TYPO3 - Eventsslider: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Notwendige Information: Veranstaltungen werden mit dem Nachrichten-System in TYPO3 verwaltet. Die Ersteinrichtung wird vom ZIM oder einer verantwortlichen Web-Person in Ihrem Bereich übernommen. Falls Sie vor der Umstellung in 2023 bereits das Nachrichten-System genutzt haben, sind Ihre Veranstaltungen noch vorhanden. Das Inhaltselement muss aber auf die neue Version umgestellt werden.
 
Notwendige Information: Veranstaltungen werden mit dem Nachrichten-System in TYPO3 verwaltet. Die Ersteinrichtung wird vom ZIM oder einer verantwortlichen Web-Person in Ihrem Bereich übernommen. Falls Sie vor der Umstellung in 2023 bereits das Nachrichten-System genutzt haben, sind Ihre Veranstaltungen noch vorhanden. Das Inhaltselement muss aber auf die neue Version umgestellt werden.
 +
 +
== Was ist zu tun? ==
 +
* Öffnen Sie die [http://www.upb.de/typo3 Typo3-Seite] der Universität Paderborn.
 +
* Gehen Sie zum Seitenverzeichnis und suchen Sie die entsprechende Seite. (die Seite, auf der Sie das Inhaltselement '''Eventsslider''' einfügen möchten).
 +
* Klicken Sie auf die entsprechende Seite im Seitenverzeichnis.
 +
* Klicken Sie auf <code>+ Inhalt</code>, um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.
 +
* Wählen Sie den Tab '''"Nachrichten-System"'''.
 +
* Wählen Sie '''"News Artikelliste (inkl. Detailansicht)"'''.
 +
* Wählen Sie den Tab '''"Allgemein"''' .
 +
** Im Abschnitt "'''Überschrift'''" geben Sie eine Überschrift für den '''"Eventsslider"''' ein.
 +
** Im Abschnitt "'''Überschrift in der Navigation deaktivieren'''" können Sie die Überschrift in der Navigation deaktivieren.
 +
** Im Abschnitt "'''alternative Überschrift in der Navigation'''" können Sie eine alternative Überschrift für die Navigation eingeben.
 +
* Wechseln Sie in den Tab '''"Plug-In"'''.
 +
* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' wählen Sie den Tab '''"Einstellungen"'''.
 +
** Im Abschnitt '''"Sortieren nach"''' können Sie die Nachrichten sortieren. Sie haben die Optionen: zuletzt bearbeitet, angegebene Datum/Uhrzeit, erstellt oder nach Titel.
 +
** Im Abschnitt '''"Sortierung"''' können Sie die Veranstaltungen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren.
 +
** Im Abschnitt '''"Archiv"''' können Sie Veranstaltungen filtern. Sie haben folgende Optionen: keine Einschränkungen, nur aktive (nicht archivierte) Nachrichten anzeigen oder nur archivierte Nachrichten anzeigen.
 +
** Im Abschnitt '''"Nachrichtendatum später als:"''' können Sie Veranstaltungen anzeigen, die nach einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format '''"TT.MM.JJJJ"''' ein.
 +
** Im Abschnitt '''"Nachrichtendatum früher als:"''' können Sie Veranstaltungen anzeigen, die vor einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format '''"TT.MM.JJJJ'''" ein.
 +
** Um selbst konfigurierte Veranstaltungen anzuzeigen, Wählen Sie im Abschnitt '''"Ausgangspunkt"''' eine Seite als Ausgangpunkt aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Das Erstellen von Veranstaltungen wird in der Anleitung [TYPO3 - Veranstaltungen]] erklärt.
 +
* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' Wechseln Sie in den Tab '''"Weitere Einstellungen"'''.
 +
** Um alle anderen selbst konfigurierten Veranstaltungen mit einem Klick auf den Button '''"Weitere Veranstaltungen"''' anzuzeigen, wählen Sie im Abschnitt '''"Seiten-ID für Listenansicht"''' eine Seite aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Wenn die weiteren Veranstaltungen der Universität Paderborn angezeigt werden sollen, lassen Sie bitte dieses Feld leer.
 +
** Wählen Sie im Abschnitt ''''Seiten-ID für "Zurück"-Link'''' die Seite aus, zu der Sie zurückgeleitet werden, wenn Sie in der Detailansicht der Veranstaltungen auf '''"Zurück"''' klicken.
 +
** Im Abschnitt '''"Maximale Anzahl anzuzeigender Datensätze"''' geben Sie hier die Anzahl anzuzeigender Veranstaltungen in dem PlugIn.
 +
** Im Abschnitt '''"Beginnend mit Nachrichtenelement #"''' geben Sie die Nummer des Veranstaltungselements ein, ab dem die Detailansicht angezeigt werden soll. Bitte beachten Sie, dass die erste Nachricht die Nummer 0 hat.
 +
* Im Abschnitt '''"Erweiterungsoptionen"''' Wechseln Sie in den Tab '''"Vorlage"'''
 +
** Im Abschnitt '''"Template-Layout"''' können Sie das Template-Layout '''"Eventsslider"''' auswählen. Alternativ können Sie auch auf die Auswahl eines Designs unter '''"Template-Layout"''' verzichten.
 +
* Schließlich speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf die Schaltfläche '''"Speichern"''' klicken.
  
