Dienstausweis beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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* [http://www.ub.uni-paderborn.de/nutzen-und-leihen/bibliotheksausweis/mitarbeitende-der-universitaet-paderborn/ Seiten der Universitätsbibliothek ]
 
* [http://www.ub.uni-paderborn.de/nutzen-und-leihen/bibliotheksausweis/mitarbeitende-der-universitaet-paderborn/ Seiten der Universitätsbibliothek ]
 
* Hat eine Person zum Zeitpunkt der Beantragung des Dienstausweises nur einen befristeten Vertrag, wird auch der Ausweis nur bis zum Ende des Vertrages gültig sein.
 
* Hat eine Person zum Zeitpunkt der Beantragung des Dienstausweises nur einen befristeten Vertrag, wird auch der Ausweis nur bis zum Ende des Vertrages gültig sein.
* Bei Vertragswechsel oder -verlängerung muss der alte Dienstausweis im Serviceportal zurückgezogen werden und während der Laufzeit des neuen Vertrages ein neuer beantragt werden. Eine "Verlängerung" des existierenden Dienstausweises ist aktuell nicht möglich.
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* Bei Vertragswechsel oder Vertragsverlängerung muss der alte Dienstausweis im Serviceportal gesperrt und während der Laufzeit des neuen Vertrages ein neuer Ausweis beantragt werden. Eine "Verlängerung" des existierenden Dienstausweises ist nicht möglich.
 
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Aktuelle Version vom 26. Februar 2025, 08:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dienstausweis beantragen

Der kombinierte Dienst-/Bibliotheksausweis wird von der Zentralen Hochschulverwaltung angefertigt und der Universitätsbibliothek ausgehändigt. Der Dienstausweis muss im Serviceportal beantragt werden.

Weitere Informationen zum Dienstausweis:

  • Sie können den Dienstausweis über diesen Weg auch "neu" beantragen
  • Seiten der Universitätsbibliothek
  • Hat eine Person zum Zeitpunkt der Beantragung des Dienstausweises nur einen befristeten Vertrag, wird auch der Ausweis nur bis zum Ende des Vertrages gültig sein.
  • Bei Vertragswechsel oder Vertragsverlängerung muss der alte Dienstausweis im Serviceportal gesperrt und während der Laufzeit des neuen Vertrages ein neuer Ausweis beantragt werden. Eine "Verlängerung" des existierenden Dienstausweises ist nicht möglich.


Beantragung kombinierter Dienst-/Bibliotheksausweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt 1 - Serviceportal aufrufen


Serviceportal aufrufen (Schritt 1)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie die Seiten des Serviceportals auf:

Unter dem neuen Reiter "Hochschulverwaltung" finden Sie die Option den Dienstausweis zu beantragen.

Wählen Sie diese aus!
Schritt 2 - Vorgang starten


Vorgang starten (Schritt 2)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Falls Sie noch keinen Dienstausweis beantragen haben, können Sie hier Ihren Dienstausweis bestellen.
  • Falls Sie bereits einen Dienstausweis beantragt haben, wird Ihnen hier nur angeboten, den Ausweis zu sperren.
Schritt 3 - Ausweistyp wählen


Ausweistyp wählen (Schritt 3)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie den kombinierten Dienst-/Bibliotheksausweis und klicken Sie auf weiter.

Der kombinierte Ausweis wird empfohlen, da er unter anderem auch für die Beantragung/Verlängerung der Delicard genutzt werden kann.
Schritt 4 - Foto auswählen


Foto auswählen (Schritt 4)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während dieses Schrittes können Sie ein Bild für den Auswies hochladen.

Sofern Sie im Personenmanager (pm.upb.de) bereits ein Foto von sich hinterlegt haben, wird dieses hier angezeigt. Sie können dieses Foto verwenden, aber natürlich auch ein anderes Foto hochladen.

Schritt 5 - Benutzerordnung zustimmen


Benutzerordnung zustimmen (Schritt 5)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danach müssen Sie der Benutzerordnung der Universitätsbibliothek zustimmen und deren Informationsrecht bestätigen.


Schritt 6 - Prüfen & Auftrag abschließen


Prüfen & Auftrag abschließen (Schritt 6)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu guter Letzt erhalten Sie eine Vorschau auf Ihren Ausweis und können nun den Auftrag zur Anfertigung abgeben.

Abholung - Wie Sie den Ausweis erhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sie Ihren Ausweis beantragt haben, werden Sie informiert, sobald Ihr Ausweis fertiggestellt wurde und Sie ihn an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe der Bibliothek in Empfang nehmen können.

Bringen Sie zur Abholung bitte Ihren Personalausweis mit!


Beantragung Blibliotheksausweis (ohne Dienstausweis)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten beiden Schritte funktionieren exakt wie beim kombinierten Ausweis (Aufruf Serviceportal und Vorgang starten).

Schritt 3 - Ausweistyp wählen


Ausweistyp wählen (Schritt 3)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie den Bibliotheksausweis und klicken Sie auf weiter!

Schritt 4 - Benutzerordnung zustimmen


Benutzerordnung zustimmen (Schritt 4)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danach müssen Sie der Benutzerordnung der Universitätsbibliothek zustimmen und deren Informationsrecht bestätigen.


Schritt 5 - Prüfen & Auftrag abschließen


Prüfen & Auftrag abschließen (Schritt 5)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie erhalten auch hier Vorschaubild auf den Ausweis (selbe Kartengröße wie der kombinierte Ausweis, allerdings ohne Bild). Sofern die Daten korrekt sind, klicken Sie auf "Druck in Auftrag geben"


Abholung - Wie Sie den Ausweis erhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sie Ihren Ausweis beantragt haben, werden Sie informiert, sobald Ihr Ausweis fertiggestellt wurde und Sie ihn an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe der Bibliothek in Empfang nehmen können.

Bringen Sie zur Abholung bitte Ihren Personalausweis mit!


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir ziehen um. Ab dem 05.03.2025 bietet das ZIM eine zentrale Benutzerberatung an. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien auf H1.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo-Di Mi-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09:00 - 13:00 -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 & 13:30 - 15:00 08:30 - 13:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag von 9:00 - 15:00
Wegen eines geplanten Umzugs ist das Servicecenter Medien vom 24.2 bis zum 5.3. geschlossen.

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