FAQ zum Internetzugang: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
===Kann ich im Wohnheim WLAN nutzen?===
 
===Kann ich im Wohnheim WLAN nutzen?===
Ja aber dafür brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:
+
Ja aber dafür solltest du einen eigenen Router einsetzen. Mehr dazu hier:
 
* [[Router einrichten]]
 
* [[Router einrichten]]
 +
Es ist auch möglich ein Endgerät mit einem Kabel in die Doppel-Netzwerkdose mit der Beschriftung '''D''' zu stecken. Das ist nur in Notfällen zu empfehlen, denn dann ist das Gerät direkt im Internet ohne eine Firewall, die ein Router in der Regel bietet!
  
 
===Brauche ich ein VPN?===
 
===Brauche ich ein VPN?===
Zeile 20: Zeile 21:
  
 
=== Wie viele Geräte kann ich mit dem Internet verbinden? ===
 
=== Wie viele Geräte kann ich mit dem Internet verbinden? ===
Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Dort über ein Netzwerkkabel ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:
+
Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:
 
* [[Router einrichten]]
 
* [[Router einrichten]]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Internetzugang Studierendenwerk]]
 
* [[Internetzugang Studierendenwerk]]

Version vom 29. November 2023, 10:42 Uhr

Allgemeine Informationen
FAQ
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceInternetzugang Studierendenwerk
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: FAQ zum Internetzugang

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Internetzugang für die Wohnheime des Studierendenwerks.

FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kann ich im Wohnheim WLAN nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja aber dafür solltest du einen eigenen Router einsetzen. Mehr dazu hier:

Es ist auch möglich ein Endgerät mit einem Kabel in die Doppel-Netzwerkdose mit der Beschriftung D zu stecken. Das ist nur in Notfällen zu empfehlen, denn dann ist das Gerät direkt im Internet ohne eine Firewall, die ein Router in der Regel bietet!

Brauche ich ein VPN?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit das IMT die Betreuung übernommen hat, ist für den Internetzugang kein VPN mehr nötig. Wenn du ein VPN für login.padnet.de genutzt hast, dann benötigst du dieses jetzt nicht mehr.

Wo muss ich das Kabel einstecken?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In deiner Wohnung ist eine Doppel-Netzwerkdose. Wenn du einen PC oder Router mit dem Internet verbinden möchtest, musst du das Kabel in die linke Buchse mit der Beschriftung D stecken. Das D steht für Daten. Die linke Buchse mit der Beschriftung T für Telefon ist aktuell nicht belegt.

Wie viele Geräte kann ich mit dem Internet verbinden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.