 
==Schritt-für-Schritt Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt Anleitung==

Version vom 15. August 2024, 15:57 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Eventsslider

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie einen Eventsslider (Slider für Veranstaltungen) auf der Webseite einfügen. Eine Anleitung zum Erstellen von Veranstaltungshinweisen finden unter TYPO3 - Veranstaltungen.

Notwendige Information: Veranstaltungen werden mit dem Nachrichten-System in TYPO3 verwaltet. Die Ersteinrichtung wird vom ZIM oder einer verantwortlichen Web-Person in Ihrem Bereich übernommen. Falls Sie vor der Umstellung in 2023 bereits das Nachrichten-System genutzt haben, sind Ihre Veranstaltungen noch vorhanden. Das Inhaltselement muss aber auf die neue Version umgestellt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie die Typo3-Seite der Universität Paderborn.
  • Gehen Sie zum Seitenverzeichnis und suchen Sie die entsprechende Seite. (die Seite, auf der Sie das Inhaltselement Eventsslider einfügen möchten).
  • Klicken Sie auf die entsprechende Seite im Seitenverzeichnis.
  • Klicken Sie auf + Inhalt, um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.
  • Wählen Sie den Tab "Nachrichten-System".
  • Wählen Sie "News Artikelliste (inkl. Detailansicht)".
  • Wählen Sie den Tab "Allgemein" .
    • Im Abschnitt "Überschrift" geben Sie eine Überschrift für den "Eventsslider" ein.
    • Im Abschnitt "Überschrift in der Navigation deaktivieren" können Sie die Überschrift in der Navigation deaktivieren.
    • Im Abschnitt "alternative Überschrift in der Navigation" können Sie eine alternative Überschrift für die Navigation eingeben.
  • Wechseln Sie in den Tab "Plug-In".
  • Im Abschnitt "Erweiterungsoptionen" wählen Sie den Tab "Einstellungen".
    • Im Abschnitt "Sortieren nach" können Sie die Nachrichten sortieren. Sie haben die Optionen: zuletzt bearbeitet, angegebene Datum/Uhrzeit, erstellt oder nach Titel.
    • Im Abschnitt "Sortierung" können Sie die Veranstaltungen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren.
    • Im Abschnitt "Archiv" können Sie Veranstaltungen filtern. Sie haben folgende Optionen: keine Einschränkungen, nur aktive (nicht archivierte) Nachrichten anzeigen oder nur archivierte Nachrichten anzeigen.
    • Im Abschnitt "Nachrichtendatum später als:" können Sie Veranstaltungen anzeigen, die nach einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format "TT.MM.JJJJ" ein.
    • Im Abschnitt "Nachrichtendatum früher als:" können Sie Veranstaltungen anzeigen, die vor einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden. Bitte geben Sie das Datum im Format "TT.MM.JJJJ" ein.
    • Um selbst konfigurierte Veranstaltungen anzuzeigen, Wählen Sie im Abschnitt "Ausgangspunkt" eine Seite als Ausgangpunkt aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Das Erstellen von Veranstaltungen wird in der Anleitung [TYPO3 - Veranstaltungen]] erklärt.
  • Im Abschnitt "Erweiterungsoptionen" Wechseln Sie in den Tab "Weitere Einstellungen".
    • Um alle anderen selbst konfigurierten Veranstaltungen mit einem Klick auf den Button "Weitere Veranstaltungen" anzuzeigen, wählen Sie im Abschnitt "Seiten-ID für Listenansicht" eine Seite aus, auf der Sie die Datensätze der Veranstaltungen eingelegt haben. Wenn die weiteren Veranstaltungen der Universität Paderborn angezeigt werden sollen, lassen Sie bitte dieses Feld leer.
    • Wählen Sie im Abschnitt 'Seiten-ID für "Zurück"-Link' die Seite aus, zu der Sie zurückgeleitet werden, wenn Sie in der Detailansicht der Veranstaltungen auf "Zurück" klicken.
    • Im Abschnitt "Maximale Anzahl anzuzeigender Datensätze" geben Sie hier die Anzahl anzuzeigender Veranstaltungen in dem PlugIn.
    • Im Abschnitt "Beginnend mit Nachrichtenelement #" geben Sie die Nummer des Veranstaltungselements ein, ab dem die Detailansicht angezeigt werden soll. Bitte beachten Sie, dass die erste Nachricht die Nummer 0 hat.
  • Im Abschnitt "Erweiterungsoptionen" Wechseln Sie in den Tab "Vorlage"
    • Im Abschnitt "Template-Layout" können Sie das Template-Layout "Eventsslider" auswählen. Alternativ können Sie auch auf die Auswahl eines Designs unter "Template-Layout" verzichten.
  • Schließlich speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachrichtensystem hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Seite, auf der Sie das Inhaltselement Nachrichten-System einfügen möchten.

