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Version vom 15. August 2024, 12:31 Uhr
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | keine |
Interessant für | Angestellte |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
- Allen zu scannenden Dokumenten und eines externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
- Dokumente Scannen
- Dateien übertragen
- Dateien vom Scan-Rechner löschen
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning
- Raum: Q0.210
- Telefon: 2108 🕻
- E-Mail: sekretariat-ww@uni-paderborn.de ✉
Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten (Wichtig!). Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
Den Stapel ins untere Fach einlegen.
Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Schalten Sie den Rechner ein.
- Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm "CaptureOnTouch" geöffnet.
- Legen Sie die Klausuren ein
- Klicken Sie auf "01 SEAL"
- Die Klausuren werden nun eingescannt.
- Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.
Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten. ✎
- Bitte kontrollieren Sie:
- Dateityp
- Beidseitig
- Schwarz/Weiß oder Graustufen
- Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.
- Klicken Sie auf "Fertigstellen"
- Die eingescannten Seiten werden nun unter Dokumente in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)
- Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung "SEAL-Dokumente" - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten
Kleiner Hinweis:
Der Button „Weitere Seiten scannen“ wird erst aktiv, wenn Sie den Scanvorgang gestartet und danach die Klausuren einlegt haben.
Löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
- Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.