Single-Sign-On einrichten in Firefox: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Kaias verschob Seite Single-Sign-On einrichten in Firefox nach Single-Sign-On einrichten (Firefox) und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
K (Kaias verschob Seite Single-Sign-On einrichten (Firefox) nach Single-Sign-On einrichten in Firefox, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)

Version vom 18. Dezember 2013, 13:34 Uhr

Vorlage:Infobox article

Firefox unterstützt die Single-Sign-On Authentifizierung durch Kerberos. Vor der Verwendung sind allerdings wenige einfache Schritte auszuführen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Bedarf Kerberos installieren (Für Windows und Linux muss eine Anwendung bzw. ein Paket installiert werden. Befolgen Sie dazu bitte die zu Ihrem Betriebsystem passende Anleitung Linux , Windows)
  • Konfigurieren des Firefox

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Ihren Firefox Browser und geben Sie als URL "about:config" ein. Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis und geben Sie als Filter "trusted" ein. Tragen Sie bei der unten stehenden Zeile "https://uni-paderborn.de" ein:


Screenshot Firefox Kerberos2.png


* Nur für Windows! Unter Mac OS und Linux ist diese Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden: Geben Sie als Filter "sspi" ein und ändern Sie den erscheinenden Eintrag durch einen Doppelklick auf "false":


Screenshot Firefox Kerberos1.png

Zusätzliche Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Mac OS X wurde der Benutzer nach der Konfiguration von Firefox beim Zugriff auf Seiten die eine Kerberos Authentifizierung verwenden automatisch nach Eingabe von Benutzernamen und Kennwort zum Erhalt eines Kerberos Tickets gefragt. Diese Funktion ist seit Mac OS X Lion nicht mehr vorhanden. Es ist also vor Zugriff notwendig sich explizit ein Kerberos Ticket zu besorgen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.