Inhaltselement hinzufügen


  • Klicken Sie auf + Inhalt, um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.


Typo3-nachrichten-system-01.png


  1. Rufen Sie den Tab "Plug-Ins" aus.
  2. Klicken Sie auf "Nachrichten-System".



Typo3-nachrichten-system-02.png


  1. Wählen Sie den Tab "Allgemein".
  2. Vergeben Sie eine "Überschrift" für das Inhaltselement.
  • Optional können Sie hier auch die Anzeige der Überschrift in der Navigation deaktivieren oder eine alternative Überschrift für die Navigation festlegen.



Typo3-nachrichten-system-03.png


  1. Wechseln Sie in den Tab "Plug-In".
  2. Wählen Sie das Sortierkriterium aus.
  3. Wählen Sie die Sortierung aus.



Typo3-nachrichten-system-04.png


  • Nehmen Sie Kontakt mit dem Webmaster Ihres Bereiches oder der Universität Paderborn auf, damit dieser die entsprechenden Seiten (Ordner für Veranstaltungen, Veranstaltungen-Liste, Ausgabeseite) konfiguriert und das oder die Häkchen bei „Kategorie-Auswahl“ setzt



Typo3-nachrichten-system-05.png


  • Im Tab "Weitere Einstellungen" können Sie unter anderem Einstellen, wie viele Datensätze maximal angezeigt werden sollen.
  • Hier wählen wir für "Maximal anzuzeigende Datensätze" den Wert 9.



Typo3-nachrichten-system-06.png


  1. Wechseln Sie in den Tab "Vorlage".
  2. Über "Template-Layout" können wir das Aussehen des Nachrichten-Systems bestimmen.
  3. Wir wählen in diesem Beispiel "Eventslider".


Klicken Sie zum Abschluss auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.

Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel: Eventslider auf der Webseite



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.