E-Mail-Zertifikate in Webmail: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 19: Zeile 19:
 
===Empfangen===
 
===Empfangen===
  
Hier sehen Sie ein Beispiel dazu. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.
+
Hier sehen Sie ein Beispiel für eine signierte E-Mail, die mit Roundcube empfangen wurde. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.
 
[[Datei:E-Mail signieren Webmail.png|links|mini|ohne|650px|Signierte E-Mail]]
 
[[Datei:E-Mail signieren Webmail.png|links|mini|ohne|650px|Signierte E-Mail]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Version vom 17. November 2022, 14:40 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende, Gäste und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Webmail - S/MIME-Unterstützung konfigurieren

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Absendernamen und Absenderadressen von E-Mails können leicht gefälscht werden. Signierte E-Mails helfen Ihnen zu erkennen, ob eine E-Mail seriös ist und wirklich von dem angegebenen Absender stammt. Webmail ist in der Lage, Signaturen im S/MIME Format anzuzeigen.

Signierte E-Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfangen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine signierte E-Mail, die mit Roundcube empfangen wurde. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.

Signierte E-Mail


In dem grünen Kasten zeigt Webmail an, dass die E-Mail signiert ist. Aus der digitalen Unterschirft geht hervor, dass der Absendername "IMT Benutzerberatung" lautet. Die Absenderadresse ist "imt@uni-paderborn.de".


Das grüne Kästchen bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.

Versenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktell ist es nicht möglich, mit Roundcube signierte E-Mails zu versenden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.