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+ | '''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer. |
Version vom 2. Januar 2015, 11:29 Uhr
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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird. Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet. Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen. Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Bei der Benutzerverwaltung einloggen
- Unter MailBox die Spam-Quarantäne aktivieren
- Unter https://quarantine.uni-paderborn.de nachschauen, ob nur Spam-Mails dorthin verschoben wurden
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Quarantäne einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können in der Benutzerverwaltung (https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de) unter - Dienste - Mailbox - Spam-Quarantäne das Abfangen der Spams aktivieren.
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie bei „Spam-Quarantäne“ auf „hinzufügen“ bzw. „bearbeiten“ und im nächsten Schritt auf „Aktivieren“.
Wenn Sie die Funktion aktiviert haben, wird in der Mailboxübersicht angezeigt, dass die Spam-E-Mails im Quarantäne-Bereich gespeichert werden.
Quarantäne: Web-Zugriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Datei:Screenshot Mail Spam-Quarantäne 4.jpg
Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".
Bei „Freigegebene Sender“ können Sie Sender freigeben, deren E-Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden sollen.
Bei „Abgeblockte Sender“ können Sie einstellen, welche Sender komplett geblockt werden sollen.
Bei den Optionen können Sie einstellen, wie lange Ihre E-Mails aufbewahrt werden sollen, falls Sie mal im Urlaub sind, da die E-Mails ansonsten nach 7 Tagen gelöscht werden.
Weitere Informationen finden Sie auch noch über die „Hilfe“.
Digest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
So sieht ein Digest aus:
Um alle Nachrichten freizugeben, antworten Sie einfach auf die E-Mail.
Einzelne Nachrichten aus der Quarantäne können über den Link im Digest angefordert werden.
Die E-Mails sind weiterhin markiert. Wenn der Benutzer einen Sieve-Filter benutzt, wird die E-Mail aussortiert.
Digest-Verhalten bei eingeschalteter Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Achtung! Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.