Verzeichnisindex einschalten: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
| targetgroup = Angestellte, Studierende  
 
| targetgroup = Angestellte, Studierende  
 
| type = Information
 
| type = Information
 
 
}}
 
}}
  
 
+
{{otrs|297950}}
 
{{draft}}
 
{{draft}}
  

Version vom 9. September 2014, 13:23 Uhr

Vorlage:Infobox article

Der Verzeichnisindex ist standardmäßig ausgeschaltet. Befindet sich keine Datei index.html oder index.htm im Verzeichnis "public/http", erhält man bei ausgeschaltetem Verzeichnisindex eine Fehlermeldung vom Webserver, wenn man Ihre Website http://homepages.uni-paderborn.de/benutzerkennung/ aufruft.

Wenn statt der Fehlermeldung eine Liste der Dateien, die im betreffenden Verzeichnis vorhanden sind, angezeigt werden soll, muss der Verzeichnisindex individuell eingeschaltet werden. Außerdem darf sich keine Datei index.html oder index.htm im Verzeichnis befinden. Eine solche Auflistung ist zweckmäßig, wenn man möglichst einfach - nämlich ohne eine Webseite mit entsprechenden Links - Dokumente (PDFs etc.) nur über den Dateinamen im Verzeichnis verfügbar machen möchte.

Um den Verzeichnisindex einzuschalten, erstellen Sie mit einem Texteditor eine Datei namens ".htaccess", die als einzige Textzeile den Ausdruck Options +Indexes enthält. Unter Windows müssen Sie die Datei eventuell zunächst "htaccess.txt" nennen, falls Ihre Windows-Version sich weigern sollte, eine Datei, die mit einem Punkt beginnt und keine der üblichen Dateiendungen besitzt, zu speichern. Wenn Sie die Datei "htaccess.txt" anschließend ins Verzeichnis "/upb/users/<erster Buchstabe der Benutzerkennung>/<benutzerkennung>/public/http" oder in ein Unterverzeichnis davon kopiert oder verschoben haben, können Sie sie in ".htaccess" umbenennen.

Für die Platzhalter "erster Buchstabe der Benutzerkennung" und "benutzerkennung" müssen Sie natürlich den entsprechenden Buchstaben / die entsprechenden Wörter einsetzen.

Beispiel: /upb/users/m/musterma


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.