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Version vom 8. Juli 2015, 15:54 Uhr
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Kurzer Einleitungstext
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Stichpunktartige Auflistung
- aller Arbeitsschritte
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um eine Person im Personenmanager zu einem Bereich hinzufügen zu können, müssen Sie entsprechend bevollmächtigt sein. Wie diese Vollmacht erteilt wird, wird in der Anleitung Moderator einer Gruppe im Personenmanager freigeben und zusätzliche Moderatoren hinzufügen beschrieben. Rufen Sie, wenn Sie bevollmächtigt sind und eine Person hinzufügen möchten, https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken Sie auf "Anmelden":
Zusätzlich zu den Menüs, die einem einfachen Nutzer zur Verfügung stehen, erscheint bei Ihnen das Menü "Administration". Um eine Person Ihrem Bereich hinzuzufügen, wählen Sie zunächst "Bereiche verwalten":
Anschließend klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen":
Sie werden nun aufgefordert, nach der Person zu suchen, die Sie hinzufügen möchten. Es können nur Personen gefunden werden, die bereits im LDAP der Universität Paderborn verzeichnet sind.
In diesem Beispiel soll Erika Mustermann zum Bereich hinzugefügt werden. Nachdem Vorname und Nachname in die entsprechneden Felder eingegeben worden sind und danach auf "Suchen" geklickt worden ist, erscheinen die im LDAP gespeicherten Angaben. Es kann vorkommen, dass zwei gleichnamige Personen existieren, die aber anhand der E-Mail-Adresse, die den eindeutigen Namen des Uni-Accounts beinhaltet, zu unterscheiden sind. Ferner kommt es vor, dass statt des Buttons "Arbeitsbereich anlegen" zunächst ein Button "Adressbuch aktivieren" angezeigt wird, nämlich dann, wenn die Person zwar im LDAP verzeichnet ist, aber noch nicht im Personenmanager. Klicken Sie in diesem Fall zunächst auf "Adressbuch aktivieren", um die Daten in den Personenmanager zu übertragen, und fügen Sie anschließend die Person Ihrem Bereich hinzu. In diesem Beispiel wird die zuunterst aufgeführte Nutzerin mit dem Benutzernamen "ermu" hinzugefügt, indem auf "Arbeitsbereich anlegen" geklickt wird:
Daraufhin erscheint eine Seite, auf der Status, Funktionsrolle, Tätigkeitsbeschreibung und Kontaktdaten eingegeben werden können. Verpflichtend ist lediglich die Wahl eines Status. Als Bereich gewählt und optisch hervorgehoben ist jener Bereich, den zu verwalten Sie berechtigt sind:
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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