen Eintrag)
    2. radius.uni-paderborn.de (oder diesen)
    3. <leer lassen> (oder so, falls es überhaupt angezeigt wird)


Probleme beim Verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Network Manager speichern das Profil nicht so lange nicht alle Zertifikatsfelder ausgefüllt sind, also auch das Feld Benutzerzertifikat. Es genügt dann eine beliebige Datei in das Feld Benutzerzertifikat einzutragen (0byte-Datei, oder z.B. auch das telekom-cert). Daraufhin sollte sich das Profil speichern lassen.

Vielen Dank an Katarina Ebert für die Screenshots und Stefan Löwen für den Hinweis mit dem Benutzerzertifikat!


Eine weitere mögliche Problemlösung ist das Hinzufügen von radius.uni-paderborn.de im Feld Domäne (siehe auch Eduroam unter Android).


